Korea-Konflikt spitzt sich wieder zu




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Korea-Konflikt spitzt sich wieder zu

Beitragvon Dreamer » Mi 27. Mai 2009, 09:46

Nach jahrelanger Entspannung des Verhältnisses und zunehmender Annäherung der beiden Landesteile verhärten sich die Fronten auf der koreanischen Halbinsel wieder.

http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... 3P8GG.html

Ein kurzer Abriss über die Ereignisse: Im Oktober 2008 wird die südkoreanische Regierung von Staatspräsident Roh Moo-Hyun, welcher die Aussöhnung maßgeblich vorantrieb, durch eine konservative Regierung abgelöst, die einen härteren Kurs fährt. Gleichzeitig kündigt Nordkorea erneute Atomtests an und verärgert damit die Welt. Am 23.05.2009 begeht Roh Moo-Hyun Selbstmord, ein Zusammenhang mit dem Korea-Konflikt soll nicht bestehen. Am 25.05.2009 macht Nordkorea seine Drohung war und zündet eine Atomrakete. Die UN berät über eine Verschärfung der Sanktionen, es sollen nordkoreanische Schiffe auf Atomwaffen kontrolliert werden. Südkorea tritt dem US-amerikanischen Schutzbündnis PSI bei. Nordkorea wertet dies als Kriegserklärung und droht mit militärischen Aktionen. Ebenso soll jede Kontrolle von Schiffen militärisch beantwortet werden.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 27. Mai 2009, 09:46

Anzeige
 

Re: Korea-Konflikt spitzt sich wieder zu

Beitragvon Radagast » Mi 27. Mai 2009, 17:27

Ich hab auch davon gehört.
Das geht ja nun schon seit Jahren oder Jahrzehnten so.

Wenn ich sowas höre, dann denke ich mir, dass man diese(n) Irren am liebsten wegbomben sollte.
Aber das ist ja auch wieder nicht richtig, denn es trifft ohnehin nur die Zivilbevölkerung ... und die ist ziemlich unschuldig an der ganzen Sache.

:nein:
Radagast
 

Re: Korea-Konflikt spitzt sich wieder zu

Beitragvon Claudine » Mi 27. Mai 2009, 17:28

Ich fürchte fast, da kommt was Schlimmes auf uns zu :naja:

Dass die aber überhaupt nicht aus der Geschichte lernen, furchtbar diese verbohrten Fanatiker...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Korea-Konflikt spitzt sich wieder zu

Beitragvon Dreamer » Mi 27. Mai 2009, 18:03

Ja, verbohrte Fanatiker trifft es ganz gut. Ich war bisher fünfmal im Südteil des Landes. Im täglichen Leben wurde der Norden nie als Bedrohung aufgefasst, aber das hat sich ja wohl jetzt schlagartig geändert. Irgendwann wurde sogar eine alte Zugverbindung über die Grenze wieder geöffnet, so dass sich Familien erstmals nach über 50 Jahren wiedersehen konnten.

Das geht ja nun schon seit Jahren oder Jahrzehnten so.


Das Land ist seit dem Ende des zweiten Weltkriegs geteilt. Im Korea-Krieg (1950 bis 53) veruschte der Norden, den Süden zu annektierten. Die Teilung erinnert sehr an die deutsche Nachkriegsgeschichte. Südkorea hat sich seit etwa 1970 von einem verarmten Bauernstaat zu einer führenden Wirtschaftsmacht entwickelt, während der Norden wirtschaftlich verarmt und politisch isoliert ist.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge

er hat sich wieder getraut
Forum: Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen
Autor: mue1837
Antworten: 2
TV Ansager kommen wieder ...
Forum: TV & Kino
Autor: Gast
Antworten: 2
PC- Spiel unter DOS wieder spielen?
Forum: PC, Technik & Spiele
Autor: Choclate
Antworten: 3
Wie krieg ich das wieder ab?
Forum: Haushalt & Garten
Autor: Choclate
Antworten: 5

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron