Tipps für Unternehmensgründung?

Schule, Ausbildung, Studium, Bewerbungen, Probleme am Arbeitsplatz, etc.

Tipps für Unternehmensgründung?

Beitragvon maroni » Fr 28. Dez 2018, 16:39

Hej!

Vielleicht habt ihr auch schon einmal davon geträumt, euer Hobby zum Beruf zu machen. Ich habe eine Idee, über die ich noch nicht sprechen möchte und denke über Selbstständigkeit nach.

Ich möchte aber keinen Schnellschuss machen und zu spontan entscheiden - gibt es unter euch vielleicht erfolgreiche Selbstständige, die ihr eigenes Unternehmen gegründet haben und mir ein paar Tipps geben können?
maroni

von Anzeige » Fr 28. Dez 2018, 16:39

Anzeige

Re: Tipps für Unternehmensgründung?

Beitragvon tinaturner » Mo 31. Dez 2018, 10:12

Hallo!

Das klingt ja sehr geheimnisvoll! Jetzt bin ich neugierig geworden. Ich habe auch viiiele Ideen, womit ich nicht Geld verdienen könnte, aber leider hält mich mein Mann oft zurück und meint, ich sollte lieber was sinnvolles in einer fixen Anstellung machen :nein:

Anfang des Jahres habe ich zu diesem Thema auf wirtschaftswissen einen interessanten Artikel gelesen: https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/existenzgruendung/geschaeftsidee-entwickeln-und-erfolgreich-umsetzen/ Da wird gut erklärt, wie man am besten vorgehen kann, um eine fertige Geschäftsidee zu entwickeln, mit der man erfolgreich werden kann.

Ich denke, es ist am wichtigsten, sich mit möglichen Mitbewerbern auseinanderszusetzen und sich dann seine eigene Nische, sein eigenes Alleinstellungsmerkmal zu kreieren. Was mich ehrlich gesagt am meisten abschreckt, sind die vielen zusätzlichen organisatorischen und finanziellen Aufwände, die da auf einen zukommen...
tinaturner

Beitragvon Dolovito » Sa 1. Jun 2019, 15:37

Hallo zusammen,

bei der Unternehmensgründung spielen Entscheidungen eine große Rolle.
Letzendlich werden zu viele Entscheidung getroffen um gewisse Dinge abzuhaken, diese sind jedoch nicht langfristig genug gedacht und erfüllen nur im ersten Moment ihren Zweck. Pragmatismus und Weitsicht gewinnen in jeder Hinsicht. iPad Kassensoftware ist sowohl schnell organisiert als auch smart. Kann schnell ausgeweitet werden und vielseitig verwendet werden. Wer richtig clever ist umgeht damit Abrechnungen und ggf. Buchhaltung..
Dolovito

Beitragvon sde332 » Do 30. Apr 2020, 18:23

Ich habe die Kosten wirklich klein gehalten. Mein Büro war bspw. einfach ein Schreibtisch auf einer Lagerbühne von www.noordrek.de/.
Dadurch war ich wirklich nie existenzgefährdet, was mir ziemlich den Kopf frei gehalten hat.
sde332

Beitragvon julla22 » Fr 22. Mai 2020, 10:48

Ja mein Freund hat sich diesen Traum nun auch erfüllt und kann sich nun selbständig machen, er mußte jedoch einen Kredit aufnämen.Wir haben da aber ein sehr günstiges passendes Angebot über diese Seite hier gefunden. https://www.kredite-im-test.de/Dort konnten wir uns schon im Voraus über alles infomieren ohne große Zusatzkosten .
julla22

Beitragvon Dusted1967 » Mo 26. Okt 2020, 16:30

Ich finde es immer wichtig, sich vorher so viel Wissen wie möglich anzueignen. Es gibt so viele Möglichkeiten im Internet Kurse zu machen oder Artikel auf Seiten wie https://unternehmer.co lesen. Es gibt wirklich viel kostenlosen Content, den man einfach nur noch nutzen muss.
Dusted1967

Profilseite: www.diwata23@yahoo.com

Beitragvon sde332 » Mo 16. Nov 2020, 00:46

Wenn du Büroausrüstung wie Drucker mieten würdest, sparst du einiges an Geld. Das Geld steht dir dann für andere Ausgaben zur Verfügung. Außerdem hast du keine Probleme mit Verschleiß.
sde332

Beitragvon Sammy » Mi 25. Nov 2020, 22:05

Wenn man so ein Unternehmen gründen will braucht man schon einiges dafür. Da muss alles passen, von den Personalschränke bis zum eingerichteten Arbeitsplatz, muss alles passen. Klar, für Personalschränke gibt es Ansprechpartner wie https://www.greiner-garderoben.de/ die einem dann schon ein gutes Angebot machen und wo dann alles von alleine läuft, aber die anderen Sachen machen sich nicht von alleine. Mich würde mal interessieren, wie weit ihr inzwischen seit?
Sammy

Zurück zu Bildung, Job & Karriere