Mein Neffe will studieren




Schule, Ausbildung, Studium, Bewerbungen, Probleme am Arbeitsplatz, etc.

Mein Neffe will studieren

Beitragvon Chillkröte » Mi 25. Apr 2018, 19:32

Hallo Zusammen. Mein Neffe will studieren. Und zwar im Fernstudium. Das finden seine Eltern gar nicht gut, weswegen mich meine Schwester gestern angerufen hat ("auf dich hört er doch..."), um ihm das ganze auszureden. Lieber wollen sie, dass er "normal"studiert, auch wenn er dann nicht in der Stadt leben kann, in der er leben will und auch nicht exakt das Fach studieren könnte, auf das er Lust hat. Ich kann den Punkt meiner Schwester ein bisschen nachvollziehen: Auch ich hab noch nicht viel gutes über das Thema Fernstudium gehört. Aber auch noch nichts schlechtes. Und die Gegenargumente die von der Seite meiner Schwester kommen, finde ich auch nicht wirklich überzeugend. Wie kann ich zwischen den beiden Seiten vermitteln?
Chillkröte
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Dez 2017, 13:11
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 25. Apr 2018, 19:32

Anzeige
 

Re: Mein Neffe will studieren

Beitragvon GoldLife » Do 26. Apr 2018, 13:34

Hey, die Fronten klingen ehrlich gesagt ziemlich verhärtet. Da hätte ich an deiner Stelle auch nur Bock drauf, den Vermittler zu machen, wenn mir der Junge sehr am Herzen liegen würde. Aber das ist nur meine bescheidene Einschätzung.

Ich denke am besten ist es immer nicht übers Hören-Sagen zu gehen, sondern wirklich mal nach Informationen aus erster Hand zu schauen. Ruft mal bei einer Hochschule an, die das Fernstudium anbietet und lasst euch einen Informationstermin geben. Oder arbeitet konkrete Fragen aus, die ihr per Email schickt. Man kann bei einigen Hochschulen soweit ich weiß auch ein paar "Probewochen" machen, sieh mal zB. hier. Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!
GoldLife
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Jul 2017, 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Mein Neffe will studieren

Beitragvon SilviaChu » Mi 3. Jul 2019, 10:54

Hey,

kennst du vielleicht: http://www.karriere101.de.
Geh mal mit deinem Neffen die verschiednen Punkte durch. Das ist sehr interessant, damit die Entscheidung nicht zu einseitig ist, weil es so vieles gibt was man machen kann.
Meinem Bruder hat das sehr geholfen. Dann hat er erstmal ein Praktikum gemacht und dann gemerkt, dass er noch nicht bereit für Arbeit ist.
SilviaChu
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Neffe will studieren

Beitragvon GranaPadano » Fr 5. Jul 2019, 08:56

Ganz ehrlich? Wenn er an einer "normalen" Uni nicht das Fach studieren kann, das er möchte, und auch gegen seinen Willen wegziehen muss, sollen sich die Eltern wirklich raushalten.
Ein Fernstudium ist nicht schlechter als ein normales Studium und wenn es wirklich das ist, was er machen möchte, ist die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs auch geringer. Lasst Kinder IHREN Weg gehen!
GranaPadano
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:03
Geschlecht: weiblich



Ähnliche Beiträge

Mein Garten lebt....
Forum: Haushalt & Garten
Autor: Pointy
Antworten: 33

Zurück zu Bildung, Job & Karriere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron