Ohnesorgs Mörder ein Stasi-Mann?




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Ohnesorgs Mörder ein Stasi-Mann?

Beitragvon Claudine » Do 21. Mai 2009, 21:48

Habs gerade in den Nachrichten gehört, der Mann, der damals Benno Ohnesorg erschoss, hat wohl für die Stasi gearbeitet.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 94,00.html

Nach dem Mord an Ohnesorg begann die Zeit des Terrors, der Kampf gegen den Faschismus, dabei war es nun gar kein faschistischer Mörder sondern anscheinend ein sozialistischer...
Das wäre aber nun schon eine seltsame Ironie der Geschichte...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Do 21. Mai 2009, 21:48

Anzeige
 

Re: Ohnesorgs Mörder ein Stasi-Mann?

Beitragvon Dreamer » Do 21. Mai 2009, 23:16

Im Prinzip ändert es ja nichts an den Motiven der sich darauf formierenden linksradikalen Bewegung, da Kurras ja in seiner Eigenschaft als Polizist gehandelt hat und nicht als Stasimann. Aber wäre diese skurrile Tatsache damals bekannt gewesen, wäre die Sache ganz anders verlaufen. Ich nehme an, dass sich der sich soeben abspaltende radikale Anteil der Studentenbewegung zerstritten hätte.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Ohnesorgs Mörder ein Stasi-Mann?

Beitragvon Claudine » Fr 22. Mai 2009, 07:20

An den Motiven ändert es nicht viel, aber ob der Mord dann der auslösende Faktor für all die Unruhen gewesen wäre, wenn das über Kurras bekannt gewesen wäre?
Was, wenn nun herauskommt, dass Kurras im Auftrag handelte? Also den Auftrag hatte, für Unruhe zu sorgen? Was ja auch gelungen ist...

Dann wären die Linken auf ein System hereingefallen, das sie selber haben wollten, ein seltsamer Gedanke, dass sie so manipuliert wurden.
Aber ich finde den Gedanken nicht einmal so abwegig.

Andererseits war es ja wirklich Zeit, einiges zu entstauben, eine Bewegung kann nur etwas erreichen, wenn sie in die Extreme geht. Dass es so gewalttätig wurde, das ist eine andere Sache, und da war dann das Unrecht. Also die grundlegenden Motive für diese Unruhen waren in meinen Augen richtig. Nur die Ausführung, der ganze Terror, GRUNDFALSCH!!!
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ohnesorgs Mörder ein Stasi-Mann?

Beitragvon Dreamer » Fr 22. Mai 2009, 22:47

Ich hatte kurz überlegt, ob eseine Verbindung geben könnte zwischen der Stasi und dem Tod Ohnesorgs, aber den Gedanken wieder verworfen. Die Tat deutet ja eher auf eine "systemtreue westdeutsche" Position hin. Vielleicht sah Kurras in dem Moment die ultimative Tarnung seiner Agententätigkeit und packte die Gelegenheit beim Schopf. Die systemkritischen Unruhen in der BRD muss der ostdeutschen Führung damals aber sehr gelegen gekommen sein, auch wenn sie sie sicher nicht provoziert oder verstärkt hat.

Aber die Linken hätten sich sicher geärgert, wenn sie sich hätten von dem System, welches ihnen näher stand, instrumentalisieren lassen. Wäre dies passiert und wäre das rausgekommen, wäre die Bewegung wohl auseinandergegangen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron