Alleinerziehend auf Arbeitssuche




Schule, Ausbildung, Studium, Bewerbungen, Probleme am Arbeitsplatz, etc.

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon luppi die einzige » Do 16. Okt 2008, 19:38

mue - das hört sich doch schonmal gut an :ja: :happy:
ich halte dir auf jeden fall auch schön weiter die daumen gedrückt :top: :top: :top:
Lebe,Liebe,Lache :hüpf:
Benutzeravatar
luppi die einzige
Weinfee
 
Beiträge: 3186
Registriert: Di 2. Sep 2008, 20:22
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Do 16. Okt 2008, 19:38

Anzeige
 

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon mue1837 » Fr 17. Okt 2008, 16:26

:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Wenn man sich schon mal auf Ämter verlassen kann,
kommen andere Ar***l***er (sorry)
und schmeißen einem knüppel zwischen die Beine.

Die Tagesklinik beharrt auf ihre Absprache mit mir ohne wenn und aber.
Heißt im Klartext, so wörtlich:
"Sie müssen entscheiden was Ihnen wichtiger ist, die Arbeit oder die Diaknostik des Kindes".

Nun habe ich mich für die Diaknostik entschieden,
da ich höchstwarscheinlich früher oder später wieder vor dem Problem der Diaknostik gestanden hätte.

Ergo, Trainingsmaßnahme startet nicht am Montag.
Später, das steht in den Sternen.
Muss Montag dringend mit der Klinik (behandelnder Arzt), ggf. sogar mit der Leitung, reden.

Ich könnt: :puke: :hammer: :protest: :weinen: :krank:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon Hope » Fr 17. Okt 2008, 16:31

Och Mensch, Mue, das tut mir echt leid für Dich! :naja: Ist doch zum Heulen. Warum wird man immer blockiert, wenn man eigentlich WILL !!! Andere wollen partout nicht und müssen. :nein: Verkehrte Welt, sag ich da nur. Hoffe sehr, daß Du dann am Montag eine Lösung gemeinsam mit der Klinikleitung finden wirst. Vielleicht kannst Du ja dann auch noch leicht verspätet die Maßnahme antreten?
Geht nicht, gibt es nicht!
Benutzeravatar
Hope
Smileyqueen
 
Beiträge: 562
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 14:43
Wohnort: im hohen Norden
Geschlecht: weiblich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon Dreamer » Fr 17. Okt 2008, 21:37

mue, das tut mir auch leid.

Sag mal, hast Du keine Unterstützung von Deinen Eltern, die das übernehmen könnten?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon mue1837 » Fr 17. Okt 2008, 21:48

Sag mal, hast Du keine Unterstützung von Deinen Eltern, die das übernehmen könnten?

meine Mama ist erst Mitte 40, geht selbst Arbeiten und wohnt über 50km entfernt von mir.
Das ist ja das Problem, das diesbezüglich die sozialen Resourcen nicht greifen :naja:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon Dreamer » Fr 17. Okt 2008, 21:55

Au Mann, Du hast es echt nicht leicht. Bin da gerade auch sprachlos.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon mue1837 » Mo 20. Okt 2008, 16:35

Dreamer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob die Verständnis haben, wenn man seine Kinder mitbringt. Ich weiß, Krümel ist momentan in der Tagesklinik, aber mir kam gerade spontan die Frage, wie das generell ist.

Code: Alles auswählen
aus einem anderen Faden, in diesem Forum ;-)


Ich sag es mal so, was wollen "Die" machen,
wenn man keine anderen Möglichkeiten hat während dieser Zeit sein Kind betreuen zu lassen.
Sicherlich ist es so, dass ein kind in diesem Fall als störend empfunden werden kann,
aber da müssen die Damen und Herren nun mal durch ;-) .
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon mue1837 » Mo 20. Okt 2008, 16:58

So Marathonbericht des heutigen Tages.

Bekonnen hat der heutige Tag um 7:00 Uhr in der Tagesklinik.
Dort fand bis 9:00 Uhr die "Frühtherapie" statt.
Gegen 7:30 Uhr bat mich Krümels behandelnde Ärztin nach der Frühtherapie zu einem Arztgespräch,
wegen dem "Vorfall" vom Freitag.
Also um 9:00 Uhr mit beiden Ärzten ein "aufbrausendes" Gespräch geführt.
Beide Ärzte stehen natürlich zu ihrer Aussage vom Freitag.

10:00 bis 11:00 kurze Pause ;-) .

Um 11:00 Uhr Weg zum Arbeitsamt angetreten und denen die Sachlage geschildert.
Klare Anweisung des Arbeitsamtes,
bis diesen Mittwoch 10:30 Uhr (Termin bei Vermittlung) müssen alle Unstimmigkeiten,
welcher einer Arbeitsaufnahme entgegenstehen, aus dem Weg geräumt sein.
Sollte ich dieses bis dahin nicht geschafft haben, erhalte ich eine Sanktion bzw. Sperre durch das Arbeitsamt,
da ich unter solchen Voraussetzungen dem "öffentlichen Arbeitsmarkt" und somit auch der "Vermittlung" nicht zur Verfügung stehe.

13:30 Uhr Termin bei Sparkasse wahrgenommen.

14:00 Uhr nochmals telefonisch die behandelnde Ärztin kontaktiert und ihr die Entscheidung des Arbeitsamtes mitgeteilt.
Diese Ärztin besteht aber weiterhin auf den abgesprochenen Terapieverlauf mit Frühterapie und 1x wö. Elterngespräch.
Ich teilte nun Ihr gegenüber meine Überlegung Krümel aus der Tagesklinik zu nehmen mit.
Daraufhin sah sie sich nicht mehr in der Lage diese Entscheidung mit mir alleine zu tragen
und wird dieses erst morgen zur Chefarztvisite mit dem Chefarzt besprechen.
Die Entscheidung der Klinik (Chefarzt und behandelnder Ärztin) bekomme ich aber erst morgen um 16:00 Uhr mitgeteilt.

Direkt nach dem Telefonat mit der Ärztin das Jugendamt angerufen.
Hier ist nun zu klären in wie Weit ggf. eine Tagesmutter, als zusätzliche Kosten,
zu den "öffentlichen" Kintertageseinrichtungen getragen wird.
Hier konnte mir die von mir angerufene Sachbearbeiterin leider keine Auskunft erteilen,
da dieses nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.
Sie hat mir allerdings die zuständige Ansprechpartnerin auf dem Amt genannt, welche ich nicht mehr errreichte.

Das heißt für mich morgen Folgendes:
1. Frühterapie
2. Jugendamt (zu Glück ist morgen Sprechtag)
3. "richtiger" Kindergarten
4. Tagesmütter
5. "potenziellen" Arbeitgeber vom Donnerstag/Freitag nochmal informieren wie der Stand der Dinge ist.
und mal sehen was noch so dazwischen kommt?

So viel zum Thema "kinderfreundlicher Staat" :naja: :flop:
Werde euch aber weiter auf dem Laufenden halten, was sich da noch alles tut. :ja:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon Dreamer » Mo 20. Okt 2008, 17:06

So viel zum Thema "kinderfreundlicher Staat" :naja: :flop:


Dem kann ich Dir leider nur zustimmen :tröst:

Das hört sich wirklich nicht danach an, dass Du es nicht versuchst. Bei dem Tagesprogramm bekommt man ja schon beim Lesen Stress. Dementsprechend wäre eine Sperre mehr als ungerecht. Denn mit den entsprechenden Betreuungsangeboten für Krümel wärest Du einsatzfähig. Aber die Gesundheit geht nun mal vor.

Lass Dich nicht unterkriegen, Kollege :blumen:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon mue1837 » Mo 20. Okt 2008, 17:11

Dementsprechend wäre eine Sperre mehr als ungerecht.

Aber im Rahmen des SGB ? (glaube 2oder12) legitim :naja:

Denn mit den entsprechenden Betreuungsangeboten für Krümel wärest Du einsatzfähig.

welches ja nun morgen noch zu klären ist

Aber die Gesundheit geht nun mal vor.

Behörden, Ämter und Ärzte sehen leider "nur" Ihren Part an der Sache,
bei den Entscheidungen welches Wichtiger ist, steht man auf verlassener Flur.

*tief Luft hol und heut Abend mir mal einen Wein gönn^^* ;-)
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon Dreamer » Mo 20. Okt 2008, 17:21

"Ungerecht" bezieht sich in diesem Fall auf meine persönliche Meinung.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Die drei Püppies

Beitragvon midnight rider » Mo 20. Okt 2008, 21:42

oh man! ich kenn ja nicht dengesamten hintergrund, aber was man aus deinem letzten beitrag rauslesen kann, klingt das schon nach schikane. es ist schon eine schande, wie hierzulande mit leuten umgegangen wird, die schon so ein schweres kreuz zu tragen haben.
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Die drei Püppies

Beitragvon mue1837 » Mo 20. Okt 2008, 21:44

wem sagst du das Rider :top: :blumen:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Die drei Püppies

Beitragvon midnight rider » Mo 20. Okt 2008, 21:51

das ist shcon ekelhaft. da ist dann immer die rede von hilfe aus einer hand und so einem kram und dann leist man sowas wie "unter deisen vorraussetzungen nicht für den arbeitsmarkt verfügbar". schäbig.
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Die drei Püppies

Beitragvon mue1837 » Mo 20. Okt 2008, 21:54

weder ekelhaft noch schäbig, das ist Deutschland ;-)
Und nun die Werbung
DU BIST DEUTSCHLAND
*laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaacccccccccchhhhhhh
*ironie aus*
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Die drei Püppies

Beitragvon midnight rider » Mo 20. Okt 2008, 22:03

dass es deutschland ist, schließt ja nicht aus, dass es schäbig ist. diese "du bist deutschland"-kampagne spielgelt das ja genau wieder. soll ja heißen, wenn DU es nur willst, klappt schon alles. leute in deiner situation werden durch sowas doch verhöhnt.
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Die drei Püppies

Beitragvon mue1837 » Mo 20. Okt 2008, 22:11

leute in deiner situation werden durch sowas doch verhöhnt.

:top: sehr treffend Formuliert :ja:

@Dreamy und Rider, vllt. diese Beiträge schieben?
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon Dreamer » Mo 20. Okt 2008, 22:16

So OK?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon mue1837 » Mo 20. Okt 2008, 22:17

Dreamer hat geschrieben:So OK?

Supi :top: , denke nämlich es gehört zusammen ;-)
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Alleinerziehend auf Arbeitssuche

Beitragvon mue1837 » Di 21. Okt 2008, 17:20

So Tagesfazit von Heute.

7:00-9:00 Frühterapie.

9:00-9:30 Jugendamt:
Falls die Therapie abgebrochen werden muss und
Krümel wieder zu den "richtigen Kindern" gehen müsste
und zusätzliche Betreuungsstunden anfallen würden,
übernimmt diese das Jugendamt, bei entsprechenden Einkommen. :top:

9:45-10:00 Krankenkasse:
Es könnte bei einem Therapieabbbruch passieren,
dass ich zu den bisher entstandenen Kosten herangezogen werde. :flop:
Ggf. bleibt dann ein Wiederspruch :naja:
(Aussage ist nicht Hundertprozentig)

10:15-10:30 "richtiger" Kinderkarten:
Eine Unterbringung von Krümel von heute auf morgen ist kein Problem :top:
Leiterin machte mir allerdings nochmals die Dringlichkeit der Therapie klar.
Bei Krümel soll ja ein "Integrativplatz" mit der Diagnose der Tagesklinik beantragt werden.

Fortsetzung folgt, muss nochmal weg
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu Bildung, Job & Karriere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron