Schweinegrippe




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » So 8. Nov 2009, 23:07

Was die Nebenwirkungen angeht ...

Eine von der Emea als „sehr selten“ eingestufte Nebenwirkung von Pandemrix ist das sogenannte Guillian-Barré-Syndrom, kurz GBS. Ausgehend vom Rückenmark, entzünden sich dabei die Nerven. Die Folge sind fortschreitende Lähmungen, die aufsteigend von den Beinen auch die Atmung betreffen können.


Nach Impfungen gab es auch fünf Todesfälle, über die ebenfalls die schwedische Arzneimittelbehörde berichtete. Die Betroffenen waren in Zeiträumen zwischen zwölf Stunden und vier Tagen nach ihrem Impftermin verstorben, erklärte die schwedische Arzneimittelbehörde, die nach den Ursachen forscht, aber bereits erklärte, dass bisher nichts auf eine kausale Verbindung von Tod und Impfung hindeutet. Alle fünf Verstorbenen hätten unter chronischen Vorerkrankungen wie etwa Herzbeschwerden, Diabetes oder Demenz gelitten. Sie waren zwischen 54 und 74 Jahren alt.


http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 51821.html
Radagast
 

von Anzeige » So 8. Nov 2009, 23:07

Anzeige
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » So 8. Nov 2009, 23:09

Ich bin momentan sehr verunsichert.

Vor ein paar Tagen wollte ich mich definitiv impfen lassen.
Nun hört man von Todesfällen auf Grund der Nebenwirkungen. In Deutschland erlitt ein Mann einen allergischen Schock mit Kreislaufkollaps. Gut, dass der Mann noch in der Arztpraxis war.

Auf der anderen Seite liest man von immer weiter steigenden Zahlen.
Sogar eine Schule bei uns ist mittlerweile betroffen.
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 9. Nov 2009, 06:58

Natürlich sind diese Einzelschicksale, vor allem, wenn man sie wie Pointy mitbekommt, immer sehr bedauerlich. Aber man muss auch mal die Frage stellen, wie viele Leute jährlich aufgrund der normalen Grippe sterben. Auf Deutschland bezogen meine ich sind das etwa 11.000, das sind gut anderthalb mal so viele, wie wir Verkehrstote haben. Nur sind die Verkehrstoten in den Medien präsenter. (Auch über die Todesfälle aufgrund von Nebenwirkungen von Arzneimitteln hört man wenig, obwohl auch diese Zahl höher ist als die der Verkehrstoten.)

Weiterhin fällt mir auf, dass bei den "Impftoten" (sorry) sofort sämtliche Vorerkrankungen herangezogen werden. Bei den Schweinegrippetoten kommen diese Informationen nur zögerlich. Da ist natürlich immer die Grippe schuld, während es bei der Impfung immer der Patient ist :weia:

Während man sich die Ansteckung mit der Grippe sich nicht aussuchen kann, besteht doch gerade bei der Impfung die Möglichkeit, abzuklopfen, ob Gegenindikationen bestehen. Da aber erstens diese Nebenwirkungen noch nicht genügend erforscht und ausgetestet sind und zweitens bei einer Massenimpfung wohl kaum Zeit vorhanden ist, die Patienten dahingehend zu untersuchen, kann das System nicht funktionieren. Letztendlich hat nahezu jeder von uns irgendeine Vorerkrankung, kein Mensch ist völlig gesund bzw. hatte nicht irgendwann mal irgendeine Krankheit, und sei es nur eine allergische Reaktion. Einmal piksen geht leicht von der Hand, aber das muss vorher gut geprüft werden.

Also seriöse Aufklärung ist etwas anderes.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Pointy » Mo 9. Nov 2009, 10:27

Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Pointy » Mo 9. Nov 2009, 10:32

Zusätzlich hat die Uniklinik mehr als 500 ihrer Mitarbeiter geimpft. Schneitler ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ob er auch weiß, daß sich am Folgetag ca 60% davon krank gemeldet haben?
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 9. Nov 2009, 16:28

Das wird schön unter den Tisch gekehrt ... Mal abgesehen von den gesundheitlichen Problemen der Betroffenen entsteht der Wirtschaft ja hier ein enormer Schaden durch die Arbeitsausfälle. Wenn in einem Krankenhaus 60 % der Mitarbeiter ausfallen, ist es ja quasi nicht mehr handlungsfähig. Je mehr aber der Eindruck aufkommt, die Pharmaindustrie saniere sich auf Kosten der Allgemeinheit, desto mehr Widerstand ist zu befürchten.

"Dieser Fall zeigt, dass gerade chronisch Kranke sehr vorsichtig sein müssen", sagt Häussinger und appelliert an die Betroffenen, sich impfen zu lassen.


Das ist doch ein Widerspruch, denn die chronisch Kranken sind auch diejenigen, die das höchste Risiko tragen, nach einer Impfung zu sterben (siehe oben).

Hier wäre es schon logischer, wirklich alle nicht chronisch Kranken zu impfen, damit sich die Krankheit nicht ausbreitet, und den chronisch Kranken zusätzlich zu empfehlen, den Umgang mit Menschen so weit wie möglich zu reduzieren.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mo 9. Nov 2009, 16:51

Könnte man das nicht auf Menschen übertragen ? http://tiere.t-online.de/affen-bekommen ... 0258/index
:grins:

Also ich verstehe einfach nicht, warum man nicht das normale Verhalten etwas ändert, was bei jedem grippalen Infekt schon nützlich ist ?
Also nicht rumbusseln, viel Hände waschen und möglichst nicht in Menschenmengen gehen. So lebe ich schon ewig und krieg nicht mal einen Schnupfen. Deshalb fühle ich mich auch sicher was die Schweinegrippe angeht.
Ich lass mich ja auch nicht impfen.
Allerdings mache ich mir keinen Kopf wegen der Adjuvantien. Sowas gibts seit Ewigkeiten ja auch in er Tiermedizin. Obwohl die da schon weiter sind und sogenannte ISCOM-Matrix verwenden. Da ist zumindest ein aus Baumrinde gewonnener Zusatzstoff drin und nicht Squalen, was zwar in vielen lebensmittel drin ist, aber für den Schweinegrippeimpfstoff aus Haifisch gewonnen wird.
:motz1: Da wird dem vegetarier totes Tier untergejubelt ( und er weiß es nicht mal).

Vor allem finde ich das Virus sehr intelligent.
Wochenlang hört man nix. Impfung beginnt . Leider Gottes nicht mit Resultat, dass die Schweinegrippe-Panik-lobby erwartet hat. Und schwuppdiwupps 3 Tage später doppelt so viele Tote und plötzlich doppelt so viele Neuinfektionen....und die Leute rennen impfen.... :eek:
Ein Virus mit Terminplaner .....
:pfeif:
Also von mir aus soll ja jeder machen, was er will. Wäre es rein pflanzlich, nicht in Eiern gezüchtet und ohne Tierversuche, würde ich mich wohl auch impfen lassen eventuell ( weiß nicht :naja: vielleicht ). Aber ich finde es wichtig, dass man den Leuten : Veganern, Menschen, die aus religiösen Gründen bestimmte Tierprodukte nicht zu sich nehmen, Allergikern ( Es gibt ja menschen, die auf Fischbestandteile allergisch reagieren), dass man denen genau sagt was drin steckt. Und dass dan entschieden wird. Nebenwirkungen : naja, vielleicht das kleinere Übel als wenn es einen wirklich hinraffen würde mit einer Grippe ?
Und Adjuvantien : wir nehmen täglich über die Luft, über das Essen so viel Giftstoffe zu uns, die wir auch nicht kontrollieren können, da fände ich auch weniger Panik richig. Finde ich nicht schlimm. Aber was für "Zusatzmittel" und "Wirkverstärker" das sind ärgert mich und das erfährt man halt in der Panikmache nie bzw kaum.
Erfährt man aber nur über kritische Medien. Und DAS ärgert mich.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 9. Nov 2009, 17:07

Sollen wir diesen Faden eigentlich mal in den öffentlichen Bereich (Gesellschaft, Politik und Tagesgeschehen) stellen?

Das ist ja kein konkretes Einzelfallproblem, sondern ein Faden von allgemeinem Interesse und vielleicht bringt uns die Diskussion den einen oder anderen neuen User.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mo 9. Nov 2009, 17:08

:ja: wegen mir ja, ist ja "Tagesgeschehen"

Hier noch was zum Squalen http://euro-med.dk/?p=9127 Bei Ratten soll das Gelenkrheuma verursacht haben.

http://www.toxcenter.de/artikel/Schwein ... qualen.php

http://www.unzensiert.zeitgeist-online.de/tag/squalen/
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 9. Nov 2009, 17:27

OK, wir warten mindestens noch auf Radagasts Meinung.

In dieser Hinsicht krankt die Forenaufteilung leider. Es gibt viele Abgrenzungsprobleme, z.B. Urlaubsfotos: Gehören die nun unter "Urlaub" oder unter "Fotos"? Die Entscheidung ist dann meist 60 zu 40 für das eine oder andere.

Ein Faden "Habe Schweinegrippe - was tun?" (Lebenshilfe) gehört eindeutig in das Unterforum Gesundheit, aber wenn wir nicht bestimmte Diskussionen gezielt in die Themenforen einsortieren würden, um diese etwas zu pushen, könnte fast alles in "Gesellschaft, ..." reinpassen.

PS: Interessante Infos, Vourda :top: Werde mich da mal einlesen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mo 9. Nov 2009, 21:40

Dreamer hat geschrieben:OK, wir warten mindestens noch auf Radagasts Meinung.


Oh, achso, sorry ... mir isses wurscht.
Schieb wohin du möchtest.

:happy:
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Choclate » Mi 11. Nov 2009, 06:28

Bin mal gespannt wie das weiter geht, wenn um 11.11Uhr der Karneval startet. Bei so vielen Massenveranstaltungen ist ja die Gefahr doch sehr groß, daß sich wieder mehrere Menschen anstecken.

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 11. Nov 2009, 20:46

http://de.news.yahoo.com/2/20091111/tts ... b2fc3.html
Frau stirbt einige Stunden nach Schweingerippeimpfung.
Der Amtsarzt geht den Angaben zufolge nicht von einem ursächlichen Zusammenhang des Todesfalls mit der Impfung aus.


Hätte man es aber - andersrum - nicht so gedreht, dass die Frau an der schweinegrippe gestorben sei, wenn sie mehrere Herzinfarkte bereits hatte und jetzt bei ihr der Erreger der Schweinegrippe gefunden worden wäre ?
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Choclate » Do 12. Nov 2009, 19:13

Das ist wieder so ein schönes Beispiel. Es heißt immer, daß sich chronisch Kranke impfen lassen sollen. Wenn jemand aber sowieso schon geschwächt ist (wie auch immer), soll derjenige sich dann auch noch impfen lassen? Dann verträgt man einige Zusatzstoffe im Impfstoff nicht und schon ist die K:zensiert: am dampfen. Sollen sich erst diejenigen impfen lassen die wirklich gesund sind.
Heute hab ich dann noch was total bescheuertes gehört. In einem Bundesland (weiß nich welches) dürfen nur Allgemeinmediziner und Kinderärzte gegen Schweinegrippe impfen. Fachärzten ist es laut einer Vorschrift nicht gestattet. :weia:
So bescheuert kann auch nur Deutschland sein.

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Sa 14. Nov 2009, 14:52

http://de.news.yahoo.com/1/20091114/twl ... e00ca.html
Knoblauch vorbeugend gegen Schweinegrippe.
und die Serben knabbern an Knoblauchzehen wie an Äpfeln

Verständlich. Wenn man so stinkt, wagt sich keiner in die Nähe des Riechenden, dieser kommt nicht mit der Tröpfcheninfektion in Kontakt und schützt sich :grins:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 16. Nov 2009, 00:38

Meine Frau erzählte mir eben, es soll schon wieder jemanden geben, der einen Tag nach der Impfung gestorben ist. Wobei der Zusammenhang mit der Impfung noch nicht bestätigt sein soll, richtig? Bestimmt hat die Impfung damit rein gaaar nichts zu tun, das war bestimmt Zufall und außerdem war der bestimmt schon 54 bis 74 Jahre alt und hatte zig Vorerkrankungen.

So langsam befürchte ich, es werden mehr an der Impfung sterben als an der Schweinegrippe.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mo 16. Nov 2009, 06:29

Dreamer hat geschrieben:Meine Frau erzählte mir eben, es soll schon wieder jemanden geben, der einen Tag nach der Impfung gestorben ist. Wobei der Zusammenhang mit der Impfung noch nicht bestätigt sein soll, richtig? Bestimmt hat die Impfung damit rein gaaar nichts zu tun, das war bestimmt Zufall und außerdem war der bestimmt schon 54 bis 74 Jahre alt und hatte zig Vorerkrankungen.

So langsam befürchte ich, es werden mehr an der Impfung sterben als an der Schweinegrippe.


Bitte schön:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 54477.html
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Dreamer » Mo 16. Nov 2009, 14:48

Danke Dir :jap:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Radagast » Mi 18. Nov 2009, 22:02

Wie sieht´s denn bei euch aktuell aus?
Ist jemand an Schweinegrippe erkrankt?
Habt ihr Schweinegrippe-Patienten in eurem Bekanntenkreis?

Bei uns ist es momentan noch ruhig ... der Sohn eines Kollegen hat wahrscheinlich die Schweinegrippe (die Ärzte weigern sich ja bekanntlich, einen Test machen zu lassen).
Bei meinem Neffen ist die halbe Schulklasse wohl nicht mehr da ... er selbst hat aber bisher nix, obwohl er neben einem Infizierten gesessen hat.

Ich frage mich nur, ob das alles Schweinegrippefälle sind. Die kann man doch angeblich kaum von einer normalen Grippe unterscheiden.
Radagast
 

Re: Schweinegrippe

Beitragvon Vourdalak » Mi 18. Nov 2009, 22:25

Also laut Ärztin hat mein Mann die Schweinegrippe. Heute wurde ein Abstrich gemacht. Nutzt nur nichts. Sie sagte schon am Montag, dass die labore voll seien, das Ergebnis sei dann da, wenn alles überstanden sein. Warum doch ? Für die Statistik ? K.A. Sie meinte aber, dass bisher bei allen Getesteten hier H1N1 gefunden wurde und kein anderer Erreger.
Mein Mann hatte Sonntag gefroren, abends Husten und nachts Schüttelfrost bekommen, Montag Kopfschmerzen und Schweindel, Fieber. War da beim Arzt. Hat aber kein Tamiflu oder sowas bekommen.
Er soll nur nach Hause und das Haus nicht verlassen und seien Angehörige da, die sollen sich auch krank schreiben lassen, die dürften nicht auf Arbeit wegen der Ansteckung. Tz....
Also wir teilen uns sogar eine Bettdecke.... ich habe immer noch kein Symtom.
Naja, gestern bekam er bis 40.1 Fieber, heute ging er wieder zum Arzt, hab ihm gestern Wadenwickel und Ibuprofen eingeflöst und Globulis, heute war er wieder bei 37,5 -37.9 über den Tag, er war aber trotzdem nochmal beim Arzt, da er chronisch krank ist und ich hab doch etwas Angst um ihn gestern gehabt ( auch wenn ich ihm das nicht sage :pfeif: )

Heute will er sogar schon wieder rauchen, das wollte er 2 Tage nicht. Also scheint mir, sollte das tatsächlich die Schweingerippe sein, dann ist die harmloser als alles andere. Denn sonst ist er jedes Jahr 1 Woche verschnupft und danach (!) hustet und röchelt er noch 3 Wochen....immer im November/Dezember seit ich ihn kenne.
edit : aber zumindest war das jetzt schon teurer als ne möglich Impfung. 10 € Praxisgebühr und 7€ Zuzahlung :effe:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron