Katzenhandtasche




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Re: Katzenhandtasche

Beitragvon Vourdalak » Di 26. Mai 2009, 20:05

Dreamer hat geschrieben:Den letzten Satz habe ich (inkl. dem versteckten Teil) gar nicht richtig verstanden ...

Beim ersten bin ich mir unsicher. Der Pressekodex verbietet die Nennung von Namen von Normalbürgern, aber der gilt auch nur bei periodischen Erzeugnissen. Grundsätzlich würde ich sagen, wenn es wahr ist, dass mich jemand beleidigt hat, darf man das auch so veröffentlichen. Schwierig wird es, wenn die Recherche daneben gegangen ist und ein Zitat einem falschen Namen zugeordnet wird. Selbst wenn der Name mit der Adresse übereinstimmt, so kann die Adresse doch von jemanden anderes benutzt worden sein (Familienmitglied, etc.)

Dann kann der zu unrecht Beschuldigte dagegen vorgehen. Frag mal Dieter Bohlen, der kennt sich damit aus, der muss öfter mal schwarze Balken in seine Bücher einfügen :happy:

Wie es in den Niederlanden aussieht, keine Ahnung.


:rofl: Der Bohlen. Dankeschön für deine Antwort. :top:
Schwierig wird es, wenn die Recherche daneben gegangen ist und ein Zitat einem falschen Namen zugeordnet wird. Selbst wenn der Name mit der Adresse übereinstimmt, so kann die Adresse doch von jemanden anderes benutzt worden sein (Familienmitglied, etc.)
Naja, das dachte ich, als ich den Zeitungsartikel las. Ich habe 2 mal eine Mailadresse von mir gefunden im Netz. Einmal machte ich im Namen einer Person, die kein Internet hat eine Anfrage bei den "Haustierdiebstahl in Deutschland". Irgendwann fand ich durch Zufall mich mit der Anfrage ( Mailadresse + der name, den ich als "viele grüße XXXX" )angab auf einer Hundeseite im Netz :motz2: . Habe zwar gleich die Löschung veranlasst, war aber ungeheuerlich. Und ein anderes Mal fand ich meine mailadresse, die ich mir direkt nach der Hochzeit machte ( ein Buchstabe des Vornamens, ein Punkt+ 0815-Nachname) in einem Swingerforum ( ich google ab und zu nach mir, meinen Nicks und Mails). Eine geile hausfrau sucht.... :motz2: :motz2: :motz2:
Nachfrage beim Internetanbieter ergab, die mailadresse war schonmal vergeben, dann ne zeitlang gelöscht......
Nun stellte ich mir beim Lesen vor : die "Künstlerin" hat ja angeblich nur anonyme mailadressen gehabt und danach gegoogelt : es kann doch die ganz falschen Leute treffen ? :naja: In einem Fall wie mit meiner mail : ich bin keine geile Hausfrau :motz2:

Den letzten Satz habe ich (inkl. dem versteckten Teil) gar nicht richtig verstanden ...

Damit wollte ich fragen : wenn die Dame Mails als Buch veröffentlicht, weil sie mit den anderen Ansichten nicht ankommt ( scheinen ja nicht nur Todesdrohungen drin zu sein, wie ich das mitbekam), könnte dann dieses Forum hier " eins auf den Deckel kriegen", weil wir hier ebenfalls anderer Meinung sind ? * das war auch eher zynisch gemeint* ;-)
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Di 26. Mai 2009, 20:05

Anzeige
 

Re: Katzenhandtasche

Beitragvon Dreamer » Di 26. Mai 2009, 20:21

:weia: :weia:

Jetzt habe ich das verstanden :raucher: :pfeif:

Also grundsätzlich ist jede Meinungsäußerung erlaubt, solange sie nicht beleidigend oder diskriminierend ist. Dagegen kann niemand etwas tun, selbst nicht junge Anwälte, die Geld brauchen.

Nun stellte ich mir beim Lesen vor : die "Künstlerin" hat ja angeblich nur anonyme mailadressen gehabt und danach gegoogelt : es kann doch die ganz falschen Leute treffen ?


Relativ sicher wäre eine Auskunft des Providers über den Anmelder der Adresse, ganz sicher eine anschließende Hausdurchsuchung und evtl. Zeugenvernehmung.

Wer diese Sicherheit nicht hat, handelt sich ganz schnell den Vorwurf der üblen Nachrede bzw. Verleumdung ein.

In Deutschland ist dieses Verfahren (Auskunftsersuchen beim Provider) nur der Staatsanwaltschaft erlaubt, und das auch nur bei bestimmten schweren Fällen.

Also geh mal davon aus, dass die Hälfte der Betroffenen Anzeige erstattet oder auf Unterlassung klagt, da die Autorin den erforderlichen Nachweis über den Zusammenhang Mailadresse - Textverfasser nicht bringen kann.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron