Warum wird der Kuchen nix?




Zu Hause genießen oder nett ausgehen, gesunde Ernährung

Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Choclate » Sa 6. Dez 2008, 21:59

Wohne seit knapp einem halben Jahr in einer neuen Wohnung. Zu der gehört auch eine komplett neue Küche mit Herd, Ofen und natürlich Spülmaschine :grins: . Hab mir jetzt vor einigen Wochen die Sachen gekauft die ich zum Backen brauch (Schüssel, Rührgerät,...), in meiner alten Wohnung hatte ich nur `ne Mikro mit Ofenfunktion. Hab schon viel mit Ofen gemacht (Pizza, Auflauf, Plätzchen,...), aber Kuchen will einfach nix werden bei mir. Entweder ist der Kuchen verbrannt oder von außen kurz vor dem Verbrennen, aber innen noch total weich. Woran liegt das? Liegt es evtl. an der Silikonbackform?

happy1
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Sa 6. Dez 2008, 21:59

Anzeige
 

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Dreamer » So 7. Dez 2008, 00:32

Entweder ist der Kuchen verbrannt oder von außen kurz vor dem Verbrennen, aber innen noch total weich.


Zum ersten: evtl. zu lange backen lassen? :happy:

Zu letzterem: hört sich an wie Backtemperatur zu hoch eingestellt.

Hast Du einen Umluftherd? Da musst Du die Temperatur etwas reduzieren im Vergleich zu den Angaben für normale Öfen. Vielleicht ist aber auch einfach das Thermostat defekt und der Ofen heizt permanent auf voller Leistung? Prüfe mal, ob beim ZUrückdrehen des Temperaturknaufs irgendwann die Kontrollleuchte ausgeht.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Maeusle78 » So 7. Dez 2008, 11:16

:ja: Eindeutig zu hohe Backtemperatur... :ja:
Auf wieviel Grad hast Du denn welchen Kuchen gebacken??
Bei den meisten Rezepten steht die Gradzahl für den jeweiligen Ofentyp dabei. Und wenn Du nicht weißt was für ein Ofen Du hast, nehm einfach ein Mittelmaß ;-)
It hurts when you have someone in your heart but you can't have them in your arms...
Es ist besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts
Es ist besser für das was man ist gehasst,als für das was man nicht ist geliebt zu werden
Benutzeravatar
Maeusle78
 
Beiträge: 1169
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:55
Wohnort: Drum lieb ich Dich mein Badnerland
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Choclate » So 7. Dez 2008, 12:05

Das war ein simpler Nußkuchen, den ich machen wollte. Beim zweiten mal hab ich statt der angegebenen 200 Grad 180 Grad genommen und der auch wieder kurz vor dem Verbrennen, aber innen noch viel zu weich. Alles andere klappt, nur beim Kuchen hab ich Schwierigkeiten. Ich hab einen Umluftofen. Werde mir demnächst eine Backform aus Metall kaufen, vielleicht hab ich da mehr Glück.

happy1
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Dreamer » So 7. Dez 2008, 13:55

Alles andere klappt, nur beim Kuchen hab ich Schwierigkeiten.


Da würde ich die Sache mit dem Thermostat wirklich mal prüfen.

Wenn Du nicht vorheizt, kannst Du z.B. eine Pizza bei maximaler Einstellung reinschieben, weil die Pizza längst fertig ist, bevor der Ofen die Höchsttemperatur erreichen konnte. Ein Kuchen braucht halt länger und ist meistens nicht so flach, so dass die Wärme länger braucht, um bis nach innen zu kommen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon missmarple9 » So 7. Dez 2008, 14:52

:ja: ging mir auch schon so mit dem ollen kuchen. der war aussen voll krustig und fast schwarz, dunkelbraun, und als ich mit nem zahnstocher reingestupft habe zum kontrollieren, ist er in sich zusammengeschrumpft :weinen: . ich muss dazu sagen, das war ein alter backofen, der hat auch ungleichmässig seine wärme verteilt. :naja: :ciao:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Choclate » So 7. Dez 2008, 16:56

Meine Küche ist nagelneu, eigentlich kann es nicht am Ofen liegen. Werde es mit anderer Einstellung und anderer Form ausprobieren. Das hat zu funktionieren :ja:

happy1
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Flitze-Muddi » So 7. Dez 2008, 21:10

Choclate hat geschrieben:Meine Küche ist nagelneu, eigentlich kann es nicht am Ofen liegen. Werde es mit anderer Einstellung und anderer Form ausprobieren. Das hat zu funktionieren :ja:

happy1

Also ich halte ja von dem Silikonzeugs überhaupt nichts.Eine ganz normale metallene Backform ist mir viel lieber und bäckt m.M. nach auch viel besser,als das schlabbrige Silikon.Mir würde sowas nicht in die Küche kommen.Hol Dir ne andere Backform und Du wirst sehen,daß es besser wird.Kuchen backe ich grundsätzlich,egal ob Obstkuchen oder Streuselkuchen,auf 180°C.Und ich backe schon sehr lange,und bisher ist höchstens mal ein einziger Kuchen schief gegangen.Ansonsten ist mir bisher alles gelungen.Auch neue Kreationen... :rofl:
Morgens kann ich nicht essen, weil ich dich liebe.Mittags kann ich nichts essen, weil ich dich liebe.Abends kann ich nichts essen, weil ich dich liebe.Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe.
Benutzeravatar
Flitze-Muddi
Bienchen
 
Beiträge: 2093
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 00:04
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Choclate » So 7. Dez 2008, 21:59

Hört sich ja gut an bei dir :ja:
Die Silikonform hab ich geschenkt bekommen.

happy1
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Flitze-Muddi » So 7. Dez 2008, 22:01

Meine Schwimu wollte uns auch schon mal so ein Ding aufschwatzen.Aber
ich konnte mich erfolgreich dagegen weigern. :happy:
Morgens kann ich nicht essen, weil ich dich liebe.Mittags kann ich nichts essen, weil ich dich liebe.Abends kann ich nichts essen, weil ich dich liebe.Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe.
Benutzeravatar
Flitze-Muddi
Bienchen
 
Beiträge: 2093
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 00:04
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Radagast » Sa 2. Mai 2009, 18:29

Tja Choci, ich behaupte mal, es liegt am falschen Hefeteig.
Habe ich im "längsten Plauderfaden" vor ein paar Tagen gelernt.

;-)

Ach ja ... Silikon gehört nicht in eine Backform. :happy: :happy: :happy:
Radagast
 

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Choclate » Sa 2. Mai 2009, 19:03

Wo gehört denn Silikon dann hin :gay: :happy: :pfeif:
Mit normaler Backform funktioniert das auf jeden Fall :ja: :ja:

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Radagast » Sa 2. Mai 2009, 19:06

Dann erklär ich dir mal, wo Silikon hinkommt.

Also ... Silikon kommt ins Mauspad. Dann hat man sozusagen eine kleine Beule im Mauspad ... ist für´s Handgelenk ganz gut.
Hier kannste gucken:
http://produktbilder.mdm-shop.de/produk ... 14_600.jpg
Radagast
 

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Choclate » Sa 2. Mai 2009, 19:20

:lol: :lol: :lol: :lol:
Bist du sachlich, hab was anderes erwartet :grins: :grins:

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wird der Kuchen nix?

Beitragvon Radagast » Sa 2. Mai 2009, 19:23

Sachlich? :grins: :grins: :grins:

Das war auch eigentlich das falsche Bild.
Also Silikon kommt wie bereits erwähnt in Mauspads ...

http://neuerdings.com/wp-content/upload ... wdroth.jpg

http://blog.ausgefallene-ideen.com/wp-c ... usepad.jpg

:coolvic: :coolvic: :coolvic:
Radagast
 



Ähnliche Beiträge

Warum schreiben hier so wenige?
Forum: Support
Autor: Manesse
Antworten: 9
"Wer wird Millionär?" wird 10 Jahre alt
Forum: TV & Kino
Autor: Dreamer
Antworten: 3
Warum funktioniert der Scanner nicht?
Forum: PC, Technik & Spiele
Autor: maroni
Antworten: 1

Zurück zu Essen & Trinken

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron