Insolvenz




Schule, Ausbildung, Studium, Bewerbungen, Probleme am Arbeitsplatz, etc.

Insolvenz

Beitragvon püppifee » So 14. Sep 2008, 20:02

Meine Firma hat Ende Juni einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Bis August konnte leider kein Investor gefunden werden, der uns übernehmen wollte.
Am 19.08 teilte der Insolvenzverwalter uns mit, dass zum 01.09 die Produktion eingestellt wird und das Unternehmen dicht macht.
Für die Mitarbeiter gab es die Möglichkeit, entweder
- sofortige Kündigung und Eintritt in eine Transfergesellschaft ( und somit keinerlei Ansprüche mehr an die Firma) oder
- Kündigung zum 01.12, sofortige Freistellung bis dahin und der Gang zum Arbeitsamt ( die die 3 Monate finanziell übernehmen würden).
Da ich nur geringfügig beschäftigt war, kamen für mich sowohl Transfergesellschaft als auch Arbeitsamt nicht in Frage.
Am 30.08 kam meine Freistellung und seitdem hab ich nichts mehr gehört.
Freitag hab ich in unserer Personalabteilung (die noch arbeitet) angerufen und gefragt, wann die Kündigung nun endlich kommt. Die "Tante" erklärte mir, dass das nun Sache vom Insolvenzverwalter sei und es noch eine ganze Zeit dauern würde, ehe die Papiere rausgingen. Ich könnte aber auch jederzeit selbst kündigen wenn ich was Neues in Aussicht hätte.
Ich will aber nicht kündigen!!!
Aber irgendwo anders einen neuen Vertrag unterschreiben kann ich doch auch nicht, bevor ich nicht schwarz auf weiß meine Kündigung hier liegen habe :naja: Offiziell bin ich ja noch bis zum 01.12. angestellt, auch wenn ich für September, Oktober und November schon kein Geld mehr kriege.
Macht es Sinn, wenn ich an den Insolvenzvertreter herantrete und schnellstmöglich auf meine Papiere bestehe :???:

Wäre schön, wenn sich hier Jemand zu diesem Thema auskennen würde.

:help:
Jeder Jeck ist anders...
Benutzeravatar
püppifee
Püppi
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:43
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » So 14. Sep 2008, 20:02

Anzeige
 

Re: Insolvenz

Beitragvon Dreamer » So 14. Sep 2008, 20:13

Ich will aber nicht kündigen!!!


Musst Du ja auch nicht, solange Du noch nichts hast. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn dann geht das Geld vom Amt flöten.

Wenn Du etwas Neues hast, könntest Du kündigen und auch schon früher anfangen. Dann wird man sich sicher auf eine frühere Aufhebung einigen. Ansonsten bist Du freigestellt, da kann Dir auch nichts mehr passieren, außer vielleicht, dass sie Dich nochmal kündigen ;-) Solltest Du während der Freistellung arbeiten, benötigst Du nur eine zweite Steuerkarte der Klasse 6. Die kannst Du ja dann dem alten Arbeitgeber einreichen, denn von nichts können sie Dir ruhig den höheren Steuersatz berechnen ;-)
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Insolvenz

Beitragvon püppifee » So 14. Sep 2008, 20:22

denn dann geht das Geld vom Amt flöten.

Ich krieg nichts vom Arbeitsamt, da ich ja nur geringfügig beschäftigt war :nein:
Jeder Jeck ist anders...
Benutzeravatar
püppifee
Püppi
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:43
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Insolvenz

Beitragvon Dreamer » So 14. Sep 2008, 20:29

Trotzdem würde ich nur kündigen, wenn ich etwas Neues hätte.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Insolvenz

Beitragvon püppifee » So 14. Sep 2008, 20:39

Ich könnte ab 01.10 bei Herrn fee anfangen - aber ich will trotzdem nicht selbst kündigen :motz1:
(wieso sind Wassermänner nur so stur :weia: )
Werd morgen mal bei dem tollen Insolvenzverwalter in Düsseldorf anrufen....

Danke Chef :blumen:
Jeder Jeck ist anders...
Benutzeravatar
püppifee
Püppi
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:43
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich

Re: Insolvenz

Beitragvon Dreamer » So 14. Sep 2008, 20:44

Ich könnte ab 01.10 bei Herrn fee anfangen - aber ich will trotzdem nicht selbst kündigen


Wo ist denn da das Problem?

Wenn Du jetzt noch Geld bekommen würdest, könnte man ja sagen, strecih Dir das noch ein und arbeite parallel (während der Freistellung) bei Herrn Fee, was sogar legal wäre, solange Herr Fee Dich ordnungsgemäß anmeldet.

Wie auch immer, viel Erfolg und schade, dass es so kommen musste. Aber Gut, dass Du eine Alternative hast.

:ciao: :top: :top:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich


Zurück zu Bildung, Job & Karriere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron