Porsche soll angeblich beinahe insolvent gewesen sein




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Porsche soll angeblich beinahe insolvent gewesen sein

Beitragvon Dreamer » So 24. Mai 2009, 02:07

... wenn Volkswagen nicht finanziell unter die Arme gegriffen hätte:

http://magazine.web.de/de/themen/finanz ... age=0.html

Damit hat sich zum zweiten Mal bestätigt, dass die Formel "David übernimmt Goliath" nicht aufgehen kann. Bekanntlich ist das Familienunternehmen Schaeffler ja durch die Übernahme von Continental in eine tiefe finanzielle Krise gerutscht und beantragt daher Unterstützung vom Staat.

Porsche hatte lange Zeit versucht, auch die restlichen Anteile an VW zu übernehmen, bis dann eigene finanzielle Probleme bekannt wurden. Zeitweise war dann von einer Übernahme von Porsche durch VW die Rede. Mittlerweile spricht man von einer wie auch immer gelagerten Verschmelzung. Dass nun VW Porsche finanziell unterstützt, dürfte die Machtverhältnisse im dann verscholzenen Konzern ja klarstellen. Andererseits stellt sich die Frage, warum VW Porsche nicht insolvent gehen ließ, um den Sportwagenbauer günstig einzuverleiben.

Auf jeden Fall bleibt die weitere Entwicklung der Automobilkonzerne weiterhin spannend. Experten sagten schon lange vor der Finanzkrise voraus, dass eine Konzentration bzw. Marktbereinigung stattfinden werde und einige Hersteller vom Markt verschwinden werden. Die Hoffnungsträger der Branche, Investoren aus dem Nahen Osten, geben sich dementsprechend sehr verhalten. Die Krise wird die erwartete Entwicklung also beschleunigen und es bleibt abzuwarten, welche Hersteller am Markt verbleiben und welche verschwinden.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » So 24. Mai 2009, 02:07

Anzeige
 

Re: Porsche soll angeblich beinahe insolvent gewesen sein

Beitragvon Radagast » So 24. Mai 2009, 07:03

Dreamer hat geschrieben:Die Hoffnungsträger der Branche, Investoren aus dem Nahen Osten


Irgendwie gefällt mir das gar nicht und ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.
Immer wieder und inzwischen in vielen Branchen tauchen diese Investoren aus Saudi-Arabien etc. auf und werfen mit ihrem Geld um sich.
Wenn das mal gut geht ...
Radagast
 



Ähnliche Beiträge

Was soll ich schenken
Forum: Plauderecke
Autor: GranaPadano
Antworten: 0
"Hartz IV" soll umbenannt werden
Forum: Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen
Autor: Dreamer
Antworten: 9
Fleischvorliebe - Muss das sein?
Forum: Essen & Trinken
Autor: Gast
Antworten: 34

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron