Amoklauf in Winnenden




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Sollen die Waffengesetze verschäft werden?

Ja, auf jeden Fall.
3
38%
Nein, sie müssen nur stärker auf Einhaltung kontrolliert werden.
5
63%
Nein, es soll alles so bleiben, wie es ist.
0
Keine Stimmen
Nein, sie sind zu streng und müssen daher gelockert werden.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Dreamer » Do 12. Mär 2009, 15:50

Tim K. hat geschrieben:«Ich meine es ernst, Bernd - ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen»,


Hätte das jemand hier geschrieben, wäre das einer der wenigen Fälle gewesen, in denen ich die Polizei alarmiert hätte. Wir betreiben das Forum hier ja auch nur hobbymäßig, aber ich denke, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Selbst wenn jemand sowas nicht ernst meint, hat er eben Pech, dessen muss er sich schon bewusst sein. Geht mal an einen Flughafen und zückt eine Spielzeugknarre ...

Allerdings kommt es auch auf die Umstände an. Liest man sowas regelmäßig, schleicht sich eine gewisse Routine ein, das kann man gar nicht ausschließen.

Ich möchte deshalb auch nicht in der Haut desjenigen stecken, der das einfach kommentarlos gelöscht hat ...
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Do 12. Mär 2009, 15:50

Anzeige
 

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon naddel86 » Do 12. Mär 2009, 15:53

stimmer dir zu, muss aber nochmal betonen, dass ich nicht glaube, dass viel gemacht werden konnte, selbst wenn sie sofort die polizei alarmiert hätten. davon ab...es gibt etliche chats, foren usw, die nicht regelmäßig vom admin durchforstet werden :flop:
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Dreamer » Do 12. Mär 2009, 16:12

Man kann auch nicht alles regelmäßig und vor allem nicht zeitnah durchforsten, das geht gar nicht und wäre auch weltfremd.

Aber wenn es auffällt, dann kann man etwas tun. Und damit meine ich nicht nur Mods und Admins, sondern jeden, der sowas liest. Es hätte zumindest die Möglichkeit bestanden, etwas zu tun. Es gibt sogar eine gesetzliche Verpflichtung dazu. Wer es genauer wissen will, hier mal wieder ein Paragraph: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__138.html

(1) Wer von dem Vorhaben oder der Ausführung [...]
5.eines Mordes (§ 211) oder Totschlags (§ 212) [...]
zu einer Zeit, zu der die Ausführung oder der Erfolg noch abgewendet werden kann, glaubhaft erfährt und es unterläßt, der Behörde oder dem Bedrohten rechtzeitig Anzeige zu machen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(3) Wer die Anzeige leichtfertig unterläßt, obwohl er von dem Vorhaben oder der Ausführung der rechtswidrigen Tat glaubhaft erfahren hat, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Schulen in Winnenden: http://de.wikipedia.org/wiki/Winnenden#Bildung
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon naddel86 » Do 12. Mär 2009, 16:16

wenn ich das richtig gelesen habe, sind das 11 schulen. wie soll man die alle auf so eine "wage" beschreibung hin schützen?

träumerle, mag alles sein... ich nehm einfach mal an, dass in diesem forum großteils jugendliche sind, die werden das lustig finden, nicht ernst nehmen... da wird sich kaum einer drum scheren. selbst der eine junge, der seinen eltern davon erzählte, nahm es ja nicht ernst. ich finde es nicht gut, will damit nur sagen, dass es in der heutigen gesellschaft leider zu oft für witz genommen wird. klar kann man immer sagen, das hätte man tun und können und das und das... realistisch gesehen sind viele dinge aber kaum machbar bzw werden einfach "übergangen"
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Dreamer » Do 12. Mär 2009, 16:21

Ich sage ja, ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, der es gelöscht hat :raucher: und es auf die näheren Umstände ankommt, die wir ja nicht kennen.

Ich weiß nur, es wurde gelöscht und dabei muss sich derjenige ja etwas gedacht haben, es nicht angezeigt zu haben. Ob ihm ein Vorwurf zu machen ist, keine Ahnung.

wenn ich das richtig gelesen habe, sind das 11 schulen. wie soll man die alle auf so eine "wage" beschreibung hin schützen?


Ich sage mal ganz platt, das wäre nicht mein Bier, sondern die Überlegung der Behörden. Mit der Meldung hat man seine Pflicht getan, mehr kann man nun wirklich nicht tun, außer man begibt sich selber in Gefahr.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon naddel86 » Do 12. Mär 2009, 16:26

Ich sage mal ganz platt, das wäre nicht mein Bier, sondern die Überlegung der Behörden. Mit der Meldung hat man seine Pflicht getan, mehr kann man nun wirklich nicht tun, außer man begibt sich selber in Gefahr.


ich meinte eigentlich auch eher, dass die behörden dann nicht viel machen könnten. mue hatte vorhin mal sowas angedeutet. ich glaube nicht, dass die polizei in den paar std rausbekommen hätte, wer das geschrieben hat... wie sollen die dann auf gut glück mal eben 11 schulen sichern, weil jemand geschrieben hat, er wird an seiner alten schule "grillen"? der hätte alle meinen können
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Dreamer » Do 12. Mär 2009, 17:23

ich meinte eigentlich auch eher, dass die behörden dann nicht viel machen könnten.


Ja, verstanden, nur denke ich schon, dass die etwas tun hätten können. Und sei es nur, an allen Schulen eine Streife aufzustellen. Oder den Unterricht ausfallen zu lassen, so lange derjenige nicht ermittelt wurde. Oder was auch immer, die werden sicherlich mit solchen Situationen umzugehen gelernt haben.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Vourdalak » Do 12. Mär 2009, 18:04

Ich finde die ganzen heutigen "Möchtegern-Nachahmungstäter" erschreckend.
In so ziemlich jedem Landkreis der Umgebung mind. einer.
http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 05,3676216
dann noch Freiburg, Regensburg, Stuttgart, Esslingen, Ulm, Pforzheim und so weiter......
Ich meine : okay, Trittbrettfahrer finden das vielleicht lustig und wenn sie bisher nie wirklich so einen Plan verfolgten bzw tatsächlich so verzweifelt sind, Hilferufe nicht erhört wurden und das als einzigen ( ziemlich beschi***) Ausweg sehen, kann man die sicherlich nicht ernst nehmen. Aber was, wenn tatsächlich in Süd BaWü noch so ein fall eintritt, weil Notfallseelsorger und Psychologen sich jetzt alle "auswärts" tummeln. Hätte man überhaupt die Kapazitäten an 2 Standorten die Augenzeugen/Hinterbliebenen richtig und ausreichend zu betreuen ?

Man hat es ja heute in diversen Medien gelesen, dass der Täter es angekündigt hat. Okay man sollte nicht immer von ihm reden, aber mir ging heute durch den Kopf : war die Ankündigung ein wiederholter Hilfeschrei, wie der (angebliche?) Brief an seine Eltern, dass er nicht mehr kann ? Was wäre wenn man nicht wieder gelacht hätte über die Internetankündigung, er sich nicht gefühlt hätte als Loser, den keiner ernst nimmt (" ja, klar, haha, du und Amok laufen - werf mit Wattebällchen" - sinngemäß ). Was, wenn man ihn ernst genommen hätte, es der polizei gemeldet hätte, man ihn ausfindig hätte machen können und gestern morgen 4.23 Uhr aus dem Bett geklingelt und abtransportiert ?
Hätte man - wenn man ihn einmal ernst genommen hätte - 15 Leute retten können und ihn vielleicht auch, wenn man ihn zwangseingewiesen hätte und wirklich mal geholfen mit einer Therapie ? Er soll ja eine Persönlichkeitsstörung ( oder Depression; hab 2 Varianten gelesen) gehabt haben.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Choclate » Do 12. Mär 2009, 19:29

Gottseidank waren von meinen Kollegen keine der Kinder bei den Toten :ja: :ja: :ja: :ja:

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon missmarple9 » Do 12. Mär 2009, 21:21

hallo grüsst euch. angeblich soll er eine depression gehabt haben und sich im PLK Winnenden für eine ambulante therapie anmelden. es macht mich wütend über so einen zu reden :motz1: was der alles angerichtet hat. er hat den gärtner, der im PLK angestellt war einfach so abgeknallt... von den schülern. lehrern, passanten, alles unschuldige... mal ganz zu schweigen. wenn er lebensmüde ist und nicht mehr konnte, so wie er es im brief schrieb, dann soll er mit sich machen, was er will, aber nicht andere mit in den tod nehmen :motz1: :motz1: :motz1:
als ich heute auf dem weg zur arbeit war, hingen alle BaWü flaggen auf halbmast......
...ohne worte.....
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Choclate » Do 12. Mär 2009, 21:56

Anscheinend hat der Amokläufer bei einem Sportverein in Ispringen trainiert. Das ist ziemlich bei mir in der Nähe.

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Vourdalak » Do 12. Mär 2009, 21:57

Mein Mann hat grad mit seinem Vater geredet, der ja die Rettungswache leitet. Der hat wohl den ersten Notarzt angesandt, ist selbst mitgefahren und war live mittendrin, als der Täter noch im Gebäude war und hat den wohl noch leibhaftig gesehen.
Zuerst sind seine Kollegen mit einem BKA-Typen rein, weil noch der Verdacht bestand zuerst, dass es einen 2. Täter gebe, die sahen noch die Patronenhülsen rauchen, dann ging mein Schwiegervater mit rein, hat 9 Leichen gesehen, 2 Leute versorgt, wovon eine nach Ludwigsburg ins Krankenhaus geflogen wurde und verstarb. Der war voll drin und ist total fertig grad. Letzte Nacht hat er noch gut geschlafen, aber heute kommt das erstmal alles hoch....und der hat etwa 30jährige Erfahrung mit Leichen und Verstümmelten. Wie muss es erst den anderen gehen, die erstmals stark blutende Menschen sehen, sterbende Menschen sehen ? :nein:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Choclate » Do 12. Mär 2009, 22:00

Oh man, ich hoffe das es deinem Schwiegervater bald wieder besser geht :tröst: :tröst:

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Vourdalak » Do 12. Mär 2009, 22:04

Danke Choclate :blumen:

Der braucht sicher ein paar Tage Urlaub....aber er hat schon viel schlimmes gesehen in all den Jahren ( aber noch nie sowas). Ich denke aber für ihn ist es einfacher als für einen Berufsanfänger. Viele geben ja auf nach dem 1. traumatischen Erlebnis ( sagt er selbst immer wieder). Aber er geht bald in Rente.
Hab selbst nicht mit ihm sprechen können. :naja:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon mue1837 » Do 12. Mär 2009, 22:07

nicht nur für die erfahrenen und berufsanfänger wird es ein unvergessener tag sein,
man denke auch an die vielen ehrenamtlichen kräfte die dort zum einsatz kamen :naja:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon Dreamer » Do 12. Mär 2009, 22:20

Das ist für alle Beteiligten und Unbeteiligten scheiße.

Soeben gaben Sie im Radio durch, dass er die Tat doch nicht im Netz angekündigt haben soll. Am frühen Abend bestritt bereits der Chatbetreiber, dass der Beitrag überhaupt dort gestanden hätte. Entweder hat da jemand Müll verbreitet oder es soll etwas vertuscht werden. Ein gelöschtes Chatposting dürfte nicht mehr in der Datenbank auffindbar sein, es sei denn, es hat ein Back-up überlebt oder es existiert, möglicherweise bei den Usern, ein Chatlog.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon Claudine » Fr 13. Mär 2009, 07:55

Sie gehen jetzt davon aus, dass es eine Fälschung war. Da wollte sich wohl wieder einer wichtig machen.
Aber seien wir doch ehrlich, ist doch egal, ob er es ankündigte oder nicht, viel tun hätte man nicht können.

Ich fahr heute ganz in die Nähe, besuche meine Schwester. Ich bin froh, dass es nicht ihre Schule war, ihren Geburtstag können wir unbelastet feiern.

Was hat der nur alles kaputt gemacht, ...

Eine Klasse hat mich gefragt, was ich tun würde, wenn einer kommt, und ich sagte ihnen meinen Plan:
Tür zusperren, mit Tischen und Stühlen verrammeln und sich längs der Wände und unter die Fensterbänke flach auf den Boden legen, bis alles still ist.
Sie hofften daraufhin, dass sie im Fall des Falles dann bei mir im Unterricht sind....
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon mue1837 » Fr 13. Mär 2009, 10:21

Claudine, habt ihr diesbezüglich im Kollegium schonmal über "Verhaltensregeln" gesprochen?
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon Claudine » Fr 13. Mär 2009, 11:07

Nein, wir reden zwar schon mal darüber, aber nur im Kollegenkreis. Ich denke mal bei der nächsten Konferenz kommt es zur Sprache.
Es ist immer so ein Gefühl "BEI UNS PASSIERT SO WAS NICHT!"
Ja, hat man gesehen...

Andererseits, was will man groß tun? Man KANN nichts tun, nur absperren und hoffen, dass er nicht reinkommt.

Und da fällt mir auf, dass ich automatisch "ER" schreibe, es könnte doch auch eine "SIE" sein? Oder ist Amoklaufen eine männerspezifische Angelegenheit?
Bei der RAF gab es genug Frauen, die zum Äußersten gingen. Aber ein Amoklauf eines jungen Mädchens?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitragvon mue1837 » Fr 13. Mär 2009, 12:26

Claudine hat geschrieben:Andererseits, was will man groß tun? Man KANN nichts tun, nur absperren und hoffen, dass er nicht reinkommt.

Und da fällt mir auf, dass ich automatisch "ER" schreibe, es könnte doch auch eine "SIE" sein? Oder ist Amoklaufen eine männerspezifische Angelegenheit?
Bei der RAF gab es genug Frauen, die zum Äußersten gingen. Aber ein Amoklauf eines jungen Mädchens?


Rein statistisch betrachtet sind Amokläufer vorwiegend männlich,
hier in Deutschland sind/waren Sie ausschließlich männlich.

Was vlt auch an dem Unterschied zwischen männlich und weiblich zu tun hat.
Wenn man sich z.B. mal Suizid-statistiken anschaut,
ist es so, das Frauen/Mädchen eher zu der "weichen Methode" gereifen
(wie zum Beispiel: Medikamentenüberdisierung).
Männer/Jungen haben demnach einen Hang zur "harten Methode",
sprich; erhängen oder erschießen.
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron