Patientenverfügung




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

habt ihr eine Patientenverfügung

ja
2
15%
noch nicht (überlege noch/zu jung)
5
38%
nein
6
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Patientenverfügung

Beitragvon mue1837 » So 1. Feb 2009, 15:27

Wer von euch hat eine, was hat euch dazu bewogen, was glaubt ihr müsste daran noch verbessert werden? :lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patientenverf%C3%BCgung
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

von Anzeige » So 1. Feb 2009, 15:27

Anzeige
 

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Choclate » So 1. Feb 2009, 16:35

Ich hab noch keine Patientenverfügung. Da ich aber einiges zu diesem Thema die letzten Jahre erlebt habe, werde ich dieses Thema in einer ruhigen Minute (blöder Ausdruck) abgehen.
Wenn ich in eine Situation komme in der keine Behandlung eine Besserung bringt, sonder nnur noch ein Quälen und verlängern des Leidens ist dann sollte keine künstliche Ernährung... erfolgen. Hab folgende Situation erst letztes Jahr erlebt. Die Oma einer Bekannten lag im Heim und hatte Nierenkrebs mit Metastasen. Die Ärzte haben ihr eine Chemo nach der anderen verpaßt, nix geholfen. Irgendwann hat sie gesagt jetzt ist Schluß. Sie ist vom KH zurück ins Heim, hatte ihre Familie nochmals zu sich kommen lassen und hat ihnen die Situation erklärt. Alle waren natürlich entsetzt und traurig, aber nach und nach hat man den Gedanken akzeptiert. Sie hat dann nur Medis gegen Schmerzen bekommen, was zu essen und trinken wenn es ging. An einem Morgen hat sie die Augen nicht mehr aufgemacht.
Lieber so als nur noch durch Apparate und Schläuche am Leben erhalten zu werden und sich quälen.

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Claudine » So 1. Feb 2009, 18:21

Ich habe noch keine, werde aber vorsichtshalber eine machen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte auch ohne diese Verfügung mit sich reden lassen und mit Verfügung oft trotzdem noch tun, was sie nicht mehr tun sollen.

Ich habe bei einer Person einmal eigenverantwortlich für das "Sterben lassen" entschieden und der Arzt hat das Seine dazu getan zum Wohle des Patienten (mehr sage ich lieber nicht), beim anderen Mal habe ich mit entschieden (mit der Familie zusammen), der unheilbar kranke Koma-Patient wurde schließlich von der Beatmung genommen, nur noch auf das Nötigste "gesetzt" und konnte nach ein paar Tagen einigermaßen in Würde sterben.

Mein Mann weiß über meinen Willen Bescheid und ich über seinen, das nützt zwar nicht viel aber erleichtert die Gespräche mit den Ärzten und die fälligen Entscheidungen ungemein.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Choclate » So 1. Feb 2009, 19:05

Bei meiner Mum damals haben glaub ich auch die Ärzte nachgeholfen. Sie wäre nur noch dahin vegetiert während ihr Körper sich langsam vergiftet hätte (Nierenversagen, Dialyse hätte nix mehr gebracht).

:popcorn:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Dreamer » So 1. Feb 2009, 19:30

Ich habe noch keine und solange die ärztliche und rechtliche Anerkennung nicht verbessert wird, werde ich wohl auch keine machen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Arthur » Mo 2. Feb 2009, 11:54

Da kann ich Dreamer nur zustimmen.
Meine Schwiegermutter hat eine Patientenverfügung und liegt seit nun fast 6 Monaten mit Magensonde in einem Pflegeheim. Kann sich nicht mehr bewegen, erkennt kaum noch irgendwen. Will man nicht genau das vermeiden? Aber die Magensonde musste gelegt werden, um sie mit Medikamenten zu versorgen, sie hätte sonst Schmerzen leiden müssen...
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon mue1837 » Mo 2. Feb 2009, 11:58

Will man nicht genau das vermeiden? Aber die Magensonde musste gelegt werden, um sie mit Medikamenten zu versorgen, sie hätte sonst Schmerzen leiden müssen...

kommt darauf an, ob genau "dieser Fall" in der Patientenverfügung geregelt ist.
Ist eine künstliche Ernährung in der PV geregelt?
bekommt sie "nur" die Med.?

Leider ist es sehr oft so, eigene Beobachtung, das Leute mit einer PEG/PEJ (künstlichen Ernährung) das "Einschlafen" schwerer fällt.
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Arthur » Mo 2. Feb 2009, 12:01

Ja, sie bekommt auch die Ernährung über die Sonde.

SO speziell war die Patientenverfügung nicht geregelt. Aber soweit ich weiß, wird dann sowieso künstlich ernährt, weil der Patient ja nicht in dieser Situation war, als er die Verfügung schreib. D.h. er konnte gar nicht wissen, wie er sich entscheiden würde. Und so wird eben trotz Verfügung anders entschieden.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon mue1837 » Mo 2. Feb 2009, 12:08

SO speziell war die Patientenverfügung nicht geregelt.

theoretisch muss man sich an solch eine Verfügung halten, wenn es wie gesagt explizit untersagt wird künstlich zu ernähren.
Aber soweit ich weiß, wird dann sowieso künstlich ernährt, weil der Patient ja nicht in dieser Situation war, als er die Verfügung schreib. D.h. er konnte gar nicht wissen, wie er sich entscheiden würde. Und so wird eben trotz Verfügung anders entschieden.

gerade dafür ist ja eine PV gedacht, das ich im Vorfeld entsprechende regelungen treffen kann, für den Fall das :naja:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Arthur » Mo 2. Feb 2009, 12:11

Genau dafür SOLLTE sie sein. Und meiner Meinung nach ist sie das genau nicht.
Es wird nach wie vor über den Kopf des Patienten entschieden. Ich glaube Herz-Lungen-Maschinen u.ä. kannst Du damit ausschließen. Bei der künstlichen Ernährung bin ich mir nicht sicher.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon mue1837 » Mo 2. Feb 2009, 12:14

Genau dafür SOLLTE sie sein. Und meiner Meinung nach ist sie das genau nicht.
Es wird nach wie vor über den Kopf des Patienten entschieden.

Dieses über den Kopf des Patienten entscheiden stellt ggf eine Körperverletzung dar,
wenn ich noch auf dem aktuellem Stand bin, kann man einem Notarzt, der den Pat. nicht kennt,
abverlangen ob eine PV echt, oder gefälscht ist, so das dieser Reanimieren muss
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Dreamer » Mo 2. Feb 2009, 12:31

Nach meiner Erfahrung entscheiden die Ärzte aus Gründen der Haftung tendenziell für alle möglichen lebenserhaltenden Maßnahmen. Dazu wird m.E. den Angehörigen auch mal verschwiegen, dass es eigentlich schon aussichtslos ist. Im Prinzip sind die Ärzte da in einer Zwickmühle. Es ist nur ein schmaler Grat zwischen unterlassener Hilfeleistung und Körperverletzung wegen unerwünschter Hilfe.

Deswegen muss, wie ich schon angedeutet habe, die Verfügung gesetzlich besser abgesichert werden, so dass die Ärzte auch im Notfall darauf vertrauen können (und nicht erst die Echtheit prüfen). Vielleicht erstellt man wie bei der Organspende eine Art Ausweis oder Formular. Und es sollte heute möglich sein, sowas online abzurufen oder auf der Versichertenkarte zu speichern.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Patientenverfügungen nun rechtsverbindlich

Beitragvon Dreamer » Fr 10. Jul 2009, 16:02

Nachdem Patientenverfügungen bisher rechtlich eher auf dünnem Eis standen (was häufig dazu führte, dass sich Ärzte darüber hinwegsetzten, um nicht wegen unterlassener Hilfeleistung belangt zu werden), hat der Bundesrat heute einem klärenden Gesetz zugestimmt.

Nun gilt: http://www.focus.de/politik/schlagzeile ... id=1095066

Weitere Infos zur Patientenvefügung findet Ihr hier:
http://www.patientenverfuegung.de/
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon missmarple9 » Mi 12. Aug 2009, 16:04

tja :naja: :naja: :naja: :naja: ich habe keine. und unter den gesichtspunkten, die wir im anderen faden gerade diskutieren :naja: ... wird es glaube ich auch keine geben :naja:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon soldanella » Mi 12. Aug 2009, 18:36

Darüber mache ich mir auch Gedanken, bei Partnerschaften kann es doch sehr problematisch werden.
Mein Schatz (Deutscher) war 5 Wochen in Wien im Krankenhaus, immer wieder wurde ich gefragt, wer sind sie zum Patienten.
Wenn sie in die Kartei geschaut hätten, da steht geschieden!!!
Ich habe jedesmal mit der festen Überzeugung gesagt: die Gattin. Notlügen werden verziehen.

Patientenverfügung muss in Ö bei einem Notar gemacht werden.
Beim Organspenderausweis ist es anders als in D geregelt, nur wer eine Organspende verweigert braucht einen Ausweis!
Benutzeravatar
soldanella
 
Beiträge: 228
Registriert: Di 20. Jan 2009, 21:25
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Claire » Mi 12. Aug 2009, 19:01

Ich habe auch keine Verfügung! Ich sehe leider fast täglich auf der Arbeit wie wenig Wert sie eigentlich hat, nämlich oftmals keinen :nein: . Schlimm, denn so ist es nicht gedacht.

Aber die Magensonde musste gelegt werden, um sie mit Medikamenten zu versorgen, sie hätte sonst Schmerzen leiden müssen...
.

Dem muss ich jetzt mal ganz entschieden wiedersprechen. Sicherlich kann man Schmerzmedikamente über eine PEG geben wenn denn eine vorhanden ist (machen wir zum Teil auch), aber kein Patient braucht eine PEG um mit Schmerzmedikamenten versorgt zu werden. Es jede Menge anderer Arten Schmerzmedikamente zu applizieren, auch wenn der Patient sie nichtmehr oral zu sich nehmen kann.
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Claire
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 06:36
Geschlecht: weiblich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Radagast » Mi 12. Aug 2009, 19:07

Ich dachte, es gab kürzlich eine neue gesetzliche Regelung zur PV?
Ist denn nun nicht alles klar?
Radagast
 

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Claire » Mi 12. Aug 2009, 19:44

Hm, ist mir garnicht bekannt!? Hast Du da eine Quelle zu?
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Claire
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 06:36
Geschlecht: weiblich

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Radagast » Mi 12. Aug 2009, 19:58

Patientenverfügungen sind für Ärzte künftig verpflichtend. Die Behandlung muss nach dem Willen des Patienten selbst dann abgebrochen werden, wenn die Erkrankung noch heilbar ist.


http://www.n-tv.de/politik/Patientenver ... 05393.html
Radagast
 

Re: Patientenverfügung

Beitragvon Claire » Do 13. Aug 2009, 12:44

Danke Radagast, werde ich mir gleich mal durchlesen.
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Claire
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 06:36
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron