Übergewichtige sollen drauf zahlen




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Übergewichtige sollen drauf zahlen

Beitragvon Choclate » Mi 22. Apr 2009, 18:22

Heute kam eine interessante Diskussion im Radio. Raynair will für Übergewichtige extra Geld verlangen. Frauen ab 100kg und Männer ab 130kg müssen pro kg einen bestimmten Betrag draufzahlen. Dann ging die Diskussion weiter, worauf man noch eine Gebühr erheben könnte. Zum Beispiel 5€ für das Austeilen von Kopfhörern damit man die Sicherheitsanweisungen hören kann,... :happy:

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Mi 22. Apr 2009, 18:22

Anzeige
 

Re: Übergewichtige sollen drauf zahlen

Beitragvon Pointy » Mi 22. Apr 2009, 19:38

Ja ne..Is klar...Das ist doch diskrimminierend...Frechheit sowas.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtige sollen drauf zahlen

Beitragvon Dreamer » Mi 22. Apr 2009, 19:45

Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Übergewichtige sollen drauf zahlen

Beitragvon Pointy » Mi 22. Apr 2009, 19:49

Jetzt bestimmt schon eine Billigfluggesellschaft mit schlechten Service, wer Übergewichtig ist.
:flop:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtige sollen drauf zahlen

Beitragvon Vourdalak » Mi 22. Apr 2009, 21:38

Pointy hat geschrieben:Jetzt bestimmt schon eine Billigfluggesellschaft mit schlechten Service, wer Übergewichtig ist.
:flop:


Nicht aufregen, Pointy, wie ich es mitbekommen habe, zählen Frauen erst am 100 kg....dank WW bist du weit drunter :grins: :zensiert: Sorry.

Ich habe mich da auch aufgeregt. Nicht dass ich fliegen würde, die 100kg -Marke sprenge ich auch noch lange nicht....aber es gibt doch immer jemanden, den man melken muss :motz2: Auf gmx las ich das und die Kommentare dort zeigen, dass niemand damit einverstanden ist. In Deutschland würde das Gleichstellungsgesetz ( heißt das so ? Kann heut nicht mehr klar denken) das gar nicht zulassen....was wird mit untergewichtigen Models, würden die nur die Hälfte zahlen ? :happy: Darf ein Übergewichtiger nur 10 kg Gepäck anstatt 20 mitschleppen.......

Aber ehrlich gesagt : mich hat eine andere meldung der letzten Tage mehr aufgeregt : Dicke sind schlecht für die Umwelt :motz2: Klar, jeder Dicke frisst zuviel.
Dabei gibts dicke Vegetarier, die auch beim Laufen nicht Japsen und somit mehr Sauerstoff verbrauchen als Dünne....manch Dünner isst viel Fleisch..... Kühe sind schlecht fürs Klime, bzw deren "Abgase" .
Ein Dicker braucht weniger Wasser in einer vollen Badewanne als ein Hungerhaken....


Ach, für mich sind solche Meldungen nur für eins da : Spalten - die eine Menschengruppe auf die andere aufhetzen - und möglichst gut von anderen Problemen ablenken..... kennt man doch : große Gesetzesänderungen werden verabschiedet, wenn eine WM, EM, Olympische Spiele sind :pfeif: :zensiert:

Kein Thema für mich: ich spiel dann immer HB-Männchen :motz2:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtige sollen drauf zahlen

Beitragvon Dreamer » Mi 22. Apr 2009, 22:46

Warum sich darüber aufregen? Gegen solche Vorstöße gibt es nur ein Mittel: dieses Unternehmen zukünftig meiden. Solange aber der Durchschnittsgewichtige weiter aus Bequemlichkeit und den paar eingesparten Euro weiter mit denen fliegt, reifen derartige Ideen weiter in den Köpfen der Chefetagen der Konzerne. Wobei man sagen muss, dass die Mitarbeiter dafür nichts können, diese aber ein Konsumentenboykott noch am ehesten trifft.

Werksverlagerung bei Nokia trotz immenser Subventionen, Abhör- und Überwachungsskandale bei anderen Großunternehmen, Steuerskandale noch und nöcher, was anderes hört man doch derzeit nicht. Es muss sich wieder etwas ändern in der Unternehmensethik.

Der Vorstoß von Ryanair basiert sicher darauf, dass die Airlines einen auf den Deckel bekommen haben wegen Preisverschleierung. Nun müssen die Endpreise angegeben werden. Bisher kamen zu dem angepriesenen Aktionspreisen immer noch zuästzliche Gebühren.

Mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz wird man dem wohl nicht beikommen. Das am nächsten liegende Kriterium wäre wohl die Behinderung, die anderen kommen nicht in Frage. Selbst wenn man Behinderung nicht so eng auslegt wie in der Sozialgesetzgebung und die genannten Gewichteschon als Fettleibigkeit - sprich als Krankheit - definierte, so denke ich dennoch, dass eine Klage dagegen keinen Erfolg hätte.

Nein, hier hilft es nur, wenn sich die Sache durch die Marktmechanismen Angebot und Nachfrage regelt, gebündelt mit einer gesunden Portion Konsumentensolidarität.

Aber ehrlich gesagt : mich hat eine andere meldung der letzten Tage mehr aufgeregt : Dicke sind schlecht für die Umwelt :motz2: Klar, jeder Dicke frisst zuviel.
Dabei gibts dicke Vegetarier, die auch beim Laufen nicht Japsen und somit mehr Sauerstoff verbrauchen als Dünne....manch Dünner isst viel Fleisch..... Kühe sind schlecht fürs Klime, bzw deren "Abgase" .
Ein Dicker braucht weniger Wasser in einer vollen Badewanne als ein Hungerhaken....


War es nicht die Bildzeitung, die aus einer eigentlich gähnend langweiligen Meldung einen Skandal machte? Dass Dicke im Schnitt mehr CO2 erzeugen als Dünne, liegt auch ohne die Studie auf der Hand, aber wo ist da jetzt das Problem? Da kann der einzelne auch nichts zu.
(Zum Thema sinnfreie Studien siehe auch hier: 24538293nx24741/gesellschaft-politik--und-amp-tagesgeschehen-f10/die-erkenntnis-des-tages-t99.html )
Wenn man aber schreibt: "Dicke schuld an Klimaerwärmung", ist das zwar ein dicker Fehlschluss, aber es klingt irgendwie nach Skandal.

Derartige Storys gibt es auch bei http://www.bildblog.de
Mich wundert, dass die gerade diese Meldung noch nicht kommentiert haben, die "Moppelgebühr" (Bild-Wortneuschöpfung)jedoch schon.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Übergewichtige sollen drauf zahlen

Beitragvon Vourdalak » Mi 22. Apr 2009, 22:53

War es nicht die Bildzeitung, die aus einer eigentlich gähnend langweiligen Meldung einen Skandal machte? Dass Dicke im Schnitt mehr CO2 erzeugen als Dünne, liegt auch ohne die Studie auf der Hand, aber wo ist da jetzt das Problem? Da kann der einzelne auch nichts zu.

Keine Ahnung. Solche Wurstblätter lese ich nicht mal online. Wollte meine Mails auf Yahoo checken und fand dann diese Schlagzeile auf der Startseite.

Boykott ist imer gut. Aber ich kann nix boykottieren, wo ich noch nie nen Cent reinsteckte. Ich laufe überall hin :happy:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtige sollen drauf zahlen

Beitragvon Dreamer » Mi 22. Apr 2009, 22:55

Ich hab's auch nicht aus erster Hand, sonst wüsste ich es genau, aber irgendwo wurde die Bild-Meldung zitiert, meine ich zumindest. Der kritische Bildblog ist dagegen lesenswert.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron