Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 12:36

. . . die ans Sterben erinnert. Alles was ans Sterben erinnert, wird in unserer Gesellschaft vedrängt.

* * * * * Mich würde mal interessieren wie ihr das seht. Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen - werde mich völlig raushalten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mo 4. Mai 2009, 12:36

Anzeige
 

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon Pointy » Mo 4. Mai 2009, 12:45

Warum möchtest Du denn an Deiner eigenen Diskussion nicht teilnehmen?
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 12:57

scherzmodus on

ich übe mich im hinnehmen von sichtweisen ohne dazu zu senfen :smile:

scherzmodus off

im ernst

mich ineterssieren einzig und alleine mal eure sichtweisen . wie ihr diese aussage seht versteht. aus diesem grund gebe ich keinen eigenen kommentar ab. u.a.auch deshalb weil jede sichtweise in der kommunikation - wechselwirkung auf die sichtweise eines anderen menschen einen einfluß hat - haben könnte. insofern - . . .einfach mal unbeeinflußt von meiner sichtweise, frei von angst vor bewertung ungefiltert von der seele - leber geschrieben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon Pointy » Mo 4. Mai 2009, 13:05

Wäre es dann nicht eher eine Umfrage?
Also Deine Meinung würde meine jetzt nicht beeinflussen und wir sind hier doch alle alt genug, mit konstruktiver Kritik des anderen umzugehen.
Dir scheint das Thema doch sehr wichtig zu sein, also warum willst Du Dich da zurückziehen?
Das es manchmal zu hitzigen Diskussionen kommt, ist doch normal wenn sich mehrere mit jeweils anderer Meinung beteiligen.
Hier zählt dann Akzeptanz und Meinungsfreiheit.
( Und natürlich die Einhaltung der NUB )
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 13:21

Pointy mir ist klar das ich einerseits polarisiere andererseits meine absichten mitunter etwas Torhaftes haben bzw derart interpretiert werden könnten.

dennoch - mir ist in dieser frage einzig und alleine an eurer sichtweise gelegen. hätte es eine diskussuion sein sollen so würde ich dies klar zum ausdruck gebracht haben . . . . .du sieht . . . schon diese entstandene diskussion ist das ergebnis eurer - in dem fall deiner wahrnehmung das ich hiv + bin. insofern - man kann sich nicht dem entziehen was man wahrnimmt. ;-)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon Claudine » Mo 4. Mai 2009, 13:37

Aids ist eine Krankheit, die irgendwann wohl zum Tod führt. Ja, richtig.
Genau wie Krebs, stirbt man nicht an der Krankheit selbst, stirbt man irgendwann an den Folgen der Behandlung. Aber nicht zwangsläufig, man kann ja auch einen Unfall haben oder ganz "normal" einen Herzinfarkt.

Zweite These: alles was zum Tod gehört, wird verdrängt.
Ich kenne Menschen, bei denen das so ist, aber ich kenne kaum einen Menschen, mit dem ich nicht mindestens einmal über das Thema Begräbnis - Verbrennen - ewiges Leben - Fegfeuer usw. gesprochen habe. Bei manchen sind diese Gespräche sehr kurz ("wechseln wir lieber das Thema") mit anderen sehr ergiebig.

Der Tod gehört zum Leben, da ich auch viel mit Beerdigungen zu tun habe (und mir mir eine ganze Gruppe anderer Leute), sehe ich das ziemlich regelmäßig, eine weitere Freundin von mir macht Sterbebegleitung und sie erzählt mir oft davon.
Vielleicht weil ich mit alten Eltern aufwuchs, die mir schon im zarten Alter von 5 Jahren sagten, was sie alles nicht mehr erleben würden in meinem Leben (Schulanfang, Kommunion, Abitur...), weil ich sie altern und sterben sah und weil ich schon dreimal Menschen selber in den Tod begleitete, habe ich keine Scheu vor diesem Thema, eher Ehrfurcht und eine gewisse Dankbarkeit, dass ich bei diesen intimen und bewegenden Momenten dabei sein konnte.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon Pointy » Mo 4. Mai 2009, 13:51

Ich stelle an dieser Stelle meinen Moderatorenstatus aus und antworte als private Person.
hätte es eine diskussuion sein sollen so würde ich dies klar zum ausdruck gebracht

Wenn Dich die Meinung anderer so interessiert und Du an rege Anteilnahme interessiert bist, dann führt dies automatisch zu einer Diskussion.
ich einerseits polarisiere

Was dieses Thema betrifft, kann ich dem nur zustimmen.
diese entstandene diskussion ist das ergebnis eurer

Was heißt denn " eurer " ? Bis dato haben nur wir zwei hier geschrieben und ich habe lediglich hinterfragt.
deiner wahrnehmung das ich hiv + bin

Wie möchtest Du denn einschätzen wie ich hier wen wahrnehme? Diese Aussage Deinerseits finde ich schon fast frech.
Meiner Meinung nach stigmatisierst Du Dich selber und nicht die anderen.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 14:26

pionty ich möchte nur wissen - wenn du willst wie du die aussage dieses satzes siehst - verstehst. es geht einzig und alleine um diesen satz - nicht um mich.

wenn es dich interessiert wie ich das thema sehe - ließ meinen blg.

wenn du nicht diese frage beantworten möchtest - ok

aber unterstelle mir nicht das ich mich - nur weil ich eine frage in denr raum stelle - damit selbststigmatisiere.


es ist nichts weiter als eine ainfache frage . keine diskussion - keine projektion - interpretation oder was auch immer. antworte oder laß es.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon Pointy » Mo 4. Mai 2009, 14:39

aber unterstelle mir nicht das ich mich - nur weil ich eine frage in denr raum stelle - damit selbststigmatisiere

Das tue ich nicht!
Meine Aussage war nicht bezogen auf Deine Ausgangsfrage sondern auf die aufkeinemde Diskussion die diese nach sich zog.

Aber um auf Deine Ausgangsfrage zu beantworten:
....die ans Sterben erinnert. Alles was ans Sterben erinnert, wird in unserer Gesellschaft vedrängt.

Natürlich denkt man an den Tod bzgl des schweren Krankheitsverlaufs von Aids.
Aber diese Gedanken hat man bei anderen Krankheiten auch.
Man verdrängt es, weil man angst hat.
Vielleicht nicht unbedingt vor den Tod an sich, sondern eher aufgrund des schweren Krankheitsverlaufs und der teilweise auftretenden Ausgrenzung der Menschheit.

So, kurz und knapp.Bin keine Frau der langen Rede.

Ich hoffe somit ist Deine Frage beantwortet.

Pointy
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 14:54

danke . . .ya das ist sie . . . . :grins:

manchmal is es schwer auf ne einfach frage ne einfache antwort zu geben. keiner weiß es besser als ich der ich so komplex wie n chamäleon sein kann . . . . :grins:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon Claudine » Mo 4. Mai 2009, 15:50

Ja super, und ich antworte für die Katz oder wie?

:motz1: ;-)
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 16:01

Claudine hat geschrieben:Ja super, und ich antworte für die Katz oder wie?

:motz1: ;-)



nö . . nix für die katz. in deinem ersten satz hast du die frage die mich interessierte klar beantwortet. der rest ist sozusagen schmückendes beiwerk . . .oder wie man in österreich zu sagen pflegt der "schlagobers auf dem kaffee". :ja:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon Claudine » Mo 4. Mai 2009, 16:05

Du hast aber nach Aids gefragt und nicht nach HIV positiv... ;-)

Und angefügt: Ich habe dein Anliegen auch nicht ganz kapiert und es daher in zwei Thesen unterteilt.
War das nicht richtig?

Zum einen ging es darum, ob man an Aids stirbt und zum anderen darum, wie man in der Gesellschaft mit dem Tod umgeht.
Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden hab...
Es irritiert mich nämlich etwas, dass du nur meinen ersten Satz wichtig fandest.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon SinRaziel » Mo 4. Mai 2009, 16:11

Hallo... :ciao:

Ich sehe es genauso… in meiner Jugend hatte ich den Tod und Krankheiten ebenso verdrängt. Friedhof...ging gar nicht. Ich sehe es aber als "gesellschaftlich anerzogen" Als kleines Kind ist meine Tante an Krebs verstorben, sie sah zum Schluss sehr schlecht aus… man wollte das kleine Kind "schützen" und lies es nicht mehr zu der Tante, bei der Beerdigung habe ich sie auch nicht mehr gesehen.

Als ich vor einigen Jahren beruflich mit sterben und Tod in Kontakt kam, stellte es für mich eine extreme Überwindung dar mich dem Thema zu "öffnen"…

Das ist die eine Seite, bei HIV/Aids… gibt es einen weiteren Aspekt die Assoziation mit der Sexualität… die Assoziationen und folglich gesellschaftliche Tabus muss ich hier nicht aufzählen… Nur ein kleines erlebtes Beispiel. Kleiner Junge kneift sich beim Wickeln in die Hoden, das gehört dazu… als die Tante mal wickelte war sie total entsetzt, sagt lass das… pfui und gab ein Klapps auf die Fingerchen. Du verstehst?

Gruß

Nobody
Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann Ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
*Galileo Galilei*
SinRaziel
Nobody77
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 19:44
Wohnort: nähe Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon missmarple9 » Mo 4. Mai 2009, 16:20

grüsst euch :ciao: muss jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben. was genau willst du denn jetzt wissen :???: willst du info´s von dieser krankheit :???: eher nicht, oder? ich denke, du weisst darüber bescheid. oder willst du jetzt einfach mal ein statement von anderen darüber lesen, wie sie über die krankheit, bezw. die betroffenen denken :???: oder was denn jetzt genau :???: sorry, vllt. bin ich geistig umnachtet und verstehe jetzt dein anliegen nicht so ganz :naja: :naja: du wirst es mir sagen :blumen: :ciao:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 16:53

Claudine hat geschrieben:Du hast aber nach Aids gefragt und nicht nach HIV positiv... ;-)

Und angefügt: Ich habe dein Anliegen auch nicht ganz kapiert und es daher in zwei Thesen unterteilt.
War das nicht richtig?

Zum einen ging es darum, ob man an Aids stirbt und zum anderen darum, wie man in der Gesellschaft mit dem Tod umgeht.
Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden hab...
Es irritiert mich nämlich etwas, dass du nur meinen ersten Satz wichtig fandest.



na ja . . meine frage zielt darauf ab wie jeder die frage für sich ganz persönlich versteht. nich in gesellschaftlichen kontext.

Aids ist eine Krankheit, die irgendwann wohl zum Tod führt. Ja, richtig.
das ist deine antwort wie du aids heute verstehst - heute siehst. so habe ich deine antwort jedenfalls verstanden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 16:58

missmarple9 hat geschrieben:grüsst euch :ciao: muss jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben. was genau willst du denn jetzt wissen :???: willst du info´s von dieser krankheit :???: eher nicht, oder? ich denke, du weisst darüber bescheid. oder willst du jetzt einfach mal ein statement von anderen darüber lesen, wie sie über die krankheit, bezw. die betroffenen denken :???: oder was denn jetzt genau :???: sorry, vllt. bin ich geistig umnachtet und verstehe jetzt dein anliegen nicht so ganz :naja: :naja: du wirst es mir sagen :blumen: :ciao:


hallo mm9

nein . . och will keine infos . .über die verfüge ich in ausreichendem maß ;)

ich weiß das diese frage natürlich eine seht intime sein kann . . .im grunde geht es darum nur mal zu erfahren wie ihr aids seht - versteht. der gesellschaftliche kontext interessiert mich dabei wenig.

macht es euch so einfach wie ihr könnt . . . . . ganz entspannt. ;-)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon Dreamer » Mo 4. Mai 2009, 17:32

Die ursprüngliche Fragestellung lautete:
Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit, die ans Sterben erinnert. Alles was ans Sterben erinnert, wird in unserer Gesellschaft vedrängt.


Dies widerspricht sich mit:
im grunde geht es darum nur mal zu erfahren wie ihr aids seht - versteht. der gesellschaftliche kontext interessiert mich dabei wenig.


Die erste Frage zielt auf eine Beobachtung des Umfelds, die zweite auf eine persönliche Sichtweise.

Im übrigen halte ich hiervon wenig:
werde mich völlig raushalten


Üblicherweise ist es so, dass man bei einer Meinungsumfrage zunächst die ersten Beiträge abwartet und sich dann erst zu Wort meldet, um nicht vorher schon die Diskussion in eine bestimmte Richtung lenkt.

Du hast nun aber zwei Diskussionen gestartet, die sich thematisch so ähneln (HIV und die Gesellschaft), dass ich sie fast wieder zusammengeführt hätte. Nun gut, es ist Dein Wunsch, einen eigenen Faden hierfür zu haben, dann soll das auch so sein. Aber aus der einen Diskussion klinkst Du Dich aus, an der anderen möchtest Du Dich erst gar nicht beteiligen. Jetzt haben wir zwei offene Diskussionen, an der sich der TE nicht mehr beteiligt.

Ich halte das nicht für fair. Wenn Dir das Thema so am Herzen liegt und Du wirklich ein Umdenken erreichen willst, dann stell Dich auch dem Dialog. Bevor wir hier anfangen, über gesellschaftliche Akzeptanz etc. zu reden, muss das auch im kleinen Rahmen klappen. Dies bedeutet für mich auch gegenseitiges Zuhören und ein faires Diskutieren, worum ich jetzt schon mehrmals gebeten habe. Wer A sagt, muss auch B sagen und kann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil nicht alles nach Plan läuft. Ansonsten sieht das eher nach einer Suche nach Bestätigung aus für die Behauptung, dass es ja zwischen Infizierten und nicht Infizierten nicht klappen kann. Ich möchte Dir dies keinesfalls unterstellen, aber böse Zungen könnten Dein Vorgehen so auslegen und das möchte ich verhindern, weil ich das Thema einfach für zu wertvoll halte und Dein grundsätzliches Anliegen unterstütze.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon missmarple9 » Mo 4. Mai 2009, 17:54

hmm... eigentlich ist es jetzt ja wieder eine diskussion. so wie ich es jetzt verstanden habe, kann jeder ganz locker , so wie er denkt zu dem globalen thema hiv/ aids schreiben. ;-)
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Aids ist immer noch eine tödliche Krankheit . . .

Beitragvon alivenkickn » Mo 4. Mai 2009, 18:01

OK Dreamer für dich ganz speziell

Aids ist noch immer eine tödliche krankheit . . die ans Sterben erinnert. Alles was ans Sterben erinnert, wird in unserer Gesellschaft vedrängt.

Dieser Satz - ist eine Feststellung - ein Statement (die nicht von mir ist) Der in Klammern gesetzte Teil ist im Grunde genommen irrelevant.

Es ist also ein Thread der für sich alleine steht - der nicht in Beziehung steht zu dem was mein Anliegen ist. ich habe mehrmals in diesem Thead gesagt das es nur um die Beantwortung geht - wie jeder der sich auf diese Frage einlassen möchte sie versteht. Ist im Grunde ganz einfach. Wenn mich dieses Statement im Kontext zur Gesellschaft interessiert hätte und wie ihr darüber denkt, dann hätte ich es explizit zum Ausdruck gebracht. Habe ich aber nicht

Alles was du hier geschrieben hast ist also (d)eine reine Interpretation - Vermutung deinerseits und hat nicht das geringste mit mir zu tun. Schade das man immer alles erkären muß.

Einer der Gründe warum ich Fotos von mir nur sehr selten ein Label verpasse. EIn Label - Titel gibt etwas vor und erschwert somit freies assoziieren weil der Titel immer - eine Vorgabe im Hinterkopf des Betrachters präsent ist. Somit findet automatisch ein Vergleichen - abgleichen statt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

MEHR BLOGGER BRAUCHT DAS LAND
alivenkickn
DennisTheMenace
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Geschlecht: männlich

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron