Afghanistaneinsatz: Eklat bei Abstimmung im Bundestag




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Afghanistaneinsatz: Eklat bei Abstimmung im Bundestag

Beitragvon Dreamer » Fr 26. Feb 2010, 11:07

Die Fraktion der Linkspartei wird nach einer Protestaktion gegen den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr aus dem Plenarsaal rausgeworfen:
http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... ossen.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Fr 26. Feb 2010, 11:07

Anzeige
 

Re: Eklat im Bundestag

Beitragvon jerrycornelius » Fr 26. Feb 2010, 11:59

Dreamer hat geschrieben:Die Fraktion der Linkspartei wird nach einer Protestaktion gegen den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr aus dem Plenarsaal rausgeworfen:
http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... ossen.html


interessant. Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, was zulässige Meinungsäußerung im Bundestag ist und was nicht?
Benutzeravatar
jerrycornelius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:56
Wohnort: Mitteleuropa
Geschlecht: männlich

Re: Newsticker

Beitragvon Dreamer » Fr 26. Feb 2010, 12:56

Ja wenn Du so fragst: Der Bundestagspräsident auf Grundlage der Geschäftsordnung: https://www.btg-bestellservice.de/index ... r=10080000

Aber Deine Frage war sicher eher rhetorisch gemeint.

Der verlinkte Artikel wurde übrigens zwischenzeitlich geändert. Vorher war noch beschrieben, dass der Rauswurf von den anderen Fraktionen mit Beifall aufgenommen wurde.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Newsticker

Beitragvon jerrycornelius » Fr 26. Feb 2010, 15:22

ah ja, die Geschäftsordnung:

"Ausschluß von Mitgliedern des Bundestages
(1) Wegen gröblicher Verletzung der Ordnung kann der Präsident
ein Mitglied des Bundestages, auch ohne daß ein Ordnungsruf ergangen
ist, fr die Dauer der Sitzung aus dem Saal verweisen."

Also eine Meinungsäußerung muss eine "gröbliche Verletzung der Ordnung" sein, damit der Bundestagspräsident Volksvertreter ausschließen kann. Was eine solche "Verletzung" ist, liegt aber - soweit ich es sehe - im Ermessen des Bundestagspräsidenten... :lesen:
Benutzeravatar
jerrycornelius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:56
Wohnort: Mitteleuropa
Geschlecht: männlich

Re: Newsticker

Beitragvon Dreamer » Fr 26. Feb 2010, 16:33

Also eine Meinungsäußerung muss eine "gröbliche Verletzung der Ordnung" sein, damit der Bundestagspräsident Volksvertreter ausschließen kann.


Moniert wurde ja nicht die Meinungsäußerung an sich, sondern die plakative Präsentation. Die wörtliche Aussage war ja nicht "Wir sind gegen den Einsatz" sondern "Wir gedenken der Opfer des Militärschlags".

Was eine solche "Verletzung" ist, liegt aber - soweit ich es sehe - im Ermessen des Bundestagspräsidenten...


Irgendwie logisch, oder? Die Fälle lassen sich ja nicht alle Eventualitäten in der Geschäftsordnung auflisten.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Rauswurf den Linken wirklich geschadet hat. Abstimmen durften sie ja, jedoch fanden sie gleichzeitig Erwähnung in den Medien. Damit werben sie für den Truppenabzug und natürlich auch für sich selber.

******

Ich persönlich bin auch gegen den Einsatz. Wir haben da unten nichts zu suchen und sind auf dem besten Wege, uns dort zu verrennen. Es sind bereits acht Jahre vergangen und das Land liegt immer noch brach. Immerhin wissen wir seit einigen Monaten ganz "offiziell", dass es sich um "kriegsähnliche Zustände" handelt. Wer aber mal mit Leuten gesprochen hat, weiß, dass das eine sehr nette Untertreibung ist.

Die immer wieder genannten Gründe für den Einsatz (Verpflichtung in der Völkergemeinschaft und unsere Sicherheit) sind nicht gegeben. Erstens haben die US-Amerikaner den Mist dort unten selber verbockt, indem sie die Taliban zunächst unterstützt und dann fallengelassen haben. Zweitens ziehen wir den Zorn der Terroristen nun auch auf uns.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Newsticker

Beitragvon jerrycornelius » Sa 27. Feb 2010, 11:49

Dreamer hat geschrieben:
Also eine Meinungsäußerung muss eine "gröbliche Verletzung der Ordnung" sein, damit der Bundestagspräsident Volksvertreter ausschließen kann.


Moniert wurde ja nicht die Meinungsäußerung an sich, sondern die plakative Präsentation. Die wörtliche Aussage war ja nicht "Wir sind gegen den Einsatz" sondern "Wir gedenken der Opfer des Militärschlags".


o.k., also ein Gedenken an die Opfer wurde moniert...

Was eine solche "Verletzung" ist, liegt aber - soweit ich es sehe - im Ermessen des Bundestagspräsidenten...


Irgendwie logisch, oder? Die Fälle lassen sich ja nicht alle Eventualitäten in der Geschäftsordnung auflisten.


es bedarf natürlich trotzdem einer Handhabe, sonst ist es reine Willkür. Es wird zwar aktuell viel dem Lammert angelastet, aber er kann sich immerhin - zu seiner Entlastung - auf eine Zusage der Linksfraktion berufen, dass sie Plakataktionen nicht im Bundestag durchführen wollen. Insofern muss der Rauswurf als durchaus von der Linksfraktion kalkuliert angesehen werden.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Rauswurf den Linken wirklich geschadet hat. Abstimmen durften sie ja, jedoch fanden sie gleichzeitig Erwähnung in den Medien. Damit werben sie für den Truppenabzug und natürlich auch für sich selber.


wobei die Aktion jetzt mehr Thema ist als der Truppenabzug...
Benutzeravatar
jerrycornelius
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:56
Wohnort: Mitteleuropa
Geschlecht: männlich

Re: Afghanistaneinsatz: Eklat bei Abstimmung im Bundestag

Beitragvon Dreamer » Sa 27. Feb 2010, 14:36

Ja, richtig, und in Bezug auf den Truppenabzug trifft ja genau das Gegenteil zu: Es wird um über 800 Mann aufgestockt, so der Beschluss gestern.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron