Amoklauf in Winnenden




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Sollen die Waffengesetze verschäft werden?

Ja, auf jeden Fall.
3
38%
Nein, sie müssen nur stärker auf Einhaltung kontrolliert werden.
5
63%
Nein, es soll alles so bleiben, wie es ist.
0
Keine Stimmen
Nein, sie sind zu streng und müssen daher gelockert werden.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Amoklauf in Winnenden

Beitragvon Dreamer » Mi 11. Mär 2009, 11:56

Das läuft momentan alle paar Minuten im Radio:

http://magazine.web.de/sidbabhdfc.12367 ... k4l0J.html

EDIT um 12:02 Uhr: Soeben soll ein Verdächtiger festgenommen worden sein.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 11. Mär 2009, 11:56

Anzeige
 

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon mue1837 » Mi 11. Mär 2009, 12:43

:eek: :eek: :eek:
web.de hat geschrieben:Die Bluttat ruft Erinnerungen an den Amoklauf von Erfurt wach: Am 26. April 2002 hatte ein ehemaliger Schüler des Gutenberg-Gymnasiums innerhalb weniger Minuten 16 Menschen und dann sich selbst erschossen.



Wohl wahr, und wieder bleibt die Frage: "WARUM???" :naja:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon mue1837 » Mi 11. Mär 2009, 13:06

Soebend in den Radionachrichten war bereits von 11 Toten die Rede.

Genauere Angaben zum "Täter" konnten nicht gemacht werden,
lt. Radio wird zur Zeit alles gemeldet,
von Festnahme über Flucht mit Geiselnahme bis hin zum Selbstmord.
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Dreamer » Mi 11. Mär 2009, 13:54

Im Prinzip geht es ja erstmal darum, denjenigen zu finden. Danach kann man die Öffentlichkeit informieren.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Claudine » Mi 11. Mär 2009, 14:03

Ich bin echt fertig deswegen.
Bin immer noch nicht sicher, ob es nicht doch die Realschule ist, an der meine Schwester unterrichtet, zumindest ist sie ganz in der Nähe.

ich bin selber an einer Realschule. Wie kann dieses Arschloch nur auf KINDER schießen?
Wie kommt der an eine Waffe?

Wenn er Lehrer erschossen hätte, das wäre ja noch irgendwie verständlich gewesen, aber Kinder? Die armen Eltern...
Ich könnte echt grad heulen, wenn ich nur an unsere Kinder hier denke, die uns anvertraut sind.

Tun kann man nichts dagegen, rein gar nichts. Wie will man die Schulen schützen?

Ob sich wieder herausstellt, dass der so ein grausames Computerspiel spielte?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Claudine » Mi 11. Mär 2009, 14:11

Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Dreamer » Mi 11. Mär 2009, 14:32

Demnach wurde der Täter auf der Flucht erschossen.

Wenn er Lehrer erschossen hätte, das wäre ja noch irgendwie verständlich gewesen, ...


Nicht wirklich, oder?

Ob sich wieder herausstellt, dass der so ein grausames Computerspiel spielte?


Und selbst wenn, was bringt das noch? Dann müsste man Fans von Gewaltspielen per se Gewaltbereitschaft unterstellen und folglich diese Spiele verbieten und das auch streng kontrollieren. Aber selbst dann wird es Amokläufe geben.

Denn selbst wenn es ein Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Amokläufen gäbe, wäre das Spiel nicht die Ursache, sondern maximal Indikator. Dann müsste man sich fragen, wie jemand dahin kommt, so etwas dauernd zu zocken. Das bedeutet aber, dass da vorher schon etwas falsch gelaufen ist.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass jeder für sein Tun selber verantwortlich ist. Man kann nicht immer alles auf "die Gewaltspiele" oder "die Gesellschaft" schieben, nein, das ist zu einfach.

Was man machen könnte, wäre jeden ab sagen wir 14 überwachen, öffentliche Einrichtungen militärisch sichern, etc. Bloß wer will das schon?

Interessanter finde ich da schon die Bemerkung, dass der Täter die Waffen wohl im legalen Waffenarsenal der Eltern vorgefunden hat.

Unter 82 Millionen finden sich immer ein paar Knallköppe, warum auch immer. Der Preis für die Freiheit ist nun einmal, dass man derartigen Risiken ausgesetzt ist, so traurig die Einzelfälle auch immer sind. Seit der Erfindung von Handfeuerwaffen gehört das Erschossenwerden zum allgemeinen Lebensrisiko ebenso wie die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen oder durch Nebenwirkungen von Medikamenten zu sterben.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon missmarple9 » Mi 11. Mär 2009, 14:54

habe meinen text gespeichert und jetzt finde ich ihn nicht mehr :motz1: na ja... schreibe ich halt nochmal. ich habe es heute morgen im radio gehört. mir fiel der kaffee aus dem gesicht. vor allem, weil der ort des geschehens ebenfalls im südlichen zipfel von BaWü ist, wo auch ich wohne. der typ schoss wahllos um sich, hat unschuldige kinder, lehrer, passanten, sogar noch 1 mitarbeiter der psychiatrie von winnenden erschossen!!! aber da erzähle ich nichts neues. erinnerungen werden wach an erfurt, emstetten... gleichzeitig ist heute in alabama auch so ein typ amok gelaufen!!!! wie wiviel wahnsinnige laufen denn da draussen noch rum!!! es können ja nicht alle bei mir sein :nein: :nein: ich bin sehr geschockt, vor allem, weil man es immer in den nachrichten hört und es ist quasi direkt vor der haustüre :weinen: :weinen: :weinen: ........................................................................!!!!!!!!!!!!!!
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Vourdalak » Mi 11. Mär 2009, 15:16

Hallo,
ich habe Bilder gesehen von den vielen Rettungswagen, die dort standen. Mein Schwiegervater leitet die Rettungswache in Waiblingen, die waren sicher auch dabei. Er gehört zwar dann nicht zum unmittelbaren Umfeld, aber irgendwie macht einen die Nähe dann doch betroffen.

Warum der Täter so war ? Ich bin auf die Erklärungen in den Medien auch gespannt. Aber egal wie er sich bisher verhalten hat - letztendlich weiß doch eh niemand wirklich wie es in ihm aussah und wie viele Jahre vielleicht schon der Hass in ihm brodelte und was ihn dazu brachte. Man kann nur noch mutmaßen.
Aber die Erklärung der Computerspiele hängt mir schon hier *mit der Hand zeig*. Wenn die wirklich schuld wären, was ist denn aus den Versprechen 2002 geworden schärfer vorzugehen ? Mir selbst ist bisher nur aufgefallen, dass gewisse Spiele in PC-Spiele-Zeitschriften nicht mehr beworben werden dürfen/wurden.
und sonst ? Man kommt doch eh an alles.

Ich hab nur im Internet gelesen, die Berichterstattung im TV gucke ich mir nicht an. Ich höre lieber heute abend mal Schwiegervater aus, ob er was sagen kann.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Claudine » Mi 11. Mär 2009, 15:19

Ich hab meine Schwester angerufen, ihre Schule war es nicht, aber so weit weg ist sie tatsächlich nicht. Heute hätte sie sowieso frei gehabt...
Aber sie ist auch geschockt.

Wie ich andernorts schon schrieb:

Bis jetzt waren eben so weit ich informiert bin sehr viele Amokläufer mit diesen Spielen groß geworden. Der Umkehrschluss stimmt freilich nicht, also jeder der spielt ist ein Amokläufer, nur wie sieht es andersherum aus?
Jeder der Amok läuft, hat gespielt?
Damit wäre für mich ein Verbot dieser Spiele schon gerechtfertigt, egal was vorher gelaufen ist und was beim einzelnen schief gelaufen ist. Wenn da ein Zusammenhang ist, dann sollte man hier endlich mal was tun.

Die Toten von Erfurt und Winnenden sind ein paar Tote zu viel.
Wobei man nun natürlich erst einmal abwarten muss, ob diese Spiele überhaupt in diesen Fall hineinpassen.

Wegen der Lehrer, ich meinte das so, auf Lehrer könnte man eine Wut haben, wegen ungerechter Benotung, wegen Schikane, da könnten Hassgefühle da sein und man könnte ein Mindesmaß an Begreifen aufbringen, nur warum jemand in ein Klassenzimmer geht und Kinder tötet, die man nicht einmal kennt, da fehlt jeglicher logische Zusammenhang.

Es hat doch auch gestern in USA ein Massaker gegeben?
http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 9D20090311

War heute Nacht Vollmond???
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Vourdalak » Mi 11. Mär 2009, 15:34

Wegen der Lehrer, ich meinte das so, auf Lehrer könnte man eine Wut haben, wegen ungerechter Benotung, wegen Schikane, da könnten Hassgefühle da sein und man könnte ein Mindesmaß an Begreifen aufbringen, nur warum jemand in ein Klassenzimmer geht und Kinder tötet, die man nicht einmal kennt, da fehlt jeglicher logische Zusammenhang.


Das begreife ich auch nicht, weil es ja nicht seine Klassenkameraden waren. Aber man kann doch aus den Bruchstücken, die man so erfahren hat doch einiges "zusammenschustern".
Junger, unscheinbarer Typ wird in der Schule gehänselt, gehört nirgends wirklich dazu. Zuhause auch kein Rückhalt : er ist "nur" auf der Realschule, vielleicht sollte er aufs Gymnasium, später studieren und Papas Firma übernehmen ? Zuhause ist er also ein Loser.
Nach dem Schulabschluss froh sein, dass man endlich weg ist von der Schule und mobbenden Mitschülern. Aber man findet keine Lehre...Ausweglosigkeit, immer mehr das Gefühl Verlierer zu sein...schuldige suchen. In dem Fall vielleicht die Mitschüler, die einem den Spaß an der Schule haben nicht bekommen lassen, die Schule zum Horror werden lassen und demnach schlechte Noten schreiben...
Die Mitschüler trifft man nicht mehr, denn man weiß nicht wo sie sind ( oder müsste jeden einzeln aufsuchen). Also geht man in die Schule, die so verhasst ist und ballert da gezielt um sich.

Schon hat mein seinen "Ruhm". Sprüche wie "aus dir wird nichts" - gelten nichts mehr, denn beim nächsten Amoklauf 2015 wird man wieder von dem jungen Mann aus Winnenden berichten.
Diesen "Ruhm" hätte man nicht, wenn man sich alleine still und heimlich von der Brücke stürzt oder sich die Pulsadern aufritzt, wenn man das Leben satt hat. Aber sein eigenes Leben beenden wollen und andere mit in den Tod nehmen - für manche die letzte Rache und die letzte Befriedigung, die es gibt. Sollen andere ( die Eltern der Kinder) doch leiden....man selbst hat auch gelitten jahrelang und keiner hat es ernst genommen.

Also das ist jetzt nicht meine Meinung. Das könnte ich mir aus den Bruchteilen, die ich bisher vernommen habe und aus Büchern von Selbstmordattentätern und deren Absichten "zusammengereimt".
Und ich denke : es muss geplant sein, es war keine impulsive Handlung, wo er grad nicht klar denken konnte, nicht schuldfähig wäre ( wenn er überlebt hätte). Denn dann rennt man wohl in normalen Alltagsklamotten in die Schule und nicht in einem schwarzen Kampfanzug. Entweder muss ja der Waffensc hrank verschlossen gewesen sein und der Täter muss ja irgendwie herausgefunden haben wie der Code ist oder wo der Schlüssel lag ...
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon missmarple9 » Mi 11. Mär 2009, 15:44

habe gerade im nachrichtensender ntv gehört, das es bereits schon 17 tote sind... :help:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Claudine » Mi 11. Mär 2009, 15:54

Das Allerschlimmste wird sein, dass es Nachahmungstäter geben wird.
Hoffentlich wird der Täter so gut wie totgeschwiegen, je weniger man von ihm erfährt, desto besser für uns alle.

Stellt euch mal vor, was seine Eltern nun fühlen müssen. Den eigenen Sohn, den man liebt wie sonst nichts auf der Welt, so zu verlieren. Und dann noch schuldig geworden zu sein, denn wer sonst wird mit dieser Schuld beladen, als die Eltern, die man fragen wird, was sie falsch gemacht haben bei ihrem Sohn.
Und wenn keiner sie fragt, sie werden sich diese Frage selber stellen, immer und immer wieder.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Dreamer » Mi 11. Mär 2009, 15:55

@ Vourdalak:

Hänseleien in der Schule, ein Versager zu Hause - sowas kann ich mir auch gut als Grund vorstellen. Wenn derjenige dann spielt und zudem noch gewalttätig wird, dann ist das Killerspiel nicht Ursache, sondern Symptom.

Nichtsdestotrotz: Egal warum, es ist einfach schlimm genug.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon missmarple9 » Mi 11. Mär 2009, 16:12

der täter war wohl eher unauffällig, hat wenig zu aggressionen geneigt. das kenne ich aus meiner jahrelangen erfahrung in der psychiatrie, das sind "bomben, die dann platzen". immer schön unauffällig, aber innendrin brodelt es. man kann in so einem menschen nicht hineinschauen. das resultat sieht man dann, wie heute der amokläufer es gezeigt hat. aber: es sind nicht alle gleich.
ja und die nachahmer, die trittbrettfahrer, die kommen jetzt aus ihren löchern gekrochen.
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon naddel86 » Mi 11. Mär 2009, 16:13

missi, das ist es ja. die fressen alles in sich hinein, tun nach außen hin, als würde sie nichts stören und dann, wenn es zu viel ist und das fass überläuft, ticken sie völlig aus. wozu das führen kann, sehen wir mal wieder hier :flop:
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
naddel86
Smileyqueen
 
Beiträge: 1343
Registriert: Di 2. Sep 2008, 10:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Dreamer » Mi 11. Mär 2009, 16:27

Meint Ihr wirklich, dass das Nachahmer sind oder Leute, die sowas schon vorhatten und nun sehen, dass es die gewünschte Aufmerksamkeit bringt?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Choclate » Mi 11. Mär 2009, 18:33

Bei mir gibt es drei Kollegen deren Kinder auf die Schule gehen!!! Sie wußten bis jetzt nix von ihren Kindern seit ich aus dem Labor raus bin.
Grad im Radio gehört, daß der Sohn wohl mit seinem Vater im Schützenverein war und dort als sehr guter Schütze galt. Einehemaliger Freund hat gesagt, daß er wohl schon früher seine Agressionen nicht unter Kontrolle hatte. Außerdem wird der Vater als Patriarch beschrieben. Außerdem soll der Vater ein reicher Unternehmer in Afalterbach sein. Die Familie selbst kennt anscheinend kaum jemand in der Nachbarschaft.

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon Choclate » Mi 11. Mär 2009, 19:35

Es gibt schon die ersten Nachahmer. Für Donnerstag ist in Pforzheim ein Amoklauf angekündigt. Eine Berufsfachschule an der es auch einige "Bomben" mit Sicherheit gibt.

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Amoklauf an Schule nahe Stuttgart

Beitragvon mue1837 » Mi 11. Mär 2009, 20:02

Dreamer hat geschrieben:@ Vourdalak:

Hänseleien in der Schule, ein Versager zu Hause - sowas kann ich mir auch gut als Grund vorstellen. Wenn derjenige dann spielt und zudem noch gewalttätig wird, dann ist das Killerspiel nicht Ursache, sondern Symptom.

Nichtsdestotrotz: Egal warum, es ist einfach schlimm genug.


Wenn man die Aussage von Vourdalak nimmt, in der sehr viel Wahrheit steckt und dann dieses Teilzitat:

Vourdalak hat geschrieben:Schon hat mein seinen "Ruhm". Sprüche wie "aus dir wird nichts" - gelten nichts mehr, denn beim nächsten Amoklauf 2015 wird man wieder von dem jungen Mann aus Winnenden berichten.
Diesen "Ruhm" hätte man nicht, wenn man sich alleine still und heimlich von der Brücke stürzt oder sich die Pulsadern aufritzt, wenn man das Leben satt hat. Aber sein eigenes Leben beenden wollen und andere mit in den Tod nehmen - für manche die letzte Rache und die letzte Befriedigung, die es gibt. Sollen andere ( die Eltern der Kinder) doch leiden....man selbst hat auch gelitten jahrelang und keiner hat es ernst genommen.


muss man sagen, ja.
In gewisser Hinsicht kommt es zu "Trittbrettfahrern".
Fakt ist, das die Zahl der Amokläufe in den letzten 10 Jahren gestiegen sind,
ein Zusammenhang mit dem besagten "Ruhm" kann man nicht ausschließen.
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron