Kollateralschäden




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Kollateralschäden

Beitragvon Dreamer » Mi 29. Okt 2008, 22:31

Aus einem Artikel der FAZ zum amerikanischen Angriff in Syrien:
Wenn die Berichte stimmen, haben die Amerikaner auch „Kollateralschäden“ - sprich: zivile Tote - in Kauf genommen, was ihrem Ruf in der arabischen Welt weiter schadet.

http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402 ... ntent.html

Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Ich kann mich noch gut an die Nachricht erinnern, dass die USA ein Dorf in Pakistan zerbombt haben, weil sich dort ein paar Terroristen aufhielten.

Der Begriff Kollateralschaden verharmlost die Tatsache, dass hier gänzlich Unbeteiligte getötet wurden. Zudem impliziert er in meinen Augen auch, dass der eigentliche Angriff berechtigt war.

Und da bin ich der Meinung, dass dies eben nicht der Fall ist. Ein Staat, der derart in die Autonomie eines anderen eingreift, handelt nicht rechtmäßig. Wozu gibt es die UN?

Allerdings reiht sich der Angriff mit logischer Konsequenz in die Historie eines absurden Krieges "gegen den Terror" ein. Denn eigentlich ist der ganze Krieg ein Kollateralschaden. Denn bei den Feinden handelt es sich doch nur um wenige Personen, nämlich der El Kaida und Saddam Hussein. Hätten die Amis mal Rambo oder ihren Governator geschickt, die hätten sauber aufgeräumt, ohne gleich ganze Länder in Schutt und Asche zu legen. Den Terror haben sie übrigens selbst gezüchtet, indem sie ihre heutigen Feinde seinerzeit zunächst finanziell unterstützt und sich irgendwann von ihnen abgewandt haben.

Die Welt spürt nicht nur die Auswirkungen dieses absurden Verhaltens, sie sieht auch tatenlos zu. Warum?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 29. Okt 2008, 22:31

Anzeige
 

Re: Kollateralschäden

Beitragvon Dreamer » So 23. Nov 2008, 16:19

Soeben entdeckt:

Bush "sehr zufrieden" mit Ergebnis des Irak-Krieges

Quelle: http://magazine.web.de/sidbabhdei.12274 ... E9DKa.html

Wie nennt man sowas? Realitätsverlust? Oder gibt es da noch andere Bezeichnungen?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron