Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Dreamer » Do 15. Jan 2009, 14:39

Habe ich soeben im Radio gehört und musste es deshalb sofort hier verlinken:
http://www.derwesten.de/nachrichten/200 ... etail.html

Es handelt sich um die 8-jährige Kardelen aus Paderborn, die seit Montag vermisst wird.

Der Tatort ist gar nicht weit von uns entfernt (zehn Autominuten).
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Do 15. Jan 2009, 14:39

Anzeige
 

Re: Neues aus der Nachbarschaft - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Claudine » Do 15. Jan 2009, 14:45

Da fehlen die Worte. :naja:
Arme Eltern,...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neues aus der Nachbarschaft - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon mue1837 » Do 15. Jan 2009, 14:49

LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Dreamer » Fr 16. Jan 2009, 13:57

Kardelen wurde sexuell missbraucht und erstickt

aus: http://www.derwesten.de/nachrichten/200 ... etail.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon missmarple9 » Fr 16. Jan 2009, 14:06

:ciao: dreamer... habe es gerade in den nachrichten gehört. welche bestie von mensch ist zu sowas fähig??? sorry, bei sowas kann ich nicht ruhig bleiben, es ist erschreckend, wieviele psychopathen frei herumlaufen. so einer gehört sein leben lang weggesperrt, darf nicht mehr auf die menschheit losgelassen werden, es ist einfach nur zum puke ... ich arbeite zwar selbst in einer psychiatrie, aber ich kann die sprüche wie: " er hatte eine schlechte kindheit" oder " er ist selbst ein opfer" schon nicht mehr hören :motz1: :motz1: :motz1: warum vergreift man sich an kinder??? an schwächere??? :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: sorry, bin gerade geladen :motz2:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Dreamer » Fr 16. Jan 2009, 14:25

Deine Aufregung ist nachvollziehbar. Ich kann bei sowas auch nicht ruhig bleiben.

Von Bekannten habe ich gehört, dass stundenlang die Hubschrauber kreisten etc. bis die Jogger dann die Leiche entdeckt haben. Meine Arbeitskollegin erzählte mir, dass Spaziergänger die beiden auf der Sperrmauer spazieren gehen sehen haben (da wussten sie aber noch nicht, dass es sich um die vermisste Kardelen handelt). Somit muss der Täter aus dem engeren Bekanntenkreis kommen, sonst hätte Kardelen ihm nicht vertraut. Das ist übrigens sehr häufig, dass der Täter aus dem Bekanntenkreis kommt.

ich kann die sprüche wie: " er hatte eine schlechte kindheit" oder " er ist selbst ein opfer" schon nicht mehr hören warum vergreift man sich an kinder??? an schwächere???

In meinen Augen ist es schon krankheitsbedingt, wenn man sich an einem wehrlosen Kind derartig vergreift. Anders kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären. Erfahrungsgemäß leidet ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung an solchen Dingen. Eine Gesellschaft muss sich also überlegen, wie sie damit umgeht und vor allem, wie sie es verhindert, dass solche Leute übergriffig werden, etc.

Hier gibt es einen Interessenkonflikt zwischen der rechtstaatlichen Behandlung des Täters und dem Schutzbedürfnis der Opfer und Angehörigen.

Meiner Meinung nach sollte bei solchen Taten das Schutzbedürfnis stärker gewichtet werden.

Die gesetzlichen Grundlagen sind durchaus vorhanden (Haftstrafe + evtl. Sicherheitsverwahrung), aber diese Möglichkeiten werden von den Gerichten in meinen Augen zu selten ausgeschöpft.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon missmarple9 » Fr 16. Jan 2009, 14:49

wie krank ist diese welt eigentlich????? :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: aus welchen beweggründen auch immer er diese tat begangen haben soll.... sowas abartiges :motz2: anschliessend kommt er evtl. in die forensik, wird von psychiatern betreut, bekommt nach jahren immer wieder ein gutachten erstellt, irgendwann sieht man ihn als " geheilt" an, und er läuft wieder frei herum. und das "spiel" beginnt von vorne. wäre es mein kind gewesen, ich glaube ich hätte ihn gekillt. sorry, für meinen unqualifizierten beitrag, ich kann einfach nicht ruhig bleiben.
wie soll die gesellschaft verhindern, das solche abartigen taten begangen werden???? also, echt nur wegsperren, oder in anderen ländern wird man nicht einmal weggesperrt, die machen ganz andere sachen mit so einem. da ist deutschland noch echt kulant.
haftstrafe und sicherheitsverwahrung :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: irgendwann quellen diese anstalten über... und geld kostet es auch noch.... armes deutschland :flop: mann bin ich geladen, wenn ich nur dran denke :motz1: :nein:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Pointy » So 1. Feb 2009, 01:02

Man hört und liest gar nichts mehr.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Pointy » So 1. Feb 2009, 03:03

Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Dreamer » Mi 4. Feb 2009, 11:44

Brandaktuell: es wurde ein Tatverdächtiger festgenommen:

http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431 ... ss_aktuell

Ich möchte in dem Zusammenhang darum bitten, mit Vorverurteilungen zurückhaltend zu sein.

- Ein Kinderschänder und -mörder ist meinetwegen eine Bestie (siehe oben).

- Ein Tatverdächtiger ist erstmal noch gar nichts, solange seine Schuld nicht erwiesen ist. Es steht uns somit nicht zu, ihn zu beschimpfen, auch wenn so manch *seriöses* Medium das gerne tut (bin mal gespannt, was morgen in der "Bild" steht, siehe auch hier: Klick!).

Beachtet bitte diesen feinen Unterschied.

Nichtsdestrotrotz wäre es natürlich eine Erleichterung, wenn es sich wirklich um den Täter handelt und man somit etwas aufatmen kann.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Claudine » Mi 4. Feb 2009, 14:21

Hast du in dem Zusammenhang auch das gesehen?
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431 ... ntent.html

Schon der Satz, Ehemänner können ihrer Frau verbieten, auszusagen, mir läuft es kalt den Rücken runter. Wie kann man sich von seinem Mann etwas verbieten lassen, wie blöd ist das denn, aber das nur so nebenbei, die anderen Aussagen da drin sind mindestens genauso entsetzlich.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Dreamer » Mi 4. Feb 2009, 14:48

Sicher gibt es unter den Einwanderern auch solche, die noch sehr traditionell und vielleicht auch falsch verstanden traditionell leben. Das hängt mit den verschiedenen Herkunfstregionen innerhalb der Türkei zusammen und auch damit, dass diese Leute den Wertewandel in der Türkei nicht selber miterlebt haben. Vor vierzig Jahren waren die Moralvorstellungen bei uns auch noch anders und zumindest heute werden Kindesmissbrauch (siehe Fall Marco) und Mord in der Türkei angemessen strafverfolgt - auch auf Hinweis von Frauen. Das Entsetzen der türkischen Medien ist also nachvollziehbar.

Denn all das tut an dieser Stelle nichts zur Sache. Der Täter könnte auch Deutscher, Chinese, Franzose oder sonst was sein. Das sind reine Spekulationen und die Herkunft des Täters macht die Tat weder besser noch schlechter. Die messerscharfe Analyse der Schrifttstellerin ("vermutlich", "unwahrscheinlich") hilft der Polizei sicher sehr bei der Fahndung.

Und wie wir bei Natascha Kampusch und der Familie Fritzl gesehen haben, werden solche Dinge auch in Mitteleuropa gerne mal unter den Tisch gekehrt. Oder wo waren da die Frauen und Nachbarn der beiden männlichen Täter?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Claudine » Mi 4. Feb 2009, 14:57

Was passiert aber, wenn der Täter tatsächlich ein Türke war?

Dann gibt es sicher noch viele Probleme. Und der Täter kann froh sein, wenn er so lange wie möglich eingesperrt bleibt, zu seiner eigenen Sicherheit.

MIr persönlich ist es egal, welche Nationalität so ein Schwein hat oder hatte, nur diese Reaktionen und Haltungen die da in dem Bericht aufgezählt wurden, lassen mich allesamt wütend werden.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Dreamer » Mi 4. Feb 2009, 15:37

Claudine hat geschrieben:Was passiert aber, wenn der Täter tatsächlich ein Türke war?


Wie gesagt, m.E. tut das nichts zur Sache.

Dann gibt es sicher noch viele Probleme. Und der Täter kann froh sein, wenn er so lange wie möglich eingesperrt bleibt, zu seiner eigenen Sicherheit.


Welche Probleme meinst Du genau?

MIr persönlich ist es egal, welche Nationalität so ein Schwein hat oder hatte, nur diese Reaktionen und Haltungen die da in dem Bericht aufgezählt wurden, lassen mich allesamt wütend werden.


In meinen Augen ist das wirklich nur ein Versuch der Schriftstellerin, die Aufmerksamkeit auf ihr eigenes Projekt zu lenken. Dabei übersieht sie aber, dass Kindermord kein rein türkisches Problem ist. Natürlich sind / wären die von ihr beschriebenen Reaktionen kritikwürdig - wenn sie denn vorkommen. Und das wird sich im Zuge der Ermittlungen gegen den Verdächtigen zeigen und dann kann kann man auch darüber sprechen. Was bringt es, jetzt über ein Problem zu diskutieren, welches vielleicht sogar wirklich besteht, aber mit dem Fall gar nichts zu tun hat, weil es gar kein Türke war?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Claudine » Mi 4. Feb 2009, 16:14

Darum geht es doch gar nicht, ob der Verdächtige der Täter war oder nicht.
Mir stößt so etwas unglaublich auf:
Cileli meint, mögliche Zeugen könnten die Rache der Familie des Täters fürchten: „Nur einmal angenommen, eine Türkin hätte gesehen, dass Kardelen zu einem türkischen Mann ins Auto gestiegen ist, dann würde diese Frau allenfalls ihren Ehemann informieren. Und der würde ihr verbieten, mit der Polizei zu sprechen.“ Durch eine solche Zeugenaussage würde Schande über die Familie des Täters gebracht. „Und es besteht die Gefahr, dass diese Familie sich dann an der Familie der Zeugin rächt.“


Auch die ganzen Anfeindungen, die allein auf diese Vermutung kamen, u.a. die Aussage, Türken seien nicht pädophil... :eek:

Ich denke nun weiter, wenn der Täter ein Türke war, wird es dann vielleicht Racheakte gegen ihn und seine Familie geben? Wenn schon Zeugen Racheakte zu befürchten haben, wie viel dann erst der Täter?

Diese Mentalität ist mir so fremd und davor fürchte ich mich ein wenig. Familienrache, Ehrenmorde, Schande...

Was Kardelen anbelangt, ihr Mörder muss gefunden werden, egal ob es ein "nicht pädophiler" türkischer Kindermörder oder ein deutscher oder englischer oder holländischer oder finnischer oder indischer oder was weiß ich für ein pädophiler Kindermörder ist, und er muss so verwahrt werden, dass er nie wieder ein Kind auch nur zu sehen kriegt.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Dreamer » Mi 4. Feb 2009, 16:46

Ich glaube, dass wir aneinander vorbeireden und Du evtl. auch die Aussagen Cilelis überbewertest.

Man darf nicht vergessen, dass es sich lediglich um ihre Meinung handelt, nicht unbedingt um Tatsachen.

Und die "Ehrenmorde" würde ich dem Fanatismus zuordnen, das ist nicht unbedingt ein Kennzeichen der allgemeinen Mentalität. Es handelt sich dabei auch strenggenommen nur um einen simplen Mord, welcher pseudoreligiös begründet wird. Das macht die Sache nicht besser, schadet aber dem Ansehen dieses Kulturkreises sehr nachhaltig. Wir können daher nur feststellen, dass aufgrund der geringeren Bedeutung die Religion in unserem Kulturkreis wesentlich seltener als Vorwand für Straftaten benutzt wird.

Wie gesagt, ich halte die Aktion Cilelis an dieser Stelle für deplaziert, da sie m.E. nur aus der Situation profitieren möchte, um die Aufmerksamkeit auf ihr eigenes Projekt zu lenken, in der Sache aber nichts Wesentliches zum Thema beiträgt.

Aber das kann man natürlich auch anders sehen und dazu ist ja dieses Board da, darüber zu diskutieren.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon missmarple9 » Mi 4. Feb 2009, 17:15

in der FAZ steht auch folgendes Zitat"... Über Kindesmisshandlung spreche man ohnehin nicht. Es herrsche die Einstellung: Türken sind nicht pädophil. Alles andere wäre eine Schande für die Nation."
ausserdem meinte Cileli: mögliche zeugen könnten die rache der familie des täters fürchten.
ohne worte.... ich habe gerade wieder so einen hals.... :flop:

ich werde mich zunächst nicht mehr äussern, weil ich die sache nicht objektiv genug sehe... :naja:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Pointy » Do 5. Feb 2009, 01:45


Mutmaßlicher Mörder von Kardelen nach der Tat nach Izmir geflogen

Paderborn (dpa) - Der mutmaßliche Mörder der achtjährigen Kardelen aus Paderborn ist kurz nach der Tat in die Türkei geflüchtet. Das bestätigte die Polizei. Es habe sich ein Hinweisgeber gemeldet, der den Mann zum Flughafen Köln-Bonn gefahren habe. Von dort sei er nach Izmir abgeflogen. Die Ermittler wollen nun herausfinden, wohin der 29 Jahre alte Ali K. nach seiner Ankunft in der Westtürkei gereist ist. Die türkischstämmige Kardelen war Mitte Januar missbraucht und erstickt worden. Ali K. war ihr Nachbar.

© sueddeutsche.de - erschienen am 05.02.2009 um 00:15 Uhr
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Dreamer » Do 5. Feb 2009, 01:49

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden: Heute mittag wurde ein Verdächtiger festgenommen und heute abend heißt es, der (mutmaßliche) Täter sei bereits nach der Tat geflüchtet.

Klärt mich mal jemand auf?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kardelen - Achtjährige tot aufgefunden

Beitragvon Pointy » Do 5. Feb 2009, 02:00

Auszug aus Deinem Link von weiter oben ( FAZ.net )
Nach Ali K., der zunächst im Schengenraum per Haftbefehl gesucht wurde, wird seit Mittwoch mit einem europäischen Haftbefehl gefahndet. Eine Tatbeteiligung der Ehefrau sei möglich, heißt es, gilt aber nicht als wahrscheinlich. Ob der mutmaßliche Mörder nach seiner Haftung zum Beispiel in der Türkei dann auch in Deutschland vor Gericht gestellt wird, bleibt abzuwarten.


Also ich lese daraus, daß nach ihm gefahndet wurde.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron