Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Pointy » Fr 13. Feb 2009, 16:36

Tja, politisch korrekt ( so sagt man ) nennt man die Schaumküsse nicht mehr Mohrenkopf oder Negerkuss.
Warum nicht?
Diskriminierung?
Aber warum heißt das Zigeunerschnitzel noch Zigeunerschnitzel?

Eure Pointy
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Fr 13. Feb 2009, 16:36

Anzeige
 

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Claudine » Fr 13. Feb 2009, 16:55

Das ist und bleibt ein Negerkuss.
Was ist daran diskriminierend? Werde ich nie kapieren...
Dann dürfte man doch auch nicht weiße Schokolade sagen.
Oder rote Rüben

Neger kommt von nigra, und das heißt nun mal schwarz. Wer keine anderen Probleme hat, :weia:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Dreamer » Fr 13. Feb 2009, 16:57

Bei dem Zigeunerschnitzel handelt es sich mehr oder weniger um eine Herkunftsbezeichnung. Es ist glaube ich kein Gericht von dort, aber die Kombination mit Paprika etc. suggeriert das wohl.

Beim Negerkuss wurde wohl lediglich das Aussehen der Speise zur Namensgebung herangezogen. Neger bedeutet eigentlich nur schwarz, was an sich nichts Schlimmes ist. Der Begriff kam jedoch in der Kolonialzeit auf, was zur Folge hatte, dass er negativ behaftet war (nämlich derart, dass die Menschen in den Kolonien wie zweiter Klasse behandelt wurden). Diese Bedeutung geriet lange Zeit in Vergessenheit. Ich bin damit aufgewachsen, dass Neger ein neutraler alltagsprachlicher Begriff ist und habe ihn auch immer so verwendet und es nicht als beleidigend angesehen. Seit etwa 10 oder 15 Jahren erinnert man sich jedoch wieder an die Ursprünge dieser Vokabel und das passt natürlich nicht in die Anti-Diskriminierungs-Welle.

Natürlich müssen wir gegen Diskriminierung angehen, allerdings hat glaube ich niemand die Farbigen, Schwarzen, wie auch immer gefragt, was sie denn von dem Begriff halten und ob er sie überhaupt stört. Wahrscheinlich stören sie andere Dinge wie tätliche Angriffe oder echte Beleidigungen mehr als das Wort "Neger". Irgendwo habe ich auch mal einen Spruch gelesen (sinngemäß): Es interessiert keine Socke, ob die da unten in Afrika zu Tausenden sterben, nur Neger darf man sie nicht nennen, das ist verpönt.

Gleiches gilt für Einwanderer, das sind jetzt "deutsche Mitbürger mit ... Migrationshintergrund". Diese Ersetzungen sind nicht glücklicher als die angeblich rassistischen Originale. Rassismus ist auch mehr eine Frage der inneren Einstellung denn als eine Frage der (unbedarften) Wortwahl.

Also wir reden hier über ein Luxusproblem. Eigentlich müsste man zunächst elementare Dinge anpacken. Davon haben wir selbst in Deutschland genug, Stichwort Kinderarmut.

Diesen Aspekt habe ich hier schon mal angedeutet: 24538293nx24741/gesellschaft-politik--und-amp-tagesgeschehen-f10/darueber-regt-sich-die-welt-auf--und-quotpolitical-correctness-und-quot-t135.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Dreamer » Fr 13. Feb 2009, 17:05

PS: Nur einer hat es wirklich mal versemmelt, nämlich unser ehemaliger Bundespräsident Heinrich Lübke. Man sagt ihm folgendes Zitat nach:

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Neger!


:happy:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Claudine » Fr 13. Feb 2009, 17:05

Dann verbieten wir nicht nur das Zigeunerschnitzel, sondern auch den Weiberkram, das Schlamperl (das Sammelsurium Federmäppchen), das Amerigosteak, die Williams Christbirne, die Mozartkugeln, das Gänseblümchen, den Bismarck Hering, die Zeitungsente, den Affenzirkus, den Flohmarkt, den Patrizier Bräu, ...
mir fallen bestimmt noch mehr ein...


Immer kann sich eine Gruppe ob Mensch ob Tier angesprochen fühlen. Und?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Pointy » Fr 13. Feb 2009, 17:09

Dreamer hat geschrieben:PS: Nur einer hat es wirklich mal versemmelt, nämlich unser ehemaliger Bundespräsident Heinrich Lübke. Man sagt ihm folgendes Zitat nach:

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Neger!


:happy:

:eek: Wie peinlich
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Dreamer » Fr 13. Feb 2009, 17:11

Dann verbieten wir nicht nur das Zigeunerschnitzel, sondern auch ...


Ich denke, ganz so pauschalisieren kann man das sicher nicht, aber die Grenzziehung ist schon schwierig.

Sie sollte sich daran orientieren, was der Betroffene wirklich als beleidigend empfindet.

Wir haben genau dieses Problem übrigens im Witze-Faden.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Claudine » Fr 13. Feb 2009, 17:13

Was darf man jetzt eigentlich nicht mehr sagen, Neger oder Schwarzer?
Was vollkommener Unsinn ist, weil beides das Gleiche bedeutet.

Ich tu mich immer schwer im Unterricht, wenn ich den Blues behandle und muss jedesmal die Schüler fragen, weil ich mir den korrekten Begriff nicht merken kann. Für mich sind das nämlich einfach Menschen und sonst gar nichts.
Nur muss man eben die afrikanische Kultur von der europäischen trennen, im Blues vermischen sich die beiden und ab da sollte es doch egal sein, ob Neger, Schwarzer, Weißer, Roter oder Gelber.
Oder darf man die drei letzten auch nicht mehr sagen? :eek:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Dreamer » Fr 13. Feb 2009, 17:18

Wie gesagt, es wird empfohlen, Neger wegen der Konnotation mit der Kolonialzeit nicht mehr zu verwenden, obwohl es das gleiche wie Schwarzer bedeutet. Wobei ich persönlich die Farbbezeichnungen als eher umgangssprachlich ansehe. Aber im Blues wird man nicht umhinkommen, es sei denn, man weicht auf den "afroamerikanischen Migrationshintergrund" aus :happy:

Aber der Blues ist ein gutes Beispiel: Wovon sangen die Leute damals auf den Baumwollfeldern? Von der Unterdrückung oder von der Bezeichnung Neger?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Dreamer » Fr 13. Feb 2009, 17:24

Irgendwie habe ich jetzt Hunger auf ein Zigeuenerschnitzel und als Nachspeise bitte einen Schaumkuss oder wie die jetzt heißen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Claudine » Fr 13. Feb 2009, 17:26

Dreamer hat geschrieben:Sie sollte sich daran orientieren, was der Betroffene wirklich als beleidigend empfindet.

Wir haben genau dieses Problem übrigens im Witze-Faden.

Wo? Hab grad geschaut, ansonsten stell ich dort gleich mal einen Witz ein, der genau zum Thema Schwarze passt. Einen sehr rassistisch angehauchten.

Was ich eigentlich sagen will, ist das gleiche, was du schon meintest, Dreamer, es ist vollkommen egal, wie man jemanden nennt, das was dahintersteht, ist wichtig.
Für mich hat Neger oder Schwarzer keinerlei was auch immer für rassistische Bedeutung, ich kann auch das Wort Jude aussprechen und nur die Religionszugehörigkeit meinen, und ein Muslim ist für mich nicht gleichbedeutend mit Terrorist.
Wenn einer ein Neger oder Schwarzer ist, dann hat er eben diese dunkle Hautfarbe. Ist negrid. Mehr bedeutet es für mich nicht. Genau wie Latino oder Asiat.

Wenn andere da was reinlegen, dann wird die Änderung oder das Verbot des NAMENS am eigentlichen Hintergrund nichts aber auch rein gar nichts ändern.

Der ganze Jazz ist ein Wechsel zwischen Schwarzer und Weißer Musik. Man kann es nicht anders bezeichnen.

1900 New Orleans Jazz - schwarz
1910 Dixieland - weiß
1920 Chicago Jazz - schwarz
1930 Swing - Zeit der weißen Musiker
1940 Bebop - schwarz
1950 Cool Jazz - eher weiß
1960 Free Jazz - eher schwarz

Sehr vereinfachte und nicht vollständige Darstellung, aber man sieht, man tut sich unglaublich schwer, ohne die Begriffe schwarz und weiß auszukommen. Zumal das damals auch wichtig war, wegen der Lebensumstände und Diskriminierung.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Dreamer » Fr 13. Feb 2009, 17:37

Es steckt sicher auch eine gewisse Oberflächlichkeit und Bequemlichkeit dahinter:

"Du hast "Neger" gesagt - also bist Du ein Rassist!"
"Wir haben den Rassismus bei uns verbannt, denn es darf keiner mehr "Neger" sagen."

Auf der anderen Seite gibt es natürlich die Bequemlichkeit, nicht umlernen zu wollen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Claudine » Fr 13. Feb 2009, 17:54

Ich hab aber Rassissmus nie gelernt, was sollte ich nun umlernen?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon tom76 » Fr 8. Mai 2009, 06:06

na wer böses denkt .... sosehe ich das also warum soll dieser Berg mit Schoko und Schaum drinne nicht Negerkuss heißen??? Ich werd so was nie verstehen. Es geht sich ja um schwarze Mitmenschen bei der Diskusion.... aber Neger ist doch ein schimmpfwort für diese Leute also können diese sich doch gar nicht gemeint fühlen.... das ding heißt eben mal bei uns so...

aber woher eigentlich wer hat es "erfunden"
tom76
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:50
Wohnort: HS
Geschlecht: männlich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Happy » Fr 8. Mai 2009, 08:25

Ich finde, man sollte seine farbigen (sagt man doch so?!) Mitmenschen einfach fragen, ob es sie stört. Ich finde den Begriff "Negerkuss" einfach nur süß und seh es nicht als Beleidigung. Ich glaube nicht, dass Schwarze das anders sehen...

Unsereins ist halt mit dem Begriff Mohrenkopf / Negerkuss aufgewachsen, wir sehen darin keine Wertung - also warum sollten wir diese Begriffe nicht benutzen? :motz1:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Claudine » Fr 8. Mai 2009, 08:29

Das stimmt, Happy, wir sind damit wertfrei aufgewachsen, erst die Diskussion um den Begriff führt einen Wert ein.
Gäbe es die Diskussion nicht, gäbe es auch keine Wertung.

ich bin dafür, wir streichen die Diskussion und essen einen Negerkuss, oder zwei oder drei...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Pointy » Fr 8. Mai 2009, 14:07

Toll...Mampft ihr mal,..Und was soll ich essen?
Ach ja, nen Apfel :happy:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Claudine » Fr 8. Mai 2009, 15:18

Ich dachte Negerküsse haben keine Punkte? Behauptet zumindest Arthur und der muss es ja wissen :ja:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss ?!

Beitragvon Pointy » Fr 8. Mai 2009, 18:11

Natürlich haben die Punkte..Ist doch purer Zucker.
Ich glaube die haben 2 oder 2,5 points.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron