Schweinegrippe




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Do 6. Aug 2009, 18:21

Was ich nicht verstehe, wieso wollen sie SCHWANGERE impfen?
Wäre ich schwanger, ich würde den Teufel tun und mir solches Giftzeug in den Körper jagen. Von so einer Grippe wird das Kind bestimmt nicht geschädigt, und eine gesunde Schwangere hält das schon aus.

Nicht rauchen, nicht trinken in der Schwangerschaft, aber impfen, das passt doch nicht zusammen. Die Nebenwirkungen sind überhaupt noch nicht geklärt...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Do 6. Aug 2009, 18:21

Anzeige
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Pointy » Do 6. Aug 2009, 18:31

soldanella hat geschrieben:Nachtrag:
Schade um jedes schöne Kilo! :grins: ( War doch ziemlich teuer, schade drum)

:grins: :grins: :grins:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon tom76 » Do 6. Aug 2009, 19:51

ich denke auch das es schlimmer dargestellt wird.. klar mußman aufpaassen das es nicht endlos weiter geht. Aber ich als Laie denke das ja sonst auch keiner von der richtigen Grippe redet an der auch immer wieder Menschen sterben. Also bewahre ich mal ruhe ;-)
tom76
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:50
Wohnort: HS
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Do 6. Aug 2009, 21:32

Also ich auch.
Ich bin Lehrerin, ich krieg eigentlich alles ab, was da so rumschwirrt. Aber impfen lasse ich mich bestimmt nicht...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claire » Fr 7. Aug 2009, 13:16

Hallo!

Also ich finde diesen Hype wegen der Schweinegrippe echt überzogen! Jahr für Jahr sterben nicht gerade wenige Leute an einer ganz normalen Virusgrippe, doch davon bekommt man nichts zu hören.

Klar, Schweinegrippe ist ansteckend, ist nicht schön, aber alles in allem bisher (zumindest hier) doch noch ziemlich harmlos.

Ich werde mich jedenfalles nicht impfen lassen. Ich bin beruflich zwar auch in der Pflege, aber ich halte es da wie Pointy, ich verschenke meine Impfung auch :grins: .

Lieber Gruss,

Claire
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Claire
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 06:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Fr 7. Aug 2009, 21:17

Jetzt geht endlich mal die Berichterstattung in die richtige Richtung:

http://www.rp-online.de/public/article/ ... erung.html

am besten gefällt mir das:

Der SPD-Politiker und Mediziner Wolfgang Wodarg hält die Angst vor einer Schweinegrippe-Pandemie für eine Inszenierung. "Das ist ein Riesengeschäft für die Pharmaindustrie", sagte der Lungenfacharzt, der für die SPD im Bundestag sitzt, der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse". Die Schweinegrippe unterscheide sich nicht von den üblichen Grippewellen. "Im Gegenteil: Wenn sie die Zahl der Fälle sehen, ist das lächerlich verglichen mit anderen Grippezügen."

Die Pharmaindustrie habe ihre Interessen erfolgreich in der Politik durchgesetzt, sagte Wodarg. Bisher hätten die Hersteller von Grippe-Impfstoff nie gewusst, wie viel Abnehmer sie dafür im Herbst hätten. "Neu ist nun, dass die Bundesregierung der Pharmaindustrie eine Verkaufsgarantie gibt." Auch die Krankenkassen, die mit Beitragserhöhungen wegen der geplanten Massenimpfung drohen, versuchten nun, von der Pandemie-Angst zu profitieren: "Sie versuchen, Geld für sich rauszuschlagen", sagte Wodarg.

Der Mediziner hat zudem schwere Bedenken gegen den von der Firma Novartis entwickelten Impfstoff, der bereits in Deutschland getestet wird. Das sei "mit sehr heißer Nadel zugelassen", sagte Wodarg. Der Nährboden des Impfstoffs von Novartis seien Krebszellen tierischer Herkunft. Man wisse nicht, ob es dabei ein Allergierisiko gebe. "Und viel wichtiger: Einige befürchten, dass bei geringen Verunreinigungen aus diesen hochpotenten Krebszellen ein Krebsrisiko für die Geimpften besteht. Das kann man aber erst nach vielen Jahren und vielen Testpersonen auswerten. Das ist also ein Massenversuch", sagte Wodarg.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Claudine » Fr 7. Aug 2009, 21:24

Der Vollständigkeit halber hier noch eine Gegendarstellung:

http://www.rp-online.de/public/article/ ... pfung.html
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Sa 26. Sep 2009, 09:06

http://www.suedkurier.de/news/brennpunk ... 07,3955261 Ist doch nett.
Wochenlang hört man nirgends etwas über die Schweinegrippe und plötzlich gibt es eine Schweinegrippe-Tote.
Frau stirbt an «Superinfektion»:

Klein im bericht versteckt heißt es, dass geprüft werden muss ob die "Schweinegrippeerreger" mit schuld am Tod sind.

Der Mediziner riet zu Grippeimpfungen.
Ja klar rät er das. Wahrscheinlich dient der ganze Beitrag nur dazu jetzt nochmal die abebbende Panik zu schüren, damit möglichst viele sich auch wirklich impfen lassen.

:motz1:
Wo waren denn die Medien die letzten Wochen, also ich hörte nichts. Und wenn ich im TV was sah, dann waren das eher kritische Sendungen zu dem Verhalten der Pharamlobby in ARD oder ZDF-Magazinen ( für sowas zahl ich dann gern GEZ ;-)).
Nicht mal klein in der Lokalpresse stand nur die Anzahl der Neuinfektionen. Und schwupps aus heiterem Himmel eine "Superinfektion" ( die im Artikel entkräftet wird).
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mo 19. Okt 2009, 18:54

Wer lässt sich denn nun eigentlich impfen?

Ich hadere ein wenig mit mir selbst.
Eigentlich will ich mich nicht impfen lassen ... nicht, weil ich was gegen den Impfstoff habe, sondern eher, weil ich die Gefahr nicht so ganz sehe oder ernst nehme.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass es wohl eher ungünstig ist, wenn´s mich doch erwischt.
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 19. Okt 2009, 18:59

Die Gefahr sehe ich auch nicht so ganz. Der Vogelgrippevirus war seinerzeit um ein Vielfaches gefährlicher, damals gab es aber weniger Panikmache. Mit dem derzeit vorgesehenen Impfstoff schießt man nach Ansicht einiger Experten mit Kanonen auf Spatzen. Grund seien diese Wirkverstärker, deren Einsatz aufgrund der starken Nebenwirkungen hier nicht angemessen ist.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mo 19. Okt 2009, 19:02

Nebenwirkungen wie Schwellungen und Rötungen an der Einstichstelle sowie mehrtägige Kopf- und Gliederschmerzen sind bei jeder Grippe-Impfung möglich. Die Adjuvantien können die Nebenwirkungen verstärken. Weitere häufige Nebenwirkungen sind aber auch beim Impfstoff ohne Adjuvantien, Celvapan, Hals- und Kopfschmerzen, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Ermüdung und Fieber. Gelegentlich wurde auch von Übelkeit, Erbrechen und Hörstürzen nach der Impfung berichtet.


http://www.derwesten.de/nachrichten/pan ... etail.html

Hört sich doch gar nicht so schlimm an?
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 19. Okt 2009, 19:10

Ich denke auch, es ist nicht so schlimm, wenn 50 Millionen Bundesbürger mal ein bis zwei Tage zu Hause bleiben ...

Die impfenden Ärzte können ja die AU gleich dabeilegen. Nur sollte man den Patienten dann auch vorher sagen, dass in dem Falle doch die Praxisgebühr anfällt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mo 19. Okt 2009, 19:12

Es heißt ja nicht, dass 100 % der geimpften Personen diese Nebenwirkungen bekommen.
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 19. Okt 2009, 19:19

Sicher, da werden Vorerkrankungen und die persönliche Tagesform eine Rolle spielen. Aber selbst bei nur 5 oder 10 % entsteht ein enormer volkswirtschaftlicher Schaden.

Andererseits kann man auch nicht sichergehen, dass das alles ist, da nicht ausreichend getestet wurde und die Impfstoffe eine Schnellzulassung erhalten haben.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Schweinegrippennews

Beitragvon Dreamer » Mo 2. Nov 2009, 10:58

Kurz und bündig:
- schnellere Verbreitung
- weniger Impfstoff als angekündigt
- kritischeres Hinterfragen von "oben"


web.de hat geschrieben:Bundesgesundheitsministers Philipp Rösler (FDP) hält die normale Herbstgrippe derzeit für gefährlicher als die Schweinegrippe, will sich aber gegen beide schützen. Er werde sich erst gegen die normale Grippe impfen lassen, sagte Rösler der "Bild am Sonntag". Danach lasse er sich gegen die Schweinegrippe impfen. Die Bürger sollten sich mit ihrem Arzt besprechen.


http://magazine.web.de/de/themen/gesund ... age=0.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Pointy » Mi 4. Nov 2009, 03:53

http://www.uni-duesseldorf.de/Stipendien/Informationen/Informationen/pressemeldung?nr=10138&url_alt=http://www.uni-duesseldorf.de/Stipendien/Presse/presse/anfahrt/Informationen/index_html

Hallöchen,
Uniklinik Düsseldorf impft nun das Personal.
Am Donnerstag ist die Betriebsärztin bei uns auf Station, um das Intensivpersonal direkt vor Ort zu impfen.
Heute gab es extra für uns nochmals eine Infoveranstaltung.
Kurzum : Die Impfung wird empfohlen.

Bisher stand ich dem immer negativ gegenüber, da ich mich bisher noch nie gegen Influenza ( ob mit oder ohne Schwein-.) hab impfen lassen.
Ich werde das am Donnerstag einfach mal aus dem Bauch heraus entscheiden.

Derzeit haben wir eine H1N1 Patientin bei uns auf Station.
Natürlich isoliert und in einer Unterdruckbox. ( Box = Zimmer )
Der Zustand der Patientin ist sehr schlecht.

Eure Pointy
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Choclate » So 8. Nov 2009, 20:51

Momentan kommen täglich an die 100 Anforderungen zu Untersuchung auf Schweinegrippe. Unsere Abteilung kommt kaum noch hinterher mit der Probenbearbeitung.
Ich persönlich frag mich eher was passiert, wenn das Virus sich auch auf Haustiere überträgt. In den USA soll es ja schon so einen Fall geben. Was passiert mit den Tieren die sich evtl. damit infizieren? Werden diese dann eingeschläfert? Werden die Tiere auch vorsorglich geimpft?

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Pointy » So 8. Nov 2009, 22:36

Unsere H1N1 Patientin ist gestern nach ausgereizter Therapie verstorben.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Choclate » So 8. Nov 2009, 23:04

Hatte die Frau irgendwelche Vorerkrankungen oder war sie vor der Grippe gesund?
Hast du dich jetzt eigentlich impfen lassen?

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » So 8. Nov 2009, 23:05

Pointy hat geschrieben:Unsere H1N1 Patientin ist gestern nach ausgereizter Therapie verstorben.


Hier soll es ja angeblich so gewesen sein, dass die Patienten bereits unter chronischen Vorerkrankungen litt.
Die meisten Schweinegrippe-Fälle mit schwerem Krankheitsverlauf betreffen solche Personen.
Die Patientin soll sich extra für die Behandlung von Iran nach Deutschland begeben haben.

So die meisten Presseagenturen.
Radagast
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron