Spickmich.de erlaubt




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Arthur » Mi 24. Jun 2009, 14:05

Mal etwas grundsätzliches.
Bei spickmich ist es so geregelt, dass Schüler nur IHRE Schule bewerten können, also auch nur die Lehrer IHRER Schule. Ebenso haben sie auch nur Einblick in IHRE Schule. Eltern können sich auch anmelden und können auch nur die Schulen IHRER Kinder sehen, allerdings können sie nicht benoten. Erst nach mindestens 10 Benotungen für einen Lehrer wird sein "Zeugnis" veröffentlicht, so dass ein einzelner Racheakt eher unwahrscheinlich ist.

Insofern ist der Vergleich einfach falsch. Wenn mich hier im Unternehmen alle bewerten können und auch nur die Mitarbeiter dieses Unternehmens Einblick hätten - was bitte sehr sollte ich dagegen haben? Im Gegenteil - daraus kann man doch wichtige Erkenntnisse ziehen.

Kritiken sind ja durchaus angebracht

Und weiterhin bin ich bei den Benotungen durch Schüler ganz anderer Meinung.
Hier in NRW finden ständig Lernstandskontrollen statt. Am Ende stehen Zentralprüfungen. Hältst Du denn die Schüler für so inkompetent, dass sie nicht sehen, dass sie bei dem von Dir beschriebenen Exemplar von Lehrer nichts lernen und ihm eine gute Note für den Bereich "fachliche Kompetenz" geben?
Ich kann Dir etwas von meinem Sohn erzählen. Dort gibt es eine Lehrerin, die absolut streng ist. Vokabeln nicht gelernt? Bis nächste Woche die ganze Lektion 3 x abgeschrieben. Danach kann er sie! Findet er total doof. Aber er respektiert sie und erkennt es an, dass sie eine der Lehrerinnen ist, bei der er am meisten lernt.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 24. Jun 2009, 14:05

Anzeige
 

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 14:47

Wie naiv bist du?
Wir (ein Kollege und ich) haben uns heut in drei verschiedenen Schulen angemeldet und ein wenig bewertet, gut natürlich :coolvic:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 14:53

Insofern ist der Vergleich einfach falsch. Wenn mich hier im Unternehmen alle bewerten können und auch nur die Mitarbeiter dieses Unternehmens Einblick hätten - was bitte sehr sollte ich dagegen haben? Im Gegenteil - daraus kann man doch wichtige Erkenntnisse ziehen.

Das ist aber bei spickmich nicht der Fall, du kannst alles anschauen, du musst dich nur oft genug anmelden. So wie beim Forum in einer anderen Galaxis. Neue Adresse, neuer Nick, neuer Rauswurf... oder so... :lol:
Du musst davon ausgehen, dass das jeder lesen kann.
Wir können ja auch die Zeugnisse der Kinder schulintern veröffentlichen, oder Schulaufgabenergebnisse mit Namen im Klassenzimmer aushängen, käme auf das Gleiche raus.
Es ist eine öffentliche Bloßstellung, darum geht es mir, nicht um die Idee der Bewertung. Ich hab bestimmt keine Angst vor Bewertung, warum auch, aber ich möchte nicht wissen, was Kollege B oder Kollegin C hat, weil mich das nichts angeht und andere erst recht nicht.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 14:56

Hier in NRW finden ständig Lernstandskontrollen statt. Am Ende stehen Zentralprüfungen. Hältst Du denn die Schüler für so inkompetent, dass sie nicht sehen, dass sie bei dem von Dir beschriebenen Exemplar von Lehrer nichts lernen und ihm eine gute Note für den Bereich "fachliche Kompetenz" geben?
Ja! Die meisten auf jeden Fall!
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Arthur » Mi 24. Jun 2009, 15:00

Ich habe mir erzählen lassen, dass es auch Lehrer gibt, die ihren Schülern auch etwas zutrauen!
Aber die sind wahrscheinlich so naiv wie ich...
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 15:12

Klar gibt es verantwortungsvolle Schüler, sorry für das naiv :blumen: aber das kommt nun auch sehr auf die Schulart und das Alter an.

Frage einen 5. einen 8. und einen 12.Klässler nach ein und demselben Lehrer...
Wäre mal interessant, vielleicht mache ich das einmal, 12. Klässler kann ich nicht bieten, aber ich kann es (für mich) in diesen Jahrgangsstufen herausfinden, aber ich werde es nicht öffentlich machen...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Arthur » Mi 24. Jun 2009, 15:32

Ja, dann mach das doch mal.
Und ich würde wetten, dass tendenziell tatsächlich da gleiche Ergebnis dabei raus kommen würde.
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 15:46

Ja, stimmt, überall Bestnoten, was sonst :lol:

Was anderes trauen die sich doch gar nicht hinschreiben als ich ihnen diktiere... :pfeif:

Nein, im Ernst, 10.Klässler sind wahrscheinlich um einiges kritischer und da würde es mich wirklich interessieren. Auf die Meinung von 13jährigen Pubertierenden lege ich eher weniger Wert, da kommt in der Hauptsache nur Blödsinn, Entschuldigung, aber es ist leider so. Fragen kann man sie ja mal.

Ich habe vor kurzem 5. Klässler gefragt, ob ihnen unser Englischbuch gefällt, und was sie besser machen würden, ich muss sagen, die Kritiken waren hanebüchen ("bei mir hat mal einer Wasser drüber geschüttet" "Das Mädchen auf Seite 12 sieht doof aus" "Keine Vokabeln mehr!" "Ja und Grammatik auch nicht mehr!"...) :eek: Seitdem gestehe ich den Kleinen kein besonderes Urteilsvermögen mehr zu.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Happy » Mi 24. Jun 2009, 20:52

Ich war eigentlich immer eine gute Schülerin, aber es ist arg demotivierend, wenn die eigene Leistung nicht bewertet wird, und das war leider bei einigen Lehrern der Fall.
Manchmal habe ich wirklich bedauert, dass Lehrer Beamte sind - bei vielen führte das dazu, dass sie sich wirklich keine Mühe gaben, guten Unterricht abzuliefern. Und das an einem Gymnasium, das in ganz NRW einen guten Ruf inne hat. Schule sollte kein Glücksspiel sein (Ach, du hast ab dem nächsten Halbjahr Herrn Soundso in Mathe? Na dann verabschiede dich schonmal von deiner 2!).
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Radagast » Mi 24. Jun 2009, 21:24

Ach naja Happy ... über die Leistung von Lehrern oder generell über Lehrer lässt sich gut streiten.

Manche Leute sagen, Lehrer haben ja einen richtig tollen Job. Einen halben Tag arbeiten und dann auf die faule Haut legen. Ich muss zugeben, dass ich über manche Lehrer auch schon so gedacht habe und wahrscheinlich gibt es sogar Lehrer, auf die diese Aussage auch zutrifft.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch aktuell bei meinen Neffen, wieviel Mühe sich einzelne Lehrer auch geben, damit ihre Schüler z. B. nicht sitzen bleiben. Da wird dann zuhause angerufen und mit den Eltern besprochen, warum die Klassenarbeit oder der Test nicht so gut ausgefallen ist oder warum es im Unterricht immer wieder Probleme gibt.

Lehrer tun mir teilweise auch leid. Man erwartet ja mittlerweile von Lehrern (aber auch Erzieherinnen in der Kita), dass sie einen nicht unerheblichen Teil der Erziehung übernehmen. Ich selbst stelle immer wieder fest, dass Eltern heutzutage viel zu sehr die Erziehung der Kinder vernachlässigen. Ich bin Fußballjugendtrainer und bekomme sowas 2-3 x pro Woche mit. Das mag damit zusammenhängen, dass heutzutage anders als früher beide Elternteile oft arbeiten müssen und so die nötige Zeit fehlt oder man diese Zeit nach einem harten Arbeitstag nicht mehr investieren will/kann. Ich bin froh, dass meine Mutter nach der Geburt von meiner Schwester und mir nie mehr arbeiten gegangen ist. Was die Erziehung angeht, so hatte ich nie Grund zur Klage.
Radagast
 

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Happy » Mi 24. Jun 2009, 21:57

Ich rede ja nicht von allen Lehrern, sondern von einigen Ausnahmen, die quasi meinen Abschluss versaut haben.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Dreamer » Mi 24. Jun 2009, 22:08

Arthur hat geschrieben:Mal etwas grundsätzliches.
Bei spickmich ist es so geregelt, dass Schüler nur IHRE Schule bewerten können, also auch nur die Lehrer IHRER Schule. Ebenso haben sie auch nur Einblick in IHRE Schule. Eltern können sich auch anmelden und können auch nur die Schulen IHRER Kinder sehen, allerdings können sie nicht benoten.


Das steht so in den Statuten, aber wer will das nachprüfen?

In dem verlinkten Artikel stand irgendwo, dass der Betreiber versicherte, eine technische Lösung zu haben, die den Missbrauch eindämmt. Details wollte er jedoch nicht nennen, die Richter haben sich lediglich auf die Aussage verlassen. Und das beim BGH ...

Als Forenbetreiber kann ich recht gut beurteilen, dass sowas ohne weiteres nicht möglich ist. Was meint Ihr, warum Online-Banking mit sehr komplexen Sicherheitsmaßnahmen betrieben wird? Und selbst das ist nicht hundertprozentig sicher. Bei spickmich.de könnte sich vielmehr die Schwester, Mutter oder sonstwer im Haushalt hinsetzen und sich als Schüler eines bestimmten Lehrers ausgeben, ebenso wie es der Nachbarsjunge könnte, etc. Oder wie Claudine bereits sagte, die Lehrer selber.

Ich war eigentlich immer eine gute Schülerin, aber es ist arg demotivierend, wenn die eigene Leistung nicht bewertet wird, und das war leider bei einigen Lehrern der Fall.
Manchmal habe ich wirklich bedauert, dass Lehrer Beamte sind - bei vielen führte das dazu, dass sie sich wirklich keine Mühe gaben, guten Unterricht abzuliefern. Und das an einem Gymnasium, das in ganz NRW einen guten Ruf inne hat. Schule sollte kein Glücksspiel sein (Ach, du hast ab dem nächsten Halbjahr Herrn Soundso in Mathe? Na dann verabschiede dich schonmal von deiner 2!).


Ja, diese Probleme bestehen, das kann wohl niemand bestreiten.

Aber ich frage nochmal: Ist ein Portal wie spickmich.de geeignet, diese Missstände zu beheben?

Ich meine nein.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Do 25. Jun 2009, 06:49

An meinem alten Gymnasium gab es auch so einen Lehrer, der ist immer noch da, von dem wurde behauptet, er würde Mädchen benachteiligen und seinetwegen hätten mehr Schüler das Gymnasium verlassen müssen als bei jedem anderen Lehrer.

Ich für mich konnte das nicht nachvollziehen, vielleicht war ich blind dafür, dass er schlechte Schüler(innen) tatsächlich hinausgemobbt hat. Er war mein absoluter Lieblingslehrer, bei ihm hatte ich in Mathe die 1, weil ich seine Erklärungen verstand wie bei keinem anderen und weil ich seinen Unterricht stark fand, da war nämlich kein Lärm oder Aufmucken. Da war wohltuende Ruhe, weil alle Angst hatten. Mich hat er nie benachteiligt, und als mein Sohn bei ihm war und ich in der Sprechstunde war, sagte er, dass mein Sohn mathematisch sehr begabt sei und er das auch nicht anders erwartet hätte. (ähm... die angebliche Begabung hat sich nur bei diesem Lehrer gezeigt...)

So wie ich Herrn Sowieso kenne, würde ihn eine schlechte Beurteilung anstacheln, noch fieser zu sein. Ihm gefällt sein schlechter Ruf. Das sagt er auch ganz frei heraus. Ich sehe ihn richtig sich ins Fäustchen lachen. Nein, ich finde das nicht gut, aber ich weiß, dass er das tun würde.

Es ist richtig, dass man mit manchen Lehrern nicht zurechtkommt, und dass die Note vom Lehrer abhängt, ist auch eine Beobachtung, die ich voll bestätigen kann. Sowohl aus eigener Erfahrung als auch in meiner Berufserfahrung. Kinder, die in Englisch eine 5 hatten, waren bei mir plötzlich gut und umgekehrt.

Ich werde meine Schüler jedenfalls davor warnen, mich in spickmich zu erwähnen, wenn ihnen etwas nicht passt, können sie es mir sagen, meinetwegen anonym, aber bis jetzt konnten die ganz gut mit mir reden und haben ihre Kritik einfach vorgebracht.
Ich wehre mich dagegen, ungefragt öffentlich beurteilt zu werden, mit Namen genannt zu werden, das ist unfair und verstößt gegen meine Persönlichkeitsrechte (ich kann das nicht oft genug schreiben)

Zum Beamtenstatus, klar ist der zu diskutieren, aber fragt doch mal, wer diesen Job freiwillig übernehmen würde ohne die Sicherheit. Und wieviele würden abspringen, wenn sich was Besseres böte, woher wollte man die Lehrer noch nehmen? Beamtentum hat auch Nachteile, wiederum will ich nicht jammern, ich bin heilfroh, dass ich das bin gerade in der heutigen Zeit.
Radagast, deine Beobachtungen zu nichterzogenen Kindern sind richtig, in der letzten Zeit scheint das aber wieder besser zu werden, ich hoffe, diese Tendenz hält an...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Do 25. Jun 2009, 06:58

Manche Leute sagen, Lehrer haben ja einen richtig tollen Job. Einen halben Tag arbeiten und dann auf die faule Haut legen. Ich muss zugeben, dass ich über manche Lehrer auch schon so gedacht habe und wahrscheinlich gibt es sogar Lehrer, auf die diese Aussage auch zutrifft.

Ja, sicher. Kommt auf die Fächer an, bei manchen geht das, wenn man eine Reihe von Dienstjahren auf dem Buckel hat. Auf mich trifft es nicht zu und an meiner Schule kenne ich keinen Kollegen, bei dem es so ist...
Bei uns sind die Kollegen teilweise am Wochenende in der Schule, für Proben, für sportliche Veranstaltungen, für Vorbereitungen, für das Computernetzwerk, für Stundenpläne (alles unbezahlte Mehrarbeit), wenn man es ernst nimmt, braucht man viel Idealismus.
Macht man Dienst nach Vorschrift und ist Türschwellendidaktiker (oder Autodidakt, die besten Ideen hat man im Auto auf der Fahrt zur Schule ;-) ), hat man tatsächlich mehr als genug Freizeit...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Happy » Do 25. Jun 2009, 07:47

Ich hatte nie den Eindruck, dass Lehrer zuviel Freizeit haben. Klar, nach Schulschluss können sich Lehrer ihre Zeit selbst einteilen, aber arbeiten müssen sie trotzdem, auch in den Ferien.

Zu meiner Englischlehrerin hatte ich ein fast freundschaftliches Verhältnis, ich habe sie sogar einmal zu Hause besucht. Auch sie ging total in ihrem Beruf auf - es gab sogar englischen Tee mit Milch bei ihr :lol: Hachja, es gab viele tolle Lehrer an meiner Schule, aber auch erstaunlich viele Exzentriker. Einer hatte immer einen Hammer und Nägel mit dabei, um einen Nagel in die Wand zu schlagen, damit er seine Jacke aufhängen kann. Ein Kunstlehrer hatte eine Affäre mit einer Biolehrerin, was aufflog, als Nacktfotos von den beiden in der schuleigenen Dunkelkammer auftauchten... :rofl:

Hachja *in Erinnerungen schwelg* Schulzeit war schön :happy:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Dreamer » Do 25. Jun 2009, 09:49

Claudine hat geschrieben:Bei uns sind die Kollegen teilweise am Wochenende in der Schule, für Proben, für sportliche Veranstaltungen, für Vorbereitungen, für das Computernetzwerk, für Stundenpläne (alles unbezahlte Mehrarbeit), wenn man es ernst nimmt, braucht man viel Idealismus.


So kenne ich das von einer Bekannten auch. Dazu kommen aber noch Unsummen an Ausgaben für diverse Bastel- und sonstige Aktionen, alles aus eigener Tasche. Auch Dinge wie Laptop etc. werden nicht gestellt. Dabei ist das ihr Arbeitsgerät für die Unterrichtsvorbereitung.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Happy » Do 25. Jun 2009, 09:53

Mein Laptop wurde auch nicht gestellt, das ist also kein Argument :happy:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Dreamer » Do 25. Jun 2009, 13:47

Das ist bei Arbeitnehmern aber ungewöhnlich, allein schon aus Gründen der Datensicherung, die man als Privatmann ja meist eher schlampig betreibt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron