politische Zeitschrift für Kinder kommt ...!




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

politische Zeitschrift für Kinder kommt ...!

Beitragvon Kalle » Di 20. Okt 2009, 16:28

Das bekannteste und bis heute meistverkaufteste politische Blatt: "Der Spiegel", wird ab dem 01. Dezember 2009 ein eigenen, monatlich für Kinder erscheinendes Werk heraus bringen!

Unter dem Namen: Dein Spiegel - Die Welt verstehen werden alle Themen, die auch im "erwachsenen Spiegel" vorhanden sind, kindergerecht behandelt. Zwar will man dort mehr auf die Interessen der Kinder eingehen, sie aber auf keinen Fall belehren, sondern informieren und vor allem zur Lust an Politik animieren.

Das Magazin soll knapp 4,00 € kosten.
Kalle
 

von Anzeige » Di 20. Okt 2009, 16:28

Anzeige
 

Re: politische Zeitschrift für Kinder kommt ...!

Beitragvon Vourdalak » Di 20. Okt 2009, 17:35

Eigentlich finde ich so etwas eine gute Idee. Dem Wähler von morgen die Politik kindgerecht erklären.
Allerdings hat das alles auch einen faden Beigeschmack.
Schon die großen Tageszeitungen sind oftmals parteipolitisch in eine bestimmte Richtung zu setzen. Die WAZ ist SPD-nah z.B, der "Rebell" ist zu links.
Deshalb denke ich, dass eine Kinderzeitschrift des Spiegels nicht wirklich neutral über Politik aufklärt, wie es z.b. ein kindgerechter Wikipedia-Artikel machen würde, sondern eher als Propaganda genutzt wird ( wie auch andere "Kinderausgaben" von Zeitungen).

Und nochwas : WER kauft denn die Zeitung ? Okay, es gibt viele Kinder/Jugendliche, die sich auch schon für Politik interessieren ( z.b., warum hat man so wenig Taschengeld und kann nicht so oft ins freibad und Zoo wie Mitschüler ? Weil Eltern HartzIV beziehen -> und dann eine Erklärung drumrum). Aber wer gibt 4 € im Monat (?) von seinem Taschengeld für eine zeitung aus, die er auch im Netz lesen könnte ? Kaufen dann eher die Eltern die Zeitung ?
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich



Ähnliche Beiträge

"Der Preis ist heiß" kommt zurück
Forum: TV & Kino
Autor: Gast
Antworten: 6

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron