Atommüllager Gorleben




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Atommüllager Gorleben

Beitragvon Arthur » Do 10. Sep 2009, 17:03

Kohl-Regierung soll Gorleben-Risiken vertuscht haben:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 01,00.html

Ist da was dran, oder auch nur Wahlkampf-Scharmützel?
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Do 10. Sep 2009, 17:03

Anzeige
 

Re: Atommüllager Gorleben

Beitragvon Dreamer » Do 10. Sep 2009, 18:36

Sicherlich beides.

Die Prognosen der beiden großen Parteien sinken zwar, der Abstand bleibt aber gleich, und zwar gibt es einen deutlichen Vorsprung für die CDU.

Damit ist dieser Vorfall und die Reden des Herrn Rüttgers sicher ein gefundenes Fressen im Wahlkampf der SPD.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Atommüllager Gorleben

Beitragvon Arthur » Do 10. Sep 2009, 18:57

Beides?

Sorry, wenn da auch nur im Entferntesten etwas dran sein sollte, dann überrascht mich das zwar nicht sonderlich, aber halte es trotzdem für einen der größten Skandale überhaupt. Da will man in einem Lager Atommüll lagern, welches nicht sicher ist???? Schlimmer geht's ja wohl nicht mehr.
Wobei meiner Meinung nach diese Müll überhaupt niemals über eine so lange Zeit sicher lagern kann :nein:

Dagegen sind doch die Reden eines Herrn Rüttgers oder der Urlaub von Ullala so wichtig wie der Sack Reis in China...
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Atommüllager Gorleben

Beitragvon Dreamer » Do 10. Sep 2009, 19:35

Dagegen sind doch die Reden eines Herrn Rüttgers oder der Urlaub von Ullala so wichtig wie der Sack Reis in China...


Das sehe ich persönlich auch so, aber im Wahlkampf ist da kaum ein Unterschied festzustellen. Da bei Ulla Schmidt & Co. schon so laut geschrien wurde, kann man das jetzt, wo es wirklich ernst wird, kaum noch toppen. Auf der anderen Seite hätte der Skandal das Zeug, das Vertrauen in die Politik noch weiter parteiübergreifend zu zerstören. Immerhin zeigt er den Leuten, dass auch eine Regierung durchaus zu korrupten Mitteln greift und dabei über die Gesundheit der Bevölkerung hinwegsieht. Deswegen wird das m.E. von den anderen Parteien auch gar nicht so stark ausgeschlachtet.

a will man in einem Lager Atommüll lagern, welches nicht sicher ist?


Ich sage mal so: Selbst wenn das Gutachten stimmt, ist es nicht sicher, zumindest nicht hundertprozentig. Die Wissenschaftler haben den Vorsprung, dass sie dieses Restrisiko bewerten können. Der gesunde Menschenverstand sagt aber, dass immer etwas passieren kann, meist sind dies unvorhergesehene Dinge.

Derartige Vorhaben sind daher so oder so leichtsinnig, ob da nun der Kohl noch nachgeschmiert hat oder nicht.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Atommüllager Gorleben

Beitragvon Arthur » Do 10. Sep 2009, 19:47

Das sehe ich persönlich auch so, aber im Wahlkampf ist da kaum ein Unterschied festzustellen. Da bei Ulla Schmidt & Co. schon so laut geschrien wurde, kann man das jetzt, wo es wirklich ernst wird, kaum noch toppen. Auf der anderen Seite hätte der Skandal das Zeug, das Vertrauen in die Politik noch weiter parteiübergreifend zu zerstören. Immerhin zeigt er den Leuten, dass auch eine Regierung durchaus zu korrupten Mitteln greift und dabei über die Gesundheit der Bevölkerung hinwegsieht. Deswegen wird das m.E. von den anderen Parteien auch gar nicht so stark ausgeschlachtet.


Mag ein dass Du echt hast, aber es könnte auch den gegenteiligen Effekt erzielen. Es könnte die Leute aber auch mal richtig wach rütteln.
Dafür würde sprechen, dass die Anti Atom Demo in diesem Jahr in Berlin, die größte seit 1986 - dem Jahr von Tschernobyl - war.
Das dies insbesondere die Grünen nicht richtig ausschlachten, wundert mich auch.

Beim Rest denke ich sind wir einer Meinung. Es ist unsicher und da ändern auch 1000 Gutachten - ob geschmiert oder nicht - nichts dran.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron