PKW- Maut in der Niederlande




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

PKW- Maut in der Niederlande

Beitragvon Choclate » Mo 16. Nov 2009, 18:28

http://www.topnews.de/niederlande-pkw-m ... est-329535

Also ich bezweifel, daß das System bei uns funktionieren würde.
Verschwinden dann stattdessen KFZ- und Ökosteuer bei uns? Wie läuft das mit Anrechnen der Fahrtkosten auf die Steuer? Können dann viele überhaupt noch ihren Lebensunterhalt bestreiten, wenn das kommt? Wieviel Ausnahmeregelungen wird es dann wieder geben? Wird dann eine Regelung für ganz Deitschland gefunden oder entscheidet das dann wieder jedes Bundesland für sich?

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Mo 16. Nov 2009, 18:28

Anzeige
 

Re: PKW- Maut in der Niederlande

Beitragvon Dreamer » Mo 16. Nov 2009, 20:31

Das wäre in ähnlicher Form ganz schnell bei uns umsetzbar, und zwar mit der Technik der LKW-Maut. Die Mautbrücken auf den Autobahnen fotografieren ja jedes Kennzeichen, die Kennzeichen von PKWs werden sofort gelöscht, die von LKWs erst dann, wenn die Maut entrichtet wurde. Im Prinzip bräuchte man bei der Dichte der Mautbrücken nicht mehr die von den LKWs bekannten OBUs, sondern könnte die "fotografierte Strecke" monatlich dem Fahrzeughalter belasten, auch wenn dann am Anfang und Ende immer ein paar Kilometer fehlen.

Mit den Mautbrücken könnte man auch auf Verbrecherjagd gehen oder Geschwindigkeitsmessungen machen (Stichwort: Section Control).

Die Niederländer wollen ja mit einem kleinen GPS-Modul im Fahrzeug arbeiten. Vorteil: Nicht nur Autobahnen, sondern alle Straßen werden erfasst.

So wie ich das heute morgen in der Zeitung gelesen habe, soll dies auch Fahrten ins Ausland betreffen. Damit werden die wohl rechtlich nicht durchkommen, nehme ich mal an. Denn dann würde ein Holländer, der über Frankreich und die Schweiz nach Italien fährt, komplett verarmen.

Die Frage ist aber, ob man überhaupt so viel technischen Aufwand betreiben muss. Immerhin geht es da ja auch um Datenschutz. Die Niederländer wollen ja die Höhe der Besteuerung der gefahrenen Kilometer nach Fahrzeugklassen staffeln. Dann können sie ihre Kfz-Steuer auch gleich auf den Spritpreis umlegen, das kommt fast aufs gleiche raus.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: PKW- Maut in der Niederlande

Beitragvon Choclate » Mo 16. Nov 2009, 21:04

Klar, wenn man nur die Autobahnen bei uns nimmt, aber alle Straßen? ich will nicht, daß die wissen wo ich überall rumgekurvt bin.

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: PKW- Maut in der Niederlande

Beitragvon Dreamer » Mo 16. Nov 2009, 21:27

Ich auch nicht.

Aber irgendwie kriegen die das sowieso raus. Und sei es über Dein Handy.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: PKW- Maut in der Niederlande

Beitragvon Radagast » Di 17. Nov 2009, 22:46

Choclate hat geschrieben:Klar, wenn man nur die Autobahnen bei uns nimmt, aber alle Straßen? ich will nicht, daß die wissen wo ich überall rumgekurvt bin.


Kennst du "Der Staatsfeind Nr. 1" mit Will Smith ... solltest du dir anschauen!

:grins:
Radagast
 

Re: PKW- Maut in der Niederlande

Beitragvon Choclate » Mi 18. Nov 2009, 18:45

Kenn ich schon :zunge:

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron