Ihr scheint es ja auch gerne sehr scharf zu mögen ?
Ich freue mich um diese Jahreszeit besonders Kräuter sammeln zu können. Ich bin so eine Wald-und-Wiesen-Köchin ( wenn ich denn mal koche) und sammle meine Zutaten gern in der Natur, nach Rezept mach ich selten was.
Das hier, aus einem Rezeptbuch, habe ich vor langer Zeit mal gemacht, soll sogar geschmeckt haben ( mein Fall ist das nicht, kann deshalb nicht sagen obs schmeckt. Zumindest ist jetzt die falsche Jahreszeit dafür, eher was für kalte Tage

)
Apfelpastete1kg Äpfel
1/8 l Wasser
1 Zitrone
100 g Zucker
50 g gewürfeltes Orangeat
1 Päck. Vanillezucker
12 Blatt weiße Gelatine ( Vegetarier nehmen Agar Agar ( ein Viertel davon)
2 Likörgläser Rum
1/4l süße Sahne
Himbeersaft ( wahlweise Grenadine)
Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. In Wasser und dem Saft einer Zitrone weich dünsten, mit Zucker, Orangeat, Vanillezucker verrühren.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in der heißen Apfelmasse schmelzen. Kalt stellen und vor dem endgültigem Stocken Rum und geschlagene Sahne untermischen.
Dies dann in eine Kastenform ( kalt ausgespült) geben und mind 3 h im Kühlschrank aufbewahren.
Dann in heißes Wasser tauchen und die Apfelpastete auf eine längliche Platte stürzen, in Scheiben schneiden und mit Himbeersaft servieren.
Zwiebelmus-Crostini1 Baquette
500 gr rote Zwiebeln
0,75l l Weißwein ( am Besten Chardonnay)
1 EL getrockneter Oregano
2 EL Honig ( ich nehme dazu Rübensirup, da wird die Farbe des Gerichtes nur etwas dunkler)
5 EL Olivenöl
Salz und schwarzer Pfeffer
-Zwiebeln schälen, grob hacken und in 2 EL Olivenöl andünsten. Mit Honig, Oregano würzen, mit Wein ablöschen. Etwa 60 Minuten köcheln
-mit dem Stabmixer pürieren, salzen und pfeffern
Weißbrot/Baquette in 12 Scheiben schneiden, Brot im restl. Olivenöl von beiden Seiten braten.
Dick mit Zwiebelmus bestreichen und sofort anrichten -> Rest des Weines dazu trinken