Der Faden zur Bundestagswahl 2009




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 19:34

Ich denke, es wird Zeit für einen eigenen Faden ... dafür ist die Wahl einfach zu wichtig.

Einige Artikel:

ZDF: die Berlin-Bilanz der Großen Koalition und der Opposition
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true

ZDF: wie hat Ihr Abgeordneter bei Bundestagsentscheidungen gestimmt?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true

Süddeutsche Zeitung: Vergleich der Wahlprogramme
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/ ... 7/58859/4/

Welt Online: Special zur Bundestagswahl 2009
http://www.welt.de/politik/bundestagswahl/
http://www.welt.de/politik/bundestagswa ... leich.html

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Special zur Bundestagswahl 2009
http://www.faz.net/s/Rub4D6E62429471400 ... seite.html

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl (ab September 2009)
http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3

NTV: Special zur Bundestagswahl 2009
http://www.n-tv.de/politik/politik_wahl_2009/

ARD: Special zur Bundestagswahl 2009
http://www.tagesschau.de/bundestagswahl/
Radagast
 

von Anzeige » So 2. Aug 2009, 19:34

Anzeige
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 19:46

Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 19:47

Vourdalak hat geschrieben:http://www.kandidatenwatch.de/humanistische_partei-788-758.html
Alle zugelassenen Parteien im Überblick
http://www.carookee.com/forum/Damals-He ... 01105.html
"alternative Parteien"


Genau danach hab ich auch gerade gesucht!
Radagast
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Vourdalak » So 2. Aug 2009, 19:49

:eek: oh, hast sowas schon verlinkt ? Sorry, hab mir deine Links nicht angeguckt.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » So 2. Aug 2009, 19:49

Vourdalak hat geschrieben::eek: oh, hast sowas schon verlinkt ? Sorry, hab mir deine Links nicht angeguckt.


Nein, hab ich nicht.
Du hast es schneller gefunden als ich.
Radagast
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » Mo 3. Aug 2009, 18:20

Die Kernpunkte des "Deutschland-Plans" der SPD

http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandplan102.html
Radagast
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Kalle » Sa 8. Aug 2009, 19:41

Wie siehts überhaupt aus bei Euch, geht ihr wählen und wisst schon welche Partei ihr wählt ? Und wenn ja, konnte euch eine Partei durch ihr Programm überzeugen, oder wählt ihr die, die ihr sowieso schon immer wählt (also sozusagen aus gewohnheit ?

Bei mir ist das so, ich gehe natürlich wählen. Und als langjähriges Mitglied einer Partei weis ich natürlich auch, wehn ich wähle.

Meine Frau wählt zwar eine andere Partei (schon immer), aber da es unser favorisierter Koalitionspartner ist, kann ich damit auch sehr gut leben ....
Kalle
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » Sa 8. Aug 2009, 20:20

Ja ich gehe wählen (bzw. Briefwahl).
Und ich weiß zu 80 % auch, welche Partei ich wähle.
Und zu 100 % kenne ich die Partei, die dann die 20 %-Chance hat.

:grins:

Ich hab schon diverse Parteien gewählt ... würde also nicht starr immer die gleiche Partei wählen.
Radagast
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Vourdalak » Sa 8. Aug 2009, 22:03

Kalle hat geschrieben:Wie siehts überhaupt aus bei Euch, geht ihr wählen und wisst schon welche Partei ihr wählt ? Und wenn ja, konnte euch eine Partei durch ihr Programm überzeugen, oder wählt ihr die, die ihr sowieso schon immer wählt (also sozusagen aus gewohnheit ?

Bei mir ist das so, ich gehe natürlich wählen. Und als langjähriges Mitglied einer Partei weis ich natürlich auch, wehn ich wähle.


Ist bei mir auch so. Wenn ich "meine" Partei wählen kann, dann wähle ich sie. Und bei der Bundestagswahl kann ich sie wählen.
Wenn sie nicht wählbar ist ( wie letztens bei der Gemeinderatswahl), dann wähle ich Personen, von deren Arbeit ich überzeugt bin. Da spielt das Parteibuch keine Rolle ( solange es keine Faschisten sind).
Bei "meiner" Partei überzeugt mich natürlich das Wahlprogramm. Obwohl ich selbst nicht zu 100% hinter allen Forderungen stehe kommt das aber natürlich meiner pers. Meinung am nächsten als die anderen Parteiprogramme.
Da ich selbst jahrelang an der Basis saß und in einer Ortsleitung war, weiß ich auch,wie die Basisarbeit ist. Das überzeugte mich.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » Do 27. Aug 2009, 21:09

Der ARD-DeutschlandTrend zur Bundestagswahl sieht eine schwindende knappe Mehrheit für CDU und FDP:
http://service.tagesschau.de/infografik ... _0827extra
Radagast
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » So 30. Aug 2009, 12:00

Die Autofahrer unter uns können am Wahl-Auto-Maten von motor-talk.de herausfinden, welche Partei am ehesten für sie in Frage kommt:

http://www.motor-talk.de/wahl-auto-mat?election=1&qid=1
Radagast
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » Do 3. Sep 2009, 17:21

Wer sich ein Bild von Kanzlerin und Herausforderer machen möchte, der schaut heute und nächsten Donnerstag um 21.45 Uhr ARD.

"Der Herausforderer - Frank-Walter Steinmeier", Donnerstag 03. September, 21.45 Uhr, ARD
"Die Kanzlerin - Angela Merkel", Donnerstag 10. September, 21.45 Uhr, ARD

Hier ein Artikel zu den beiden Sendungen:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,646260,00.html
Radagast
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Radagast » Fr 4. Sep 2009, 13:05

Es gibt nun wieder den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung.
Probiert ihn doch einfach mal völlig unvoreingenommen aus.

Ich bin gespannt, ob als Ergebnis auch die Partei erscheint, die ihr in ein paar Wochen ohnehin wählen wolltet.

http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3,0,Wil ... OMat_.html
Radagast
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Centifolia » So 6. Sep 2009, 11:45

Radagast hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob als Ergebnis auch die Partei erscheint, die ihr in ein paar Wochen ohnehin wählen wolltet.

Ja, bei mir war das Ergebnis wie erwartet: Grün und links. :smile: Schade, dass man sich für eine Partei entscheiden muss... :happy:

Was ich beim Ergebnis allerdings interessant finde, ist die Tatsache, dass, wenn man sehr links tendiert, dann im unteren Drittel der Liste automatisch die NPD vor CDU und FDP rangiert. :eek: Wenn man die Thesen der Linken und der NPD vergleicht, ist das logisch; sie sind bis auf die Ausländer- und Europathematik fast identisch...
Benutzeravatar
Centifolia
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Dreamer » So 6. Sep 2009, 12:08

Wenn man die Thesen der Linken und der NPD vergleicht, ist das logisch; sie sind bis auf die Ausländer- und Europathematik fast identisch...


Schaut man sich die Positionen der etablierten Parteien an, unterscheiden die sich oft nur minimal, nehmen wir als aktuelles Beispiel Hartz IV, da findet in Großteil der Bevölkerung sich nicht bei den großen Parteien wieder. Die kleineren Parteien können dann ja nur Wähler gewinnen, wenn sie bei solchen populären Themen in die Opposition gehen (und die dann teilweise populistisch ausschlachten). Das liegt dann oft nahe beieinander. In meinem entfernteren Verwandtenkreis ist jemand sehr sagen wir "national" eingestellt, gleichzeitig aber Mitglied der Linkspartei.

Während man den linken Parteien sicher vorwerfen kann, zu wenig Lösungsvorschläge in diesen Fragen zu haben, schieben die Parteien rechts außen den Ausländern diese Probleme pauschal in die Schuhe. Das hatten wir vor 70 Jahren schon einmal, das muss nicht nochmal sein. Mit der Linkspartei (bzw. deren Wählerschaft) wird man sich aber noch auseinandersetzen müssen, hat sie doch bei den Landtagswahlen letzte Woche in allen drei Bundesländern beachtliche Erfolge erzielt. Sie wird von zwei schillernden Persönlichkeiten geleitet, der eine Napoleon des Saarlandes, der andere rhetorisch gewandter ehemaliger SED-Funktionär, so dass die Vorbehalte gegen Koalitionen verständlich sind. Allerdings täten die anderen Parteien gut daran, über einen Kurswechsel nachzudenken und diese Ansichten, die in weiten Teilen des Wählervolkes verbreitet sind, auch mal aufzugreifen. Die Politik entfernt sich in meinen Augen immer mehr von dem, was auf der Straße tatsächlich passiert. Deswegen driften ja auch die Wählerstimmen an die beiden politischen Ränder. Man kann nun mangelnde Wahlbeteiligung dafür verantwortlich machen - oder eben die Parteiprogramme. Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Nicht nur die Parteiprogramme sind es, sondern auch die tatsächliche Umsetzung, die kleinen Skandale, etc. tragen dazu bei, den Wählern den Glauben an die Politik zu vermiesen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Choclate » Di 8. Sep 2009, 22:07

Wir hatten heute auch in der Probe über die Wahken diskutiert. Da meinte einer, er schreibt Horst Schlämmer auf seinen Stimmzettel :lol:
Bin ja mal gespannt ob das einige machen. Interessant wäre dann auch der %satz :grins:

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Dreamer » Mi 9. Sep 2009, 06:36

Hieß es nicht, 18 % würden ihn wählen?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Quantum » Mi 9. Sep 2009, 13:54

Was vielleicht mal gut wäre, wenn die FDP mal die absolute Mehrheit erreichen würde.
Quantum
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Kalle » Mi 9. Sep 2009, 14:18

Quantum hat geschrieben:Was vielleicht mal gut wäre, wenn die FDP mal die absolute Mehrheit erreichen würde.


Liberale Einflüsse in der Regierungspolitik sind auf jedenfall sehr von Vorteil, aber bitte immer nur an der Seite der CDU/CSU ... :happy:

Meine Frau ist allerdings voll deiner Meinung, naja, kein Wunder als FDP - Parteimitglied
Kalle
 

Re: Der Faden zur Bundestagswahl 2009

Beitragvon Quantum » Mi 9. Sep 2009, 14:26

Gut, eigentlich habe ich imme CDU gewählt aber ich finde, die FDP m :grins: acht gutes was auch den Mittelstand mehr zugute kommt.
Quantum
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron