Erdbeben in Haiti




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Erdbeben in Haiti

Beitragvon Dreamer » Do 14. Jan 2010, 16:38

Sicher hat jeder die Bilder des vorgestrigen Erdbebens in den Medien gesehen.

Es ist das schwerste Beben in Haiti seit 1770 und hatte sein Epizentrum nahe der Hauptstadt Port-au-Prince. In der Dominikanischen Republik, welches sich die Insel Hispaniola mit Haiti teilt, waren die Auswirkungen vergleichsweise mild. Mit Nachbeben ist zu rechnen.

Das krisengeschüttelte Land war bereits vor dem Erdbeben eines der ärmsten Länder der Erde und sogar das ärmste auf dem amerikanischen Kontinent. Im Gegensatz zur Dominikanischen Republik, deren Geschichte ebenfalls durch Diktaturen und Naturkatastrophen geprägt ist, wurde Haiti nicht touristisch erschlossen und so leben die Einwohner heute noch in ärmlichen Verhältnissen und in einem korrupten System. Etwa ein Drittel der Bevölkerung soll unmittelbar vom Beben betroffen sein, man rechnet mit über 100.000 Toten, also mit etwa halb so vielen wie nach dem Tsunami Ende 2004 in Asien.

Insgesamt handelt es sich also um eine humanitäre Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes. Die eigene Regierung und die internationalen Hilfsorganisationen sind überfordert. Die Leute haben kein Zuhause mehr und Plünderungen sind an der Tagesordnung.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Do 14. Jan 2010, 16:38

Anzeige
 

Re: Erdbeben in Haiti

Beitragvon Pointy » Do 14. Jan 2010, 16:45

Hallo,
habe soeben das erste Mal Bilder vom Ort des Geschehens gesehen.
Einfach nur schrecklich...Überall liegen Veletzte und Tote auf den Strassen.
Unter den Trümmern liegen noch etliche, welche vieleicht vergebens auf Hilfe warten.

Wie ich eben im Radio gehört habe, ist eine Hilfsgruppe aus Deuschland nach Haiti geflogen um vor Ort aktiv helfen zu können.

Plünderungen, Gewalt und Infektionen sind auch ein ernstzunehmendes Problem vor Ort.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeben in Haiti

Beitragvon Dreamer » Do 14. Jan 2010, 17:12

Genau das ist das größere und auch unterschätzte Problem:

Die Leute stehen auf der Straße, sind verletzt, haben Angehörige verloren, bekommen nichts zu essen und nur dreckiges Wasser. Krankheiten breiten sich aus. Viele werden dadurch krank und sterben.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Erdbeben in Haiti

Beitragvon soldanella » Fr 15. Jan 2010, 18:37

Der ganze Karibikraum ist extrem erdbebengefährdet, ständig in Angst vor schweren Nachbeben leben zu müssen, diese Situation ist für mich unfassbar..
Das Leid ist unvorstellbar, wie klein werden da unsere "Problemchen" gegen diese Naturgewalten.
Bisher habe ich 2x ein Beben verspürt, auch da hat das Haus "gezittert", ich lebte damals südwestlich von Wien, nahe der Thermenzone, die als erbebengefährdet gilt.
Eine Freundin von mir lebt in Californien,ihre Angst vor Erdbeben begleitet sie ein Leben lang.
Benutzeravatar
soldanella
 
Beiträge: 228
Registriert: Di 20. Jan 2009, 21:25
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeben in Haiti

Beitragvon Galaxi » Sa 16. Jan 2010, 12:55

Ist es nicht gemein, diejenigen die am wenigsten haben wird durch einer Katastrophe in kurzer Zeit alles zerstört, sogar das Leben selbst….
Bei so Momenten weiß man nicht was man richtig sagen soll, hilflos schaut man die Bilder in den Medien an und ist nur noch Fassungslos.
:nein:
Träume nicht Dein Leben -lebe Deinen Traum.
Benutzeravatar
Galaxi
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 11:17
Geschlecht: weiblich

Schweres Nachbeben in Haiti

Beitragvon Dreamer » Mi 20. Jan 2010, 14:41

Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Erdbeben in Haiti

Beitragvon Pointy » Mi 20. Jan 2010, 22:58

Ich habe heute Mittag eine Berichtestattung gesehen.
Es sind mitunter viele deutsche Ärzte vor Ort.
Aufgrund der kaum vorhandenen medizinischen,medikamtösen Mittel sind die Ärzte gezwungen Gliedmaßen zu amputieren, welche erhalten werden könnten.
Schmerzgeplagte und blutende Menschen liegen dort auf den Strassen und hoffen ( vergebens ? ) auf Hilfe.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Erdbeben in Haiti

Beitragvon Dreamer » Do 28. Jan 2010, 09:55

Man geht von 150.000 Toten aus.

Aber es werden immer wieder noch Verschüttete geborgen, so z.B. ein 16-jähriges Mädchen nach 15 Tagen:
http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fn ... 56096.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron