Richtige Schneeketten für Auto kaufen?

Heiße Karren, Autopannen, Ärgernisse im Straßenverkehr

Richtige Schneeketten für Auto kaufen?

Beitragvon lisaguth » Mo 2. Dez 2019, 10:34

Hi!

Mir ist etwas sehr Blödes passiert, was mir eigentlich auch unangenehm ist. Und zwar wohne ich auf einem Berg, und wir haben bei uns hier oben schon ein wenig Schnee.
Zur Arbeit (in einem Gasthaus) muss ich sogar noch weiter rauf fahren, und dort wird demnächst sehr viel Schnee erwartet.
Zur Vorbereitung habe ich mir dann Schneeketten gekauft, da es mit den Öffis einfach viel zu lange dauert, bis man oben ist. Das Problem: Die Schneeketten sind viel zu groß!

Habe nicht gewusst, dass es da verschiedene Größen gibt. Woher weiß ich denn, welche die richtigen Schneeketten für mein Auto sind?
lisaguth

von Anzeige » Mo 2. Dez 2019, 10:34

Anzeige

Re: Richtige Schneeketten für Auto kaufen?

Beitragvon maroni » Mo 2. Dez 2019, 14:04

Oje, das ist ja eine echt blöde Situation. Wie konnte das denn nur passieren? Hat der Verkäufer nur nach dem Automodell gefragt?
Ich hätte dem Verkäufer gesagt, dass er nach draußen gehen und sich die Reifen anschauen soll, wenn du ihm keine genauen Angaben machen konntest.
Aber schon eine Frechheit, dass er dir einfach irgendwelche Schneeketten verkauft.

Am besten du gehst selbst zum Auto und schaust dir mal deine Reifen an. Dann kannst du dir notieren, welche Größe du bei den Schneeketten beachten muss.
Du brauchst einerseits die Breite des Reifen, das Verhältnis zwischen Breite und Höhe des Reifens, sowie die Zollangabe. Diese Infos findest du alle am Reifen.
Wenn du die Größenangaben deines Reifens hast, dann kannst du dir ganz einfach hier welche bestellen: https://www.heuts.de/schneeketten
Achte dabei noch darauf, dass du dir bewusst wisst, welche Schneeketten du kaufst, sprich, ob mit manueller oder automatischer Spannung, ob 2 oder 4 Stück.
Wobei letzteres von dem Antrieb deines Wagens abhängt.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. LG
maroni

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Auto & Verkehr