Spickmich.de erlaubt




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Choclate » Di 23. Jun 2009, 16:45

http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 08,00.html

Ich finde es gut wie das entschieden wurde.

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Di 23. Jun 2009, 16:45

Anzeige
 

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Radagast » Di 23. Jun 2009, 17:15

Irgendwie ist das für mich eine späte Genugtuung.

Ich hatte damals für unsere Abi-Zeitung die Idee, den Lehrern ein Zeugnis auszustellen.
Da wurde dann damals in der Abi-Zeitung ein Zeugnis abgedruckt, nur statt der einzelnen Fächer standen dort die verschiedenen Lehrer und dahinter dann die von uns vergebene Schulnote.
Das gab damals einen ziemlichen Aufstand (von der Lehrerschaft). Bei den Schülern kam das natürlich gut an.

14 Jahre her ......
Radagast
 

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Claudine » Di 23. Jun 2009, 17:31

Es ist schlichtweg eine Sauerei.
Bedenklich finde ich vor allem das:

Die Anwältin der Lehrerin hatte argumentiert, dass das Bundesdatenschutzgesetz angewendet werden müsse: Wer die Daten zu den Lehrern einsehen wolle, müsse "glaubhaft darlegen", dass er ein "berechtigtes Interesse" daran habe. Es fehle eine "Waffengleichheit", da die Schüler anonym Behauptungen verbreiten könnten, gegen die sich die Lehrer nicht wehren könnten


Wir hatten schon einige Fälle an unserer Schule, die Schüler schreiben anonym Sachen über Lehrer ein, die mit feinen Worten gesagt einfach falsch sind. Da gab ein Lehrer eine gerechtfertigt schlechte Note her und schon stehen böse Dinge über ihn (anonym) im Netz. Toll, wirklich. Was soll das bringen?

Wenn eine ernsthafte Beurteilung vorliegen würde, könnte man ja auch als Lehrer dahinterstehen, aber wenn ich nach sexy Kleidung und coolem Auftreten bewertet werde,... :weia: :weia: :weia: DAS ist natürlich enorm wichtig.
Ich habe mir damals als das rauskam, einen Zugang verschafft (auch einen für Schüler natürlich, das geht nämlich) und ein wenig reingelesen, aber weil ich mich drüber gleich aufregte (nein, nicht über meine Beurteilung sondern über die Art der Bewertung) habe ich sämtliche Zugänge gleich wieder vergessen.

Seitdem war ich nicht mehr drin, es interessiert mich nicht die Bohne, was über mich geschrieben oder geurteilt wird, wenn es manche witzig finden, Lehrer zu verunglimpfen, haben sie ja jetzt sämtliche Rechte und Möglichkeiten, ich schau mir das nicht an.

Wirklich, ein tolles Urteil... macht einem den Lehrerberuf so richtig schmackhaft.

Wer sich über seinen Lehrer beschweren will, kann das effektiver auf andere Weise als hinter seinem Rücken anonym zu verleumden (genau das ist bei uns schon passiert (s.o.), der Schüler wurde aber enttarnt und bekam eine Strafe, so blöd sind Lehrer leider auch nicht mehr, wie sie mal waren)
Wer sich mit seinem Lehrer gut versteht, braucht das auch nicht durchs internet posaunen sondern kann seine Schulzeit genießen.

Jeder kann Zugang kriegen zu jeder Schule, jeder kann horrenden Unsinn über jeden Lehrer schreiben, wie es ihm beliebt. Was es bringen soll, weiß ich nicht, der Sinn erschließt sich mir nicht. ICH jedenfalls werde mich nicht sexy anziehen, nur um in spickmich zu punkten.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Radagast » Di 23. Jun 2009, 17:37

Claudine hat geschrieben:jeder kann horrenden Unsinn über jeden Lehrer schreiben, wie es ihm beliebt.


Eben das geht ja nun mal nicht ... oder verstehe ich das falsch?

Das Gericht wies allerdings auch darauf hin, dass das Recht auf freie Mieinungsäußerung nicht schrankenlos gelte, und die persönliche Ehre nicht verletzt werden dürfe.


http://www.wdr.de/themen/wissen/bildung ... 1127.jhtml

Muss gleich auch mal bei spickmich.de reinschauen ... ich kannte die Seite bisher nur vom Hörensagen.
Radagast
 

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Claudine » Di 23. Jun 2009, 17:43

Radagast hat geschrieben:Irgendwie ist das für mich eine späte Genugtuung.

Ich hatte damals für unsere Abi-Zeitung die Idee, den Lehrern ein Zeugnis auszustellen.
Da wurde dann damals in der Abi-Zeitung ein Zeugnis abgedruckt, nur statt der einzelnen Fächer standen dort die verschiedenen Lehrer und dahinter dann die von uns vergebene Schulnote.
Das gab damals einen ziemlichen Aufstand (von der Lehrerschaft). Bei den Schülern kam das natürlich gut an.

14 Jahre her ......

Es kommt immer darauf an, wie fair die Beurteilung ist, wie es rüberkommt und ob es nicht beleidigend ist. Ich kann mich genau erinnern, wie ungerecht ich seinerzeit über Lehrer urteilte, und meine Noten hätten damals nie dem entsprochen, wie ich es später sah.

Eine Lehrerin bei uns wurde vor kurzem von einem "netten Schüler" ziemlich verunglimpft, und zwar so, dass Mitschüler zur Lehrerin gingen. Diese Lehrerin ist eine herzensgute Frau, die alles geben würde für ihre Schüler, sie ist auch ein wenig labil, sie hat tagelang geweint deswegen. So etwas kommt dabei nämlich auch heraus.
Der Schüler ging dann von der Schule, bevor er geflogen wäre...
Ein Lehrer heutzutage sitzt zwischen mehreren Stühlen, Eltern, Direktorat, Schülern, Kollegen, Ministerium und letztendlich dem Staat, denn wir sind Beamte. Allen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann. Wir haben unsere Beruteilungen (da könnte ich euch auch einiges erzählen dazu...), wir haben unsere Zwänge aus denen wir kaum auskönnen. Da den Idealismus zu bewahren, fällt allein schon schwer. Ich will nicht jammern, denn meistens liebe ich meinen Beruf und so geht es auch meinen Kollegen.
Aber ich kann verstehen, wenn Lehrer sich nicht öffentlich an den Pranger gestellt wissen wollen. Demnächst veröffentlichen wir dann die Zeugnisse der Schüler, mal sehen, wie denen das gefällt...
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Claudine » Di 23. Jun 2009, 17:45

Wird die persönliche Ehre eines Lehrers verletzt, wenn der Schüler aus Jux dem Lehrer in allen Bereichen die schlechteste Note gibt?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Claudine » Di 23. Jun 2009, 17:56

Die Klägerin hatte zudem argumentiert, dass ihre Privatsphäre verletzt werde, wenn sie nach den Kategorien "cool und witzig", "menschlich" oder "beliebt" bewertet wird. Zudem werde durch die Rubrik "Zitate" ihr Recht am gesprochenen Wort tangiert. Sie müsse selbst bestimmen können, ob sie zu einem Gesprächspartner, einem bestimmten Personenkreis oder zur Öffentlichkeit spricht.

Die Klägerin hat hier vollkommen Recht. Wer möchte schon im internet öffentlich bewertet werden?
Am besten wir machen hier auch eine Bewertung für unsere einzelnen user auf

Radagast: cool und witzig, naja, Note sowieso
menschlich, ok, können wir die Note geben..

Radagast, chocolate, ihr könnt hier weggehen, wenn ihr das nicht wollt. Ich kann das nicht.

Oder versucht das doch mal bei euren Firmen, macht eine Bewertung für eure Chefs, sie werden es euch danken! Ich bin sicher!!! :coolvic:

Dann das mit den Zitaten, ich sage etwas zu meiner Klasse und muss damit rechnen, dass es am Nachmittag im Internet steht. Hallo? Hat mich jemand gefragt, ob ich das will? Ein Zitat von mir unter meinem Namen? Das ist eine absolute Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Wenn Zitate in unsere Schülerzeitung kommen, dann wird da vorher bei bedenklichen Zitaten der Kollege gefragt, ob es ihm recht ist. Manchmal rutscht einem ja auch was raus... Wer fragt mich? Ich muss es akzeptieren und kann nichts dagegen tun.

Ich möchte wissen, in welcher Firma so etwas möglich ist, dass Zitate aus Besprechungen im (meinetwegen) firmeninternen Netz landen.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Dreamer » Di 23. Jun 2009, 18:23

Als Schüler hätte ich natürlich gerne so eine Möglichkeit gehabt :happy:

Aber aus heutiger Sicht sehe ich das ähnlich wie die Klägerin. Warum sich der BGH nicht den Datenschutzbedenken anschließen konnte, bleibt fraglich.

Außerdem besteht natürlich die Gefahr, dass die Bewertungen missbraucht werden, denn wer will jede einzelne Bemerkung überprüfen? Den Lehrern bleibt nur, in jedem Einzelfall wegen Verleumdung gegen den Eintrag vorzugehen. Desweiteren muss ein Lehrer auch mal die Möglichkeit haben, unpopuläre Maßnahmen durchzuziehen, ohne gleich befürchten zu müssen, mit einem Schwall negativer Bemerkungen überhäuft zu werden.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Claudine » Di 23. Jun 2009, 18:45

Ich finde diese öffentliche Bewertung einfach nicht in Ordnung. Das hat auch ein wenig mit Respekt zu tun...
Mir geht es insoweit irgendwo vorbei, dass ich da nicht reinschaue. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob ich drinstehe, damals war ich jedenfalls noch nicht dabei. Aber ein schönes Gefühl ist es dennoch nicht... :naja:

Meine Frage geht an all die, die spickmich gut finden, würdet ihr das tatsächlich wollen, dass ihr mit Namen und Firma bewertet werdet z.B. von euren Kunden, und dass das jedem, der sich ein wenig reintrickst, zugänglich ist? Und jeder seinen Senf dazugeben kann? Und euer Chef das lesen kann? Und dass Sprüche, die ihr eurem Kunden gegenüber losgelassen habt, dort auch auftauchen?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Arthur » Di 23. Jun 2009, 19:36

Ich kenne jetzt nicht die Bewertungskriterien. Cool & sexy ist natürlich Blödsinn, sorgt aber natürlich für Beitragszahlen. Wenn es dann noch fair ablaufen würde - gut. Allerdings ist natürlich zu befürchten, dass gerade dies nicht passiert. So wie Claudine schon sagte, das wird sicherlich gerne als Rache für schlechte Noten genutzt.
Andererseits gibt es nicht die geringste Möglichkeit Lehrer zu beurteilen. Da schlagen sich doch teilweise die größten Nieten durch. Niemand kann ihm was, er ist Beamter. Jeder kennt doch mindestens einen Fall aus seiner eigenen Schulzeit und solche Genossen finden sich auch jetzt wieder bei den Lehrern meiner Kinder. Die Schüler haben einfach keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Wenn es denn wenigstens ein internes anonymes Bewertungssystem in der Schule selbst geben würde. So sucht sich die Wut der Schüler über solche Lehrer andere Kanäle... :naja:
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Choclate » Di 23. Jun 2009, 22:17

So, jetzt bin ich von der Probe zurück.
Ich finde es gut das Schüler so die Möglichkeit haben ihre Meinung über Lehrer zum Ausdruck zu bringen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die wenigsten Lehrer sind bereit Kritik anzunehmen (Ausnahmen gibt es immer, aber das sind meine Erfahrungen). Allerdings sollten solche Kommentare gelöscht werden wie "diese blöde S...",...
Ich habe außerdem die Vermutung, daß das Ganze auch aus einem anderen Grund nicht verboten wurde. Es soll ja eine Liste kommen in der Ärzte bewertet werden. Hätte man das bei den Lehrern verboten, müßte man das bei Ärzten auch tun. Aber da meines Wissens die Regierung hinter dieser "Ärzteliste" steht, mußte das wahrscheinlich so kommen.

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Claudine » Di 23. Jun 2009, 22:18

aha, und so eine spickmich Seite ändert natürlich alles... zzz

Jetzt werden die schlechten Lehrer bloßgestellt, ausgesiebt und alle sind glücklich. :weia:
Dann muss ich mich wohl doch mal um sexy Kleidung bemühen,...

Das ist doch Quatsch so etwas. WENN es denn eine Möglichkeit wäre, wirklich etwas zu verändern und zu verbessern, aber das ist es nicht. Ich wiederhole meine Frage, wer von euch möchte sich im Internet anonym bewertet wissen, ohne wirkliche Objektivität vorauszusetzen?
Wer von euch möchte im Internet zitiert werden, ohne Einspruchsmöglichkeit?

Klar, jetzt kann man den doofen Paukern endlich mal eins auswischen, dem faulen Beamten, der sich bis zu seiner Pension von Ferien zu Ferien durchhangelt.
Und noch dazu kann der alte Sack nichts dagegen unternehmen :coolvic:
Prima Sache, ich wär dafür, das überall einzuführen! :top:

Übrigens werden Lehrer beurteilt, ziemlich streng sogar, die besten der besten erreichen eine durchschnittliche Note. Diejenigen, die mehr und viel mehr machen, Bücher veröffentlichen, neue Unterrichtsformen einführen und dgl. erreichen sogar eine gute Note. Und irgendjemand (ich kenne keinen) erreicht auch eine sehr gute Note, aber da muss man glaube ich schon im Ministerium sitzen.
Die anderen, Braven, also das Gros des Kollegiums, erreichen ausreichend. Die, die keinen Purzelbaum machen, wenn sie in die Klasse kommen um sie zu erfreuen, kriegen mangelhaft und die Negativbeispiele fallen durch. Blöd nur, dass das auch vorgegeben ist, wieviele Lehrer pro Schule welche Note erhalten dürfen, sonst könnte ja jeder Chef seine Leute zu gut beurteilen...
Tja... Das Problem ist zur Zeit nur, dass es zu wenig Lehrer gibt, ach was,... warum wohl? Ist doch ein Traumberuf, diese Ferien,... Händeringend werden aus allen Bereichen Leute eingestellt, Noten sind egal, die Hauptsache, die Kinder sind beschäftigt.

Als ich seinerzeit Examen machte, war ich nur die zweitbeste, daher kriegte ich keinen Job, erst ein Jahr später. Heute könnte ich mir mit meinen damaligen Noten die Stelle aussuchen. Wäre es nicht vielleicht an der Zeit, das System an sich ein wenig zu revolutionieren, anstatt Lehrer im internet an den Pranger zu stellen? Bzw. sollte man die Lehrer nicht einfach in Ruhe ihre Arbeit machen lassen, die anscheinend sowieso kaum einer machen will?
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Choclate » Di 23. Jun 2009, 22:29

Ich gebe dir Recht Claudine das keiner anonym an den Pranger gestellt werden will (schließ ich mich mit ein). Aber die Mehrheit der Schüler traut sich ja kaum was gegen einen Lehrer zu sagen, wenn es wirklich berechtigte Kritik ist.
Ein Beispiel aus meiner eigenen Schulzeit. Wir hatten in der 5. Klasse einen Lehrer, der einen Unterrichtsstil hatte wie vor dem 2. Weltkrieg. Wenn er reinkam mußten wir aufstehen und uns kerzengrade neben den Stuhl stellen. Hat ihm was nicht gepaßt (bissl krumm gestanden,...) würden uns Kommentare an den Kopf geworfen die wir damals noch nicht begriffen haben (Bist du behindert? ist noch harmlos). Es hat 3 jahre gedauert bis jemand was gegen ihn gemacht hat.
Sollte es dennoch irgendwann verboten werden, könnte man das Prinzip ja im kleinen Rahmen im Intranet der eigenen Schule durchführen. So haben nur die Schüler der betreffenden Schule darauf Zugriff.

:eis2:
Mir kennet elles, außa Hochdeitsch...
Lieber Fett uf`m A... als magersüchtig
Benutzeravatar
Choclate
 
Beiträge: 4808
Registriert: Do 4. Dez 2008, 17:59
Wohnort: Ulm
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich erlaubt

Beitragvon Dreamer » Di 23. Jun 2009, 23:15

Na, vielleicht sollte es dafür unabhängige Beschwerdestellen geben, bei denen Menschen am Hörer sitzen und zum einen vertrauenswürdig wirken, zum anderen aber auch einschätzen können, wie ernst der Schüler das nun meint.

Natürlich gibt es genügend Nieten oder Lehrer mit einem unmöglichen Sozialverhalten, nur ist es eben so, dass ein Hinweis darauf aus Gründen der Fairness in diskreter Form erfolgen sollte. Das wäre, wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch durch die vorgesetzte Stelle im Vier-Augen-Gespräch. Hier hat der Betroffene die Möglichkeit, sich zu dem Vorfall zu äußern, sein Verhalten zu rechtfertigen oder aber aus Einsicht einfach Besserung zu geloben.

Das ist auch eine Frage der Führung und Motivation. Wenn wir wirklich gute Lehrer wollen, müssen wir auch fair mit ihnen umgehen. Auch denke ich, sollten die Schüler lernen, wie man Kritik auf eine faire Weise äußert und dass es nicht angebracht ist, überzogen zu reagieren, selbst wenn man noch so im Recht ist.

In der Regel ist nun mal der erste Ansprechpartner der entsprechende Lehrer, und erst, wenn dieses Gespräch nichts bringt, dann geht man zu einem seiner Kollegen (z.B. Klassen- oder Vertrauenslehrer), dann zum Direx und so weiter. Bevor man dann öffentlich schreibt, kann man auch mal die Eltern ansprechen, denen dieselben Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

So sehr es notwendig ist, dem einen oder anderen Lehrer mal einen zwischen die Hörner zu geben (ich erinnere mich da lebhaft an den faulen Sportlehrer, der gute Noten an Schüler vergeben hat, die seit zwei Jahren abgewählt hatten) - diese öffentliche Denunziation und Lästerei hilft da auch nicht weiter.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 05:49

Es gibt diese Stellen ja...

Vertrauenslehrer
Klassenelternsprecher
Verbindungslehrer
Direktorat
Sekretariat
Klassenlehrer
Schulforum
Elternbeirat
Schulpsychologe...

Dass es schwarze Schafe gibt, bestreitet keiner. Dass Schüler es oft schwer haben, etwas gegen diese Lehrer zu unternehmen auch. Manchmal hilft nur ein Warten, dass der Kollege endlich in Pension geht, wenn man nicht ein Kollegium hat, das Druck auf diesen Kollegen ausführt (wie es bei uns mit zweien geschieht...)

Deswegen möchte ich mich dennoch gegen die Veröffentlichung meiner "Bewertung" und meiner Aussprüche wehren können, ich finde, das ist mein gutes Recht, das hier mit Füßen getreten wird.
Man könnte die Kollegen zumindest fragen, ob es ihnen recht ist, würde ich gefragt werden, hätte ich vielleicht nicht einmal etwas dagegen (ich weiß ja, dass ich gut bin :pfeif: :lol: ), aber das wurde ich nicht, und DAS macht einen großen Unterschied.

Nur angenommen, die Lehrer wehren sich und bewerten die Schüler öffentlich.
Fleiß
Mitarbeit
Beliebtheit
Schrift
Coolness
Frisur
Pickelstatus
Tiefe der Verbeugung am Morgen....

Ich denke mal, das käme nicht so gut, sollte aber doch nun erlaubt sein, oder?

Das mit der Ärztebewertung ist auch ein Blödsinn, finde ich. Haben wir dazu schon einen Faden? Wäre auch einmal interessant, hier ein paar Aspekte zu hören.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Arthur » Mi 24. Jun 2009, 08:00

Die Lehrerbewertungen sind ja nicht die ersten anonymen Bewertungssysteme im Netz.
Hotels kann man bewerten - dagegen sind die Hoteliers Sturm gelaufen.
Unternehmen und deren Chefs werden auch anonym bewertet.

Ich frage mich dabei nur, warum immer angenommen wird, dass die Menschen schlecht sind und davon ausgegangen wird, dass sie diese Möglichkeit missbrauchen. Wenn ein Lehrer guten Unterricht macht, dann wird er auch gute Bewertungen bekommen. Vielleicht ist da auch ein "Rächer" mit dabei, der seine Kommentare von seinen Noten abhängig macht. Aber ich glaube nicht, dass das die große Masse sein wird. Bei spickmich werden die Noten - so viel ich weiß - erst bei einer gewissen Anzahl von Benotungen veröffentlicht, dieses Problem wird bei spickmich also sehrwohl berücksichtigt.

Ich weiß jetzt nicht, was Claudia mit den veröffentlichten Zitaten meint. Werden die auch dort veröffentlicht, oder ging es hier nur um die Schülerzeitung? In der Schülerzeitung stehe doch nicht nur Lehrerzitate drin...?

Worüber man definitiv streiten kann ist die Art der Bewertung. Aber das kann ja auch nicht wirklich irgendjemand ernst nehmen, oder? Coolnesfaktor? Ist das von Bedeutung?
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Happy » Mi 24. Jun 2009, 08:18

Ich kenne diese Seite auch nur vom Hörensagen ... Aber damals, als das aufkam mit spickmich.de, fand ich das gar keine schlechte Idee. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht. Heute würde ich das anders sehen, wegen der Persönlichkeitsrechte und der Möglichkeit zum Betrug (das überprüft ja keiner), aber damals...

1. Ein halbes Jahr hatte ich Politik mit einem Lehrer, den es freute, Leute bloßzustellen. Ich erinnere mich an eine Situation, ich glaube es war in der 8. Klasse oder so, da musste das kleinste Mädchen aufstehen und wurde vom Lehrer befragt. Etwa 20 Minuten lang. Das arme Mädchen kannte die Antwort nicht. "Du darfst dich erst hinsetzen, wenn du mir diese Antwort gibst!", sagte der Lehrer, und das Mädchen fing an zu weinen. Wir Mitschüler versuchten, ihr durch Flüstern zu helfen, aber er sagte nur "Ihr seid still, ich habe sie gefragt". Das war wie ein Verhör.
2. Einen Mathematiklehrer hatte ich zum Glück auch nur ein Jahr. Dieser Mann fand es toll, in der 11. Klasse a) fast gar nichts zu erklären, b) Fragen nicht zuzulassen und c) überschwierige Klausuren zu stellen. Ich war noch nie so schlecht in Mathe! Selbst meine Eltern hatten dafür Verständnis.
3. Mein Tutor, Geschichte Leistungskurs, hat mir immer Vieren und Fünfen gegeben, weil ich nicht genau die gleiche Meinung über geschichtliche Ereignisse hatte wie er. Mündliche Noten wurden nach Sympathie gegeben, nicht nach Leistung. Meine Abiturnote bei ihm war die Beste, die ich bei ihm je hatte - eben weil ein zweiter Lehrer die Klausur prüfen muss. Vermutlich wäre die Klausur sogar noch besser ausgefallen, aber dann hätte ich in die Abweichprüfung gemusst, und das wollte der zweite Lehrer vermutlich nicht...


Das sind nur einige Beispiele, ich habe während meiner Schulzeit auf dem Gymnasium einiges mitbekommen und erlebt, das auf keine Kuhhaut mehr geht. Die Abiturnote sagt gar nichts aus, außer dass du gute oder schlechte Lehrer hattest. Ich habe mich sehr über meine 2,8 geärgert, es hätte viel besser sein können, wenn ich die richtigen Lehrer gehabt hätte. Bei den meisten Fällen sind wir zum Vertrauenslehrer gegangen, der jeweilige Lehrer hat sich aber nie dazu bekannt, dass er etwas falsch gemacht hat und machte weiter wie bisher - manchmal sogar noch schlimmer, quasi als Strafe.

Natürlich gab es auch Lehrer, die ich sehr gemocht habe, oder auch die ich sehr respektiert habe (obwohl sie mir schlechte Noten gaben, aber da wusste ich warum).
Lehrerzitate fanden selbst die Lehrer bei uns lustig. Wenn dann sowas rauskam wie "Ich hatte damals fünf Guppies, ein Männchen und zwei Weibchen" lag auch die Lehrerin auf dem Boden vor Lachen. Geschämt hat sie sich aber für diese Aussage nicht. Sie war meine Biolehrerin, aber sie ist leider tot... Sie war mein absoluter Liebling und mein Vorbild, sie hat ihren Beitrag dazu geleistet, dass ich Informatik studiere. "Warum sollte eine Frau das schlechter können als ein Mann?" Das waren ihre Worte. Ich vermisse sie sehr ...

Wenn ich eine Lehrerin wäre, würde ich meinen Job so machen, wie ich ihn für richtig halte, aber auch Kritik aufnehmen. Solche Seiten würde ich aber ignorieren.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 09:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 12:45

Hab heute mit meinen Kollegen geredet. Anscheinend interessiert es hier sowieso niemanden, von unserer Schule sind genau zwei Lehrer drin und die kommen angeblich gut weg, was auch sonst. Aber auch diese Info ist schon wieder älter, keiner von uns schaut da rein.

Und das ist auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass sich Schüler, Kinder, über ihre Lehrer anonym auslassen dürfen und man selber keine Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren.
Bei einem Hotel ist es noch irgendwie einsichtig, man zahlt teures Geld um eine schöne Zeit irgendwo zu verbringen und Hotels müssen sich den Wettbewerb gefallen lassen, aber bitte, wo ist der Wettbewerb bei Lehrern? Sollen sich die Schüler in Zukunft ihre Lehrer aussuchen dürfen?

Und das mit den Zitaten, ich wusste das bis gestern ja nicht einmal, dass man dort Lehrerzitate finden kann, also alles was ich sage, kann dort auftauchen. Sollte es ohne meinen Namen sein, ok, aber wenn mein Name dabei steht, dann ist das unglaublich. Ich will das nicht!!!

Vielleicht kann sich ja mal jemand anmelden und nachschauen...

Sexy Kleidung wurde übrigens als Bewertung rausgenommen. Mist, jetzt kann ich doch nicht mehr punkten :motz2:

Happy, zu deinen Erlebnissen, so etwas gibt es leider immer wieder, aber wie du richtig sagst, spickmich ist der letzte Ort, der DARAN etwas ändert. DA gibt es andere Stellen, oft nützt es nichts, aber meine Chefin dürften diese Lehrkräfte z.B. nicht haben. Da ist einfach die Chefetage gefragt. Bei uns war es sogar so, dass einem Lehrer eine Klasse zum Halbjahr weggenommen wurde, weil es nur mehr funkte und krachte. Dieser Kollege ist seitdem merklich zahmer und es gibt kaum mehr Beschwerden.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Arthur » Mi 24. Jun 2009, 13:05

Sollen sich die Schüler in Zukunft ihre Lehrer aussuchen dürfen?


Das ist doch mal eine schöne Frage.
Ich bin der Meinung: JA!!!

Und das meine ich jetzt nicht in der Form, dass ein Schüler sagt, die Nase von dem Typen vor dem Pult passt mir nicht mehr, außerdem bekomme ich dort immer schlechte Noten, also weg mit dem. Aber wenn die Schüler einen Lehrer durchweg schlechte Noten geben, dann sollte das doch Konsequenzen haben. Das können doch nicht alle Schüler schreiben, weil ihnen die Nase nicht passt, weil sie sich für schlechte Noten rächen wollen. Da muss doch etwas mit der Qualität des Unterrichts nicht stimmen.

Du hast Probleme mit der Anonymität. Warum gehst Du denn dabei direkt davon aus, dass dort denunziert wird? Wie Du siehst, sind doch die beiden Lehrer, die von Eurer Schule drin sind, gut bewertet. Direkt dahinter schreibst Du
und die kommen angeblich gut weg, was auch sonst.
. Weil Du davon ausgehst, dass sie gut sind, kannst Du Dir auch nichts anderes vorstellen - und tatsächlich ist anscheinend kein Schüler auf die Idee gekommen diese Lehrer in die Pfanne zu hauen, nur weil es anonym ist.

Momentan kann man sich übrigens nicht dort anmelden - die Seite ist komplett überlastet. Die haben halt gute Werbung zur Zeit ;-)
Wennste Mittwoch überlebs, is Donnerstach
Benutzeravatar
Arthur
 
Beiträge: 517
Registriert: Di 30. Dez 2008, 10:16
Geschlecht: männlich

Re: Spickmich.de erlaubt

Beitragvon Claudine » Mi 24. Jun 2009, 13:17

Denk das doch mal bis zur letzten Konsequenz durch.
Schüler dürfen sich ihre Lehrer aussuchen, was glaubst du, welcher Lehrer noch eine schlechte Note hergibt oder gar Verweise, wenn ihm ansonsten die Versetzung droht? Lehrer müssen unpopuläre Erziehungsmaßnahmen durchführen können, ohne Angst zu haben, dafür abgestraft zu werden. Wie willst du Kinder erziehen, ohne Grenzen setzen zu können?

DU bist doch der erste, der jammert, wenn die Lehrer nicht überprüfen, ob die Kinder die Hausaufgaben gemacht haben bzw. sich auch sonst nicht kümmern und alles durchgehen lassen. Die Schüler freuts, frag mal deinen Sohn.
Der Lieblingslehrer und "absolut beste Lehrer aller Zeiten" für meinen Großen ist einer, bei dem sie für die anderen Stunden lernen oder sich unterhalten oder Karten spielen dürfen und nicht aufpassen müssen und der sie bei den schriftlichen Arbeiten aus dem Buch abschreiben lässt so dass die Arbeiten mit 1,0 ausgehen. Toll... Glaubst du, mein Sohn hat heuer für Bio einen Strich gelernt?
Komm, das ist doch Blödsinn hoch 10.

Wie kann so ein 13jähriger Rotzbengel beurteilen, ob ein Lehrer gut oder schlecht ist? Im Gymnasium in der Oberstufe mag das ja noch angehen, aber hier traue ich das keinem zu. Kinder haben dieses Urteilsvermögen noch nicht, bestimmt nicht.

Und noch einmal, es geht hier um die Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Ich will nicht, dass mein Name im Internet auftaucht und eine Bewertung dabeisteht. Egal ob gut oder schlecht. Stell dir nur mal vor, das wäre bei euch im Betrieb so. DEIN Name steht da und alle, jeder, ob Kunde oder nicht, darf seinen Senf zu dir abgeben. Und JEDER kann das lesen.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron