Männer sind schlauer als Frauen!




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Männer sind schlauer als Frauen!

Beitragvon Radagast » Mo 18. Mai 2009, 21:52

Frauen patzen, 26 Neunmalkluge triumphieren

Von Markus Verbeet und Jochen Leffers

Mehr als 600.000 Menschen machten mit, aber nur 26 knackten den großen Wissenstest des SPIEGEL: Die Ergebnisse des Studenten-Pisa sind überraschend. Männer wissen mehr als Frauen, Politologen triumphieren über Juristen und Mathematiker - und die klügsten Studenten hat Berlin.

Wenigstens bei der Bierflasche wussten dann fast alle Bescheid. Warum nur platzt sie im Gefrierschrank? Genau 81 Prozent der Teilnehmer tippten auf die richtige der vier Antworten: weil sich die Flüssigkeit beim Gefrieren ausdehnt.

Die Frage stammt aus dem größten Test des Allgemeinwissens, den es in Deutschland jemals gegeben hat. Hunderttausende Menschen haben in den letzten Wochen die Wissensprobe gewagt und beim Studenten-Pisa von SPIEGEL und studiVZ mitgemacht. Mehr als 1,5 Millionen Mal wurde der Test auf den Seiten von SPIEGEL ONLINE aufgerufen, über 600.000 Menschen beantworteten den Fragenkatalog komplett. Oder versuchten es zumindest.

Zu lösen galt es Aufgaben aus fünf Wissensgebieten. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Und sie zeigen, wie schwer das Studenten-Pisa zu knacken war. Nur 26 Menschen lösten alle Aufgaben richtig, das sind gerade einmal 0,0043 Prozent aller Teilnehmer.

[...]

Die Bierflaschen-Frage erwies sich als relativ leicht, weit überdurchschnittlich viele Teilnehmer konnten sie beantworten. Als beinahe schwierigste Frage im Test entpuppte sich eine andere Aufgabe aus dem Bereich Naturwissenschaften und Mathematik. Sie lautete: Sie würfeln mit zwei Würfeln - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Würfel die gleiche Zahl anzeigen?

Die Trefferchance mit simplem Raten war gar nicht so klein, denn es waren vier Antworten zur Auswahl vorgegeben (1/3, 1/6, 1/12, 1/36). Doch nur 16 Prozent aller Teilnehmer kamen auf die richtige Lösung 1/6. Auch die Studenten schnitten bei dieser Frage keineswegs besser ab.

Nachdem sie in ihrer persönlichen Auswertung über das Ergebnis aufgeklärt wurden, beschwerten sich manche sogar bei der SPIEGEL-Redaktion, weil die angeblich zu dumm zum Rechnen sei. Sie wurden in einer kleinen Nachhilfestunde per E-Mail aufgeklärt. Wer unverändert zweifelt und allen mathematischen Erklärungen des Ergebnisses nichts abgewinnen kann, dem bleibt wohl nur noch eines - hinreichend ausgiebiges Kniffeln. Also: An die Würfel, fertig, los!


Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 40,00.html
Radagast
 

von Anzeige » Mo 18. Mai 2009, 21:52

Anzeige
 

Re: Männer sind schlauer als Frauen!

Beitragvon Radagast » Mo 18. Mai 2009, 21:54

Hat von euch auch jemand mitgemacht?

Mein Ergebnis: 34 von 45 Aufgaben richtig.
Am meisten richtig hatte ich Politik- und Wirtschaftsfragen ... dafür war ich bei den Kulturfragen eher schwach.
Radagast
 

Re: Männer sind schlauer als Frauen!

Beitragvon Claudine » Mo 18. Mai 2009, 22:10

Ich hab nicht mitgemacht, darum haben die Frauen ja auch so schlecht abgeschnitten Bild
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Männer sind schlauer als Frauen!

Beitragvon Radagast » Mo 18. Mai 2009, 22:11

Achja, entschuldigt bitte die Überschrift ... hatte sie so aus meinvz übernommen.
Und danke an Dreamer ... hatte Quote vergessen.

:smile:
Radagast
 

Re: Männer sind schlauer als Frauen!

Beitragvon Happy » Di 19. Mai 2009, 08:58

Hehe, ich hatte glaube ich da mitgemacht, aber hatte nicht wirklich Lust - kann gut sein dass ich gepatzt habe :pfeif:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 10:58
Geschlecht: weiblich



Ähnliche Beiträge

Was sind das für Pflanzen?
Forum: Haushalt & Garten
Autor: Choclate
Antworten: 11
Sind Unterschriftstempel praktisch?
Forum: Bildung, Job & Karriere
Autor: DolceNachGusto
Antworten: 0
Warum gute Werbeartikel so wichtig sind!
Forum: Bildung, Job & Karriere
Autor: DolceNachGusto
Antworten: 0
Welche Laufschuhe sind die Besten?
Forum: Plauderecke
Autor: Marlena
Antworten: 0

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron