Also:
- mindestens zwölf SUV- und Oberklassewagenfahrer, die sich auch bei dichtem Verkehr ohne zu blinken in die noch so kleinste Lücke quetschen, selbst wenn deswegen alle anderen bremsen müssen
- mindestens drei LKWs, die die Spur nicht halten können, weil der Fahrer übermüdet oder abgelenkt ist und deswegen meint, andere fast zu rammen wäre nicht so schlimm
- genügend Sportwagenfahrer, die bei Tempo 200 nicht mehr Abstand halten als im Stadtverkehr
- mindestens einen davon mit 17 Punkten in Flensburg, der gleichzeitig kurzsichtig ist, so dass er direkt am Temposchild schlagartig auf 80 abbremst
- mindestens neun Kleinwagen, die versuchen, mit 90 einen LKW zu überholen, obwohl von hinten ein Schneller naht
- fast genauso viele Oberklassewagenfahrer, die dem Kleinwagenfahrer deswegen das Leben zur Hölle machen
- mindestens vier Limousinen, die in einer Baustelle bei 10 km/h unter dem Limit konsequent beide Spuren benutzen
- mindestens drei Limousinen, deren Fahrer telefoniert und deshalb nicht bemerkt, dass es doch noch Schnellere gibt, die auch gerne vorbei würden
- mindestens zwei Angsthasen, die bei leichtem Regen und Tempo 110 immer noch die Nebelschlussleuchte eingeschaltet haben, damit sie auch bloß gesehen werden
- mindestens fünf Gaffer, die bremsen oder beinahe von der Fahrbahn abkommen, weil sie den Unfall auf der Gegenfahrbahn beglotzen
- mindestens zwei getunte Fahrzeuge älteren Baujahres, die beim Auffahren sofort auf die Überholspur ziehen, aber nicht aus dem Quark kommen
- mindestens fünf PS-Protze, die bei erlaubten 100 und tatsächlich gefahren Tacho 120 immer noch drängeln, obwohl die rechte Spur mit Kiesbombern belegt ist, deren Abstand max. 10 Meter beträgt
- mindestens acht Motorradfahrer, die bei zähflüssigem Verkehr in der Mitte durchschießen
- mindestens drei Sprinter mit PKW-Anhänger, die so lahm auf der mittleren Spur zuckeln, dass sogar die LKWs zum Rechtsüberholen ansetzen
- mindestens vier LKWs, die bereits einen Kilometer vor dem Reißverschluss auf Deubel komm raus die Spur wechseln
- mindestend drei sportliche Fahrer, die bis kurz vor der Ausfahrt mit Vollgas links fahren, dann erst die Fahrer auf der linken Spur ausbremsen, darauf die auf der rechten, um dann noch gerade noch rechtzeitig, aber schon über die durchgezogene Linie die Autobahn verlassen und dabei diejenigen, die sich ordnungsgemäß eingeordnet haben, noch schneiden
Das ist der normale Alltag und Kampf auf deutschen Autobahnen. Ich sage bewusst "auf deutschen Autobahnen", da ich es im Ausland etwas entspannter finde, zumindest auf den Autobahnen, in den Städten sieht es dagegen oft anders aus. Zum Glück habe ich heute keine Situation gesehen, bei der jemand einen anderen absichtlich ausbremste, aber auch das sehe ich oft genug.
Und wenn man mal die obigen Verstöße zusammenzählt, wird man erkennen, dass man lernen muss, damit umzugehen. Denn während ich mich über den einen Deppen aufrege, naht schon der Nächste, der mich oder andere gefährdet. Außerdem herrscht zu viel Rechthaberei bei uns, das beginnt bei wilden Gesten und geht über oberlehrerhaftes Verhalten bis hin zu eben Nötigungen aus Rache etc.
Es hilft dann wenig, wenn ich wiederhole, was die anderen bereits gesagt haben, sondern ich kann dann versuchen, andere Sichtweisen in die Diskussion einzubringen. Auch bringt es Dir nichts, wenn ich Dir in der Sache recht gebe, obwohl ich das ja sogar getan habe. Nur wie gesagt, überleg Dir ein Strategie, mit dem Fehlverhalten anderer und auch mit bewussten Nötigungen umzugehen.