Unseriöse Werbung für Konsumentenkredite




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Unseriöse Werbung für Konsumentenkredite

Beitragvon Dreamer » Di 11. Nov 2008, 15:57

Gestern hatten wir ein Werbeschreiben von unserer örtlichen Sparkasse in der Post.

Es wurde für einen Ratenkredit geworben:

... das Weihnachtsfest rückt immer näher. Wissen Sie schon, welchen Wunsch Sie sich und Ihren Lieben zu Weihnachten erfüllen möchten? Einen Flachbildfernseher, eine Heimkinoanlage oder doch eine Reise in den Süden? Dann los!


Dann wurde uns der schon reservierte Betrag (Bonität vorausgesetzt) mitgeteilt. Und es gibt sogar Payback-Punkte ...

Also ich finde, es sollte einen Verhaltenskodex geben, der derartige Werbung unterbindet. Das Angebot richtet sich doch nur an Leute, die mit Geld nicht umgehen können. Denn wer mit Geld umgehen kann, kauft derartig kurzlebige Dinge nicht auf Pump, sondern nur, wenn er das Geld angespart hat. Es werden immer mehr Leute, die wegen erhöhter Konsumausgaben überschuldet sind. Ich erwarte daher von einer guten Hausbank, dass sie den Leuten hilft, mit Geld umzugehen, und sie eben nicht noch dazu anreizt, Luxusgüter zu kaufen, die sie sich nicht leisten können.

Beim zweiten Lesen fiel mir auf, dass die Sparkasse hier nur als Vermittler auftritt. Das Geld kommt von "ready&go credit" und die Sparkasse vermutlich eine Provision und ist danach aus dem Schneider, vor allem, wenn ihr Kunde dann pleite geht.

Dagegen wird die Kreditvergabe für Firmen momentan wegen der Finanzkrise sehr restriktiv gehandhabt. Verstehe einer die Welt.

Meine Frau ist noch bei dem Verein, ich nicht, aber wenn, wäre es der richtige Moment, dort auszusteigen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Di 11. Nov 2008, 15:57

Anzeige
 

Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron