Unsere Erde - der Faden rund um unseren Planeten




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Unsere Erde - der Faden rund um unseren Planeten

Beitragvon Radagast » Fr 24. Jul 2009, 18:17

Hallo zusammen,

zugegeben, den Titel dieses Fadens habe ich dem Film "Unsere Erde" entnommen.
Sicherlich haben ihn viele gesehen und waren von den Bildern begeistert.

Die Idee für diesen Faden hatte ich, als es vorhin mal wieder wie aus Eimern gegossen hat, dazu noch Gewitter. Das Wetter spielt derzeit verrückt, auch wenn man sich in anderen europäischen Ländern umschaut.

Dieser Thread ist für alles da, was unseren Planeten betrifft ... seien es Diskussionen über das Wetter und Umweltkatastrophen. Seien es Diskussionen um Umweltverschmutzer und Umweltretter. Artensterben und Artenretten. Oder einfach um hier wunderschöne Bilder oder Videos unserer Erde zu präsentieren. Denn ... das sollte uns allen klar sein ... wir haben nur diesen einen Planeten und den sollten wir lieben. :ja:

Grüße

Radagast
Radagast
 

von Anzeige » Fr 24. Jul 2009, 18:17

Anzeige
 

Re: Unsere Erde - der Faden rund um unseren Planeten

Beitragvon mue1837 » Fr 24. Jul 2009, 18:38

na dann fang ich doch gleich mal mit dem schweren Unwetter von gestern über "Mitteleuropa" an.

focus.de hat geschrieben:Zehn Tote in Mitteleuropa
Insgesamt zehn Menschen sind in Mitteleuropa durch schwere Unwetter ums Leben gekommen. Zudem haben die Gewitterstürme schwere Verwüstungen angerichtet. Bei der Polizei in Nieder- und Oberbayern gingen am Donnerstagabend rund 750 Notrufe ein. Besonders schwer betroffen waren auch der Südwesten Polens, der Schwarzwald, Österreich und die Schweiz.
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Unsere Erde - der Faden rund um unseren Planeten

Beitragvon Radagast » Fr 24. Jul 2009, 18:41

Obwohl viele von einem Extrem-Sommer sprecht, scheint er aber eigentlich ganz normal zu sein.
Naja, wirklich geheuer ist mir das trotzdem nicht ...

Trotz der chaotischen Wetterverhältnisse und den hohen Opferzahlen sind die Meteorologen nicht beunruhigt. "Auch wenn es so scheint - aber was im Augenblick bei uns und in den Urlaubsländern passiert, ist durchaus nicht ungewöhnlich", sagt Thomas Sävert von der meteomedia-Unwetterzentrale in Bochum. "Das Wetter in Deutschland ist zur Zeit vielleicht etwas wechselhafter mit lokalen Unwettern - aber im Prinzip ist das ein typischer mitteleuropäischer Sommer."


http://www.n-tv.de/panorama/Weitere-Tot ... 33961.html
Radagast
 

Re: Unsere Erde - der Faden rund um unseren Planeten

Beitragvon Radagast » Fr 24. Jul 2009, 19:13

Radagast
 

Re: Unsere Erde - der Faden rund um unseren Planeten

Beitragvon Dreamer » Fr 24. Jul 2009, 21:47

Radagast hat geschrieben:Obwohl viele von einem Extrem-Sommer sprecht, scheint er aber eigentlich ganz normal zu sein.
Naja, wirklich geheuer ist mir das trotzdem nicht ...

Trotz der chaotischen Wetterverhältnisse und den hohen Opferzahlen sind die Meteorologen nicht beunruhigt. "Auch wenn es so scheint - aber was im Augenblick bei uns und in den Urlaubsländern passiert, ist durchaus nicht ungewöhnlich", sagt Thomas Sävert von der meteomedia-Unwetterzentrale in Bochum. "Das Wetter in Deutschland ist zur Zeit vielleicht etwas wechselhafter mit lokalen Unwettern - aber im Prinzip ist das ein typischer mitteleuropäischer Sommer."


http://www.n-tv.de/panorama/Weitere-Tot ... 33961.html


Ich komme mit den messerscharfen logischen Schlüssen der Wetterfrösche nicht so ganz klar. Letztes Jahr hieß es: "Wesentlich zu heiß, soundso viel Grad über dem langjährigen Durchschnitt!" Hab ich nix von gemerkt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Unsere Erde - der Faden rund um unseren Planeten

Beitragvon Vourdalak » Sa 25. Jul 2009, 07:11

Dreamer hat geschrieben:Ich komme mit den messerscharfen logischen Schlüssen der Wetterfrösche nicht so ganz klar. Letztes Jahr hieß es: "Wesentlich zu heiß, soundso viel Grad über dem langjährigen Durchschnitt!" Hab ich nix von gemerkt.

Wohnst am falschen Ende Deutschlands ?

Ich wohne ja erst ein paar Jahre hier in BaWü, davor in Sachsen-Anhalt. In einem Gebiet - so lernten wir damals in der Schule - wo es im Durchschnitt sehr wenig Regen gibt ( die Niederschlagsmenge war geringer als in anderen Orten der damaligen DDR). Die letzten Jahre wurde die "Trockenheit" noch mal schlimmer als wir das damals gelernt hatten. Es gab Risse im Boden durch Trockenheit.
Die letzten Jahre wenn ich mit meiner Familie telefonierte hörte ich immer von meiner Oma ( die hatte einen Garten) : wir brauchen Regen. Selbst ihre Regentonne war manchmal leer und sie goß das Nötigste mit Leitungswasser.
Wenn es dann mal regnete, dann nieselte es entweder oder es war gleich so viel, dass die Erde es nicht aufsaugen konnte.
Letztes Jahr konnte man ja auch in den nachrichten davon hören, dass im Osten der Republik die Ernteerträge nicht so hoch sind durch die Trockenheit.
Wir dagegen hatten schon letztes Jahr kaum Sommer. Der Winter war zwar recht mild, aber Schnee im Februar/März. Im Oktober schneite es schon wieder - blieb bis April dieses Jahres durchweg liegen ( hier im Ort, ich komm nicht viel raus, kann also nicht für andere Orte im Landkreis reden - wir liegen 1050 m hoch). Seitdem vergingen nicht mal 2 Wochen ( insgesamt, nicht am Stück), wo es mal nicht regnete. Und wenn es ein 5-Minuten-Schauer war.
Auch die Häufigkeit des Hagels hier ist enorm.
Vor längerer Zeit hatte mir mal ein Schäfer beigebracht, was so die Erkennungsmerkmale sind, wenn Wetter sich ändert. Ich habe einen guten Blick von meiner Wohnung über den Ort und 2 Täler weiter. Ich kann hier sehr gur erkennen, wenn der Himmel sich so verändert, dass bald Hagel kommt. Wir konnten unser Auto bisher immer "retten" ( wir haben keine Garage und fahren dann Auto irgendwo unter).
Teilweise fahren hier noch Autos rum, die 2006 bei einem Unwetter total verbeult wurden.
Damals blieben wir weitgehend verschont, nur ein paar Blümchen wurden zerstört. Dafür hatte es bei uns einige Wochen vorher - im Juni ! - noch geschneit und blieb 3 Tage liegen. So sah das damals aus Bild
Auch die Blitzeinschläge der letzten Zeit.
2 Wochen lang las man fast täglich von einem Blitzeinschlag. In näherer Umgebung wurden z.b. eine Kuhherde getötet, Ponys, davor wurden Bäume entrindet... http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 20,3836077
Wenn es blitzt kann ich manchmal die ganze Nacht über ähnlich einer flackernden Discobeleuchtung die Blitze am Himmel sehen. Ein wunderbares Naturschauspiel - aber auch beängstigend.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich



Ähnliche Beiträge

Unsere Webadresse
Forum: Support
Autor: Dreamer
Antworten: 14
Das Forum rund um Berlin, Brandenburg und den Rest der Welt
Forum: Heimat & Fernweh
Autor: Dreamer
Antworten: 7

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron