Obama bekommt Nobelpreis - gerecht ?




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Obama bekommt Nobelpreis - gerecht ?

Beitragvon Kalle » Fr 9. Okt 2009, 15:22

Wie ja jeder hier bestimmt schon gehört hat, hat der US Präsident Barack Obama den Friedensnobelpreis bekommen.

Die Kommission sagte als Begründung unter anderem, das er den richtigen Ton zwischen vielen verfeindeten Lagern gefunden habe, seine Politik zur Abrüstig vielen neuen Mut gegeben hat und er Dinge anpackt, die für viele andere zu unbequem waren.

Man betonte aber auch, das die Preisverleihung für B. Obama vor allem als Zeichen gedeutet werden soll, das er mit seiner Friedenspolitik weitermachen soll, und nicht für bereits geleistetes vergeben wurde.

Wie denkt ihr, hat Barack Obama jetzt schon den Friedensnobelpreis verdient ?
Kalle
 

von Anzeige » Fr 9. Okt 2009, 15:22

Anzeige
 

Re: Obama bekommt Nobelpreis - gerecht ?

Beitragvon Choclate » Fr 9. Okt 2009, 16:44

Was Obama in der kurzen Zeit im Vergleich zu seinem Vorgänger geleistet hat finde ich beachtlich. Wenn die Komission das honoriert, ok. Wobei ich das 1 Jahr doch etwas kurz finde. ich weiß nicht in welchem Zeitrhythmus der Nobelpreis verliehen wird, aber wie würde die Entscheidung beim nächsten mal ausfallen?

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Obama bekommt Nobelpreis - gerecht ?

Beitragvon Dreamer » Sa 10. Okt 2009, 01:32

Es mutet ja fast schon paradox an, dass ein Präsident der Vereinigten Staaten (immerhin die derzeitigen Kriegstreiber Nr. 1 in der Welt) den Friedensnobelpreis erhält.

Nur denke ich auch, dass Obama auf dem richtigen Weg ist. Auch wenn die Entscheidung stark verfrüht ist, so kann man sie unter dem Gesichtspunkt der Motivation doch verstehen. Für den Weltfrieden kann man schon mal ein paar formale Prinzipien opfern.

Die Motivation gilt auch nicht unbedingt Obama, denn der ist schon entschlossen in seiner Sache. Vielmehr ist es ein Signal an seine Widersacher, dass er auf dem richtigen Kurs ist. Denn Obama fehlt auf seinem Weg eindeutig der Rückhalt im eigenen Land. Vor allem die Lobbyisten der Waffenindustrie mögen das gar nicht, was er macht. Vielleicht werden nun die Amerikaner wach und erkennen, dass sie sich jahrelang auf dem Holzweg befanden. Ich denke, nochmal acht Jahre Bush und die Welt hätte sich am Abgrund befunden.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron