Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon froeschle » Fr 4. Sep 2009, 11:54

bin sprachlos!!!

http://www.sueddeutsche.de/bayern/789/486207/text/ :flop:
is das noch normal??????????????
Ich bin nicht behindert, ich werde behindert!
Benutzeravatar
froeschle
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Fr 4. Sep 2009, 11:54

Anzeige
 

Re: bin sprachlos!!!

Beitragvon Dreamer » Fr 4. Sep 2009, 12:05

Man stellt sich ja immer die Frage, warum man (gerade im Zuge der EU) alles reglementieren muss. Aber genau wegen solcher Vorfälle kommt man manchmal nicht umhin.

Jedenfalls gibt es seit einiger Zeit das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, gegen das der Hotelinhaber verstoßen hat.

Dass hier auch gegen jegliche menschliche Umgangsformen verstoßen wurde, muss ich nicht weiter ausführen.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Rollstuhlfahrer, wenn er sich auf das AGG beruft, Schadenersatz für die vertane Urlaubszeit und ein Schmerzensgeld für die Diskriminierung erstreiten kann.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: bin sprachlos!!!

Beitragvon Claudine » Fr 4. Sep 2009, 12:16

Ich glaub ich brauche den link gar nicht aufmachen, ich weiß worum es sich handelt. Hab mir gestern schon meine Gedanken dazu gemacht...
Irgendwo war ich mal, da war eine Behindertengruppe, und da haben sich auch Leute beschwert. Weil die Kinder das perfekte Bild trübten, die sollen sich doch verstecken und nicht so öffentlich zeigen :nein: . Ja, leider waren die Kinder oft sehr laut, das störte dann schon ein wenig, wenn man z.B. essen wollte, da hab ich es einfach gerne ruhig, aber damit kann man sich auch arrangieren. Ich glaube, diese Ausgrenzung von Behinderten ist bei uns immer noch in den Köpfen, dabei sollte das doch langsam mal vorbei sein.
Mein eigenes Schlüsselerlebnis kam mit einer angeheirateten mongoloiden Tante. Und dann später mit einem mongoloiden Kind, das bei uns im Ort aufwächst, von allen behütet und geliebt und so freundlich, wie es ein "normaler" Mensch wohl kaum ist. Meine ehemalige Kollegin hat einen schwerstbehinderten Sohn, den hatte sie einmal auf einem Schulfest dabei, es war das Normalste auf der Welt.

Das in dem Hotel ist voll die Mentalität der Reichen und Schönen, alles was nicht ins perfekte Bild passt, soll sich doch bitte entfernen :flop: :flop: :flop:

Zum Glück sind das Ausnahmen, und man wünscht den Leuten besser, dass ihnen ein ähnliches Schicksal erspart bleiben möge.
Zu deiner Frage, fröschle, nein, das ist NICHT normal, das ist und bleibt eine bodenlose Unverschämtheit und Gedankenlosigkeit dieser Gäste!!!
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Pointy » Sa 5. Sep 2009, 10:36

Also das ist echt unglaublich und skandalös.
Ich gehe auch gerne in die Sauna und es würde mich nicht im geringsten stören, wenn ein körperlich behindeter auch in der Sauna ist.
Was sind denn das für Leute, die sich über sowas aufregen und sich auch noch beschweren?!
Jeder hat das Anrecht auf Wellness,Ruhe und Erholung.
Dieses Haus würde ich ab sofort meiden.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon mue1837 » So 6. Sep 2009, 10:12

das ist sie nun, die freie markwirtschaft :flop:

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Rollstuhlfahrer, wenn er sich auf das AGG beruft, Schadenersatz für die vertane Urlaubszeit und ein Schmerzensgeld für die Diskriminierung erstreiten kann.


diesen streit muss er noch nicht mal im "alleingang" durchführen, da die führenden Behinderten- und sozialverbände, wie z.b. der VDK hier nicht nur die gemeinschaft und integration der behinderten sich als ziel gesetzt haben, sondern auch in solchen fällen mit fachguntiger beratung zur seite stehen.
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Dreamer » So 6. Sep 2009, 11:34

mue1837 hat geschrieben:das ist sie nun, die freie markwirtschaft :flop:


Nur gut, dass wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben, in der eine Interessenabwägung zwischen Menschenwürde und ökonomischen Prinzipien vorgenommen wird.

Mal davon abgesehen, dass dieser Vorfall für mich wenig Anlass zu Systemkritik bietet, es ist ja nicht die Bankenkrise. Hier geht es mehr um den (systemunabhängigen) menschlichen Umgang miteinander.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Centifolia » So 6. Sep 2009, 11:57

Dreamer hat geschrieben:Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Rollstuhlfahrer, wenn er sich auf das AGG beruft, Schadenersatz für die vertane Urlaubszeit und ein Schmerzensgeld für die Diskriminierung erstreiten kann.
mue1837 hat geschrieben:diesen streit muss er noch nicht mal im "alleingang" durchführen, da die führenden Behinderten- und sozialverbände, wie z.b. der VDK hier nicht nur die gemeinschaft und integration der behinderten sich als ziel gesetzt haben, sondern auch in solchen fällen mit fachguntiger beratung zur seite stehen.

Der Hotelchef wird sich, nachdem das auch noch so publik geworden ist, vielleicht noch wünschen, er hätte die Nörgler aus der Sauna geschmissen und nicht den Rollstuhlfahrer...
Benutzeravatar
Centifolia
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Dreamer » So 6. Sep 2009, 12:18

Er wird sich vor allem wünschen, seine eigene Stellungnahme wäre nie gedruckt worden ... :happy:

[Der Anblick des Rolstuhlfahrers] deprimiere andere Gäste, berichtet der Hotelchef. Und sagt auch: "Ich an seiner Stelle würde anderen den Anblick dieses schlimmen Schicksals nicht zumuten wollen."

Quelle: ebd.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Pointy » So 6. Sep 2009, 13:02

:eek: Also jetzt werd ich hier aber richtig pissig..Jetzt schau ich doch glatt mal, ob dieses diskriminierendes Haus ein Gästebuch hat.
So geht das ja wohl nicht.Was bildet sich dieser [...] überhaupt ein.
Das ist der Aufreger der Woche :motz1:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Pointy » So 6. Sep 2009, 13:05

War ja klar...Die Bayern mal wieder..pffff.
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Pointy » So 6. Sep 2009, 13:08

http://www.jagdhof-roehrnbach.de/anfrage/gaestebuch.html
Oh ja..Vielen Dank für den schönen Urlaub...bla bla bla
Na da werde ich mir mal einen Text überlegen, der dieses ganze Schöngelaber mal unterbrechen wird.
:ja:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Radagast » So 6. Sep 2009, 13:34

Jo mach das mal Pointy.

Schließlich steht da ja:
Wir freuen uns natürlich über jeden Eintrag in unser Gästebuch!
Radagast
 

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Choclate » So 6. Sep 2009, 16:21

Da hab ich schon anderweitig mitbekommen, daß solche Einträge anscheinend wieder SEHR schnell gelöscht wurden.

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Centifolia » So 6. Sep 2009, 17:54

Da werden sie wohl in letzter Zeit viel zu tun haben! :happy: Ich kann mir gut vorstellen, dass Pointy nicht die einzige ist, die auf den Artikel hin etwas nicht so nettes ins Gästebuch schreiben möchte...Bild
Benutzeravatar
Centifolia
 
Beiträge: 145
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Dreamer » So 6. Sep 2009, 21:26

Tut mir leid, Pointy, die Beleidigung konnte ich nicht stehenlassen. Paradoxerweise ist nämlich Beleidigung im Gegensatz zu der hier geschilderten Diskriminierung ein Straftatbestand. Und da Du ja die Webseite des Hotels verlinkt hast, käme man dieser ja auch ganz schnell auf die Schliche, denn üblicherweise sieht ein Webmaster, von welcher Seite verlinkt wurde (Stichwort Referrer-Link). Da der gute Mann sich ja nun sicher eh einen Rechtsbeistand nehmen wird, kann sowas ganz schnell zu Problemen führen. Im übrigen gelten für Aussagen über Dritte die gleichen Regeln wie für den Umgang der Mitglieder untereinander.

War ja klar...Die Bayern mal wieder..pffff.


Bist Du sicher, dass das nur in Bayern passieren kann? Oder ist das nicht vielleicht auch nur ein Vorurteil?

Oh ja..Vielen Dank für den schönen Urlaub...bla bla bla


Gehen wir mal davon aus, dass diese Gäste wirklich einen schönen Urlaub hatten. Die können schleißlich auch nichts dafür, was nach ihrer Abreise passiert. Verantwortlich für den Vorfall sind allein der Hotelchef und seine Erfüllungsgehilfen. Die hätten den nörgelnden Gästen nämlich raten müssen, die Sauna nicht zu benutzen, wenn sie ein Problem damit haben, anstatt den Rollstuhlfahrer rauszuwerfen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Rollstuhlfahrer aus Sauna rausgeworfen

Beitragvon Dreamer » Sa 10. Okt 2009, 18:12

Hier geht es ja nicht nur um den Einzelfall. Und man kann nur über Dinge diskutieren, von denen man erfährt. Insofern war das hier ein gutes Beispiel stellvetretend für alle Diskriminierungen.

Bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron