Zeitumstellung




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Was haltet Ihr von der Zeitumstellung?

Finde ich gut :top:
0
Keine Stimmen
Nichts, es sollte das ganze Jahr unsere normale Winterzeit gelten.
3
38%
Nichts, es sollte das ganze Jahr die Sommerzeit eingeführt werden.
5
63%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Zeitumstellung

Beitragvon Dreamer » Sa 28. Mär 2009, 12:06

Bekanntlich werden ja heute Nacht die Uhren um eine Stunde vorgestellt.

Dabei gerät die Sommerzeit immer stärker in die Kritik. Die erhofften Energieseinsparungen treten nicht ein, dafür soll es erhebliche Auswirkungen uf den Biorhythmus geben, was zu Stress und auch z.B. zu mehr Unfällen führt.

Was haltet Ihr von der Zeitumstellung?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Sa 28. Mär 2009, 12:06

Anzeige
 

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Claudine » Sa 28. Mär 2009, 14:31

Ich halte nichts von der Umstellerei.
Die Sommerzeit ist ok, auch für den Winter. Abends bleibt es dann auch im Winter ein bisschen länger hell und die dunkle Zeit ist nicht gar so deprimierend.
Aber dieses Hin und Her ist doof.

Ich hätte es mal wieder total übersehen, wenn man mich nicht grad sanft drauf hingewiesen hätte, dass ich morgen wieder eine Stunde eher aufstehen muss :weia: :motz1: :flop:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitragvon missmarple9 » Sa 28. Mär 2009, 15:05

da mein biorhythmus durch die ganze nachtschichterei, dann wieder frühschicht, spätschicht usw. so ziemlich durcheinander ist, merke ich die stunde kaum. ich bin eigentlich immer müde :grins: von mir aus könnte die sommerzeit auch im winter bleiben, diese hin un her gedöns ist doch auch nicht der bringer. eigentlich soll die sommerzeit ja dazu dienen, das man länger tageslicht hat und strom sparen soll :naja: aber man bekommt nix geschenkt, deswegen ist der strom auch teurer :lol:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitragvon Dreamer » Sa 28. Mär 2009, 16:08

Heute stand in der Zeitung, dass man das Energieeinsparpotenzial bereits 1980, also bei der Einführung unserer heutigen Sommerzeit, lediglich mit 0,15 % bezifferte. Das klingt insofern logisch, als dass der Energiebedarf für Beleuchtung und Heizung im Sommer sehr gering ist. Ich finde, derart geringe Einsparpotenziale sollten uns jedoch nicht dazu verleiten, einen so großen Aufwand zu betreiben und eine Verschlechterung der Lebensqualität in Kauf zu nehmen. Genauso gut könnte man nachts auch auf das Abblendlicht beim Autofahren verzichten, denn das spart immerhin 0,1 l Sprit auf 100 km ...

Ich kann den genauen Einfluss auf den Energieverbrauch nicht beurteilen, jedoch bin ich der Ansicht, dass wir uns grundsätzlich Gedanken über den Energieverbrauch machen müssen, und da gibt es sicher Maßnahmen, die 10 oder sogar 20 % Einsparung ermöglichen. Die Energieeinsparverdordnung ist da schon mal ein Anfang, denn sie greift in der dunklen und kalten Jahreszeit, in der also mehr Energie verbraucht wird.

Ich hätte es mal wieder total übersehen, wenn man mich nicht grad sanft drauf hingewiesen hätte, dass ich morgen wieder eine Stunde eher aufstehen muss :weia:


Heute war ein ganzseitiger Artikel in der Zeitung, ansonsten wäre es mir wohl auch nicht aufgefallen :happy:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Zeitumstellung

Beitragvon MarkusVNRW » So 29. Mär 2009, 18:10

Die Umstellerei nur wegen vermeindlicher Einsparungen sind quatsch. Es gibt genügend Möglichkiten die mehr bringen und wenn der gesunde Menschenverstand benutz wird die Leute aufgeklärt werden die Unternehmen auch mitziehen klappt das Ganze auch.

Ich rüste zum Beispiel dieses Jahr meinen PC um, alte Mobo (5 Jahre alt erste Dualcore Technik AMD) mit 110W CPU und 60W Chipsatz raus dafür kommt eine geringfühgig stärkere 45W CPU und 25W Chipsatz für rein. Diesam ist der PC dann komplett Lüfterlos (das waren die Zeiten bis 1993 auch, dann ging es mit den Lärmgeräten los fall es interessiert). TFT ist eh seit Jahren obligatorisch bei mir. Abgeschaltt wird das Ganze dann noch per Schaltsteckdose, somit also galvanisch getrennt vom Netz und kein Standbayverbrauch. Seit Ewigkeiten, da wo es Sinn macht Energiesparlampen drinnen und sonstige Kleinigkeiten verändert und geändert. Die Summe der Einsparungen sind zwar minimal, macht sich aber auf Jahre dennoch bezahlt. Wenn das dann Alle machen würden, dann wären das richtig große Einsparungen an Energie. Preislich gesehen leider nicht so gut, da die Energieunternehmen sich den Minderverbrauch dann wieder durch Erhöhungen zurück holen, garantiert!
Der PC läuft übrigens fast 20 Std. am Tag, daran sollte ich auch noch arbeiten*gg Ändern kann jeder der willig ist etwas. Was Stom anght als Energiequelle, werden wir spätestens in 15 Jahren eh nicht ohne Afrika auskommen. Es lebe dann das Elektroauto, und die fressen dann wirklich in der Masse...............

Grüße aus Düsseldorf
hier der mittelschaafe Senf von mir dazu.-)
Benutzeravatar
MarkusVNRW
 
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:57
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: männlich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron