Wahlen 2009




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Bei welchen Wahlen gebt Ihr Eure Stimme ab? (garantiert freie und geheime Umfrage ...)

Kommunalwahl
5
19%
Landtagswahl
6
23%
Bundestagswahl
7
27%
Europawahl
7
27%
bei keiner
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Wahlen 2009

Beitragvon Dreamer » Mi 13. Mai 2009, 21:08

Nach der vorgezogenen Landtagswahl in Hessen im Januar finden dieses Jahr weitere wichtige Wahlen statt:

  • am 23. Mai wählt die Bundesversammlung den Bundespräsidenten
  • am 7. Juni findet die Europawahl statt
  • ebenfalls am 7. Juni finden in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Kommunalwahlen statt
  • in Nordhein-Westfalen findet die eigentlich auch für den 7. Juni festgesetzte Kommunalwahl nach einer Klage erst am 30. August statt
  • am gleichen Tag wählen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einen neuen Landtag
  • am 27. September wählt dann ganz Deutschland einen neuen Bundestag
  • am gleichen Tag wie die Bundestagswahl findet auch in Brandenburg die Landtagswahl statt

Hier kann gefiebert und diskutiert werden.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 13. Mai 2009, 21:08

Anzeige
 

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Radagast » Mi 13. Mai 2009, 21:11

Übrigens wähle ich bei der Europawahl die FDP.

Warum?

Mich lächelt jeden Tag dutzendfach deren Spitzenkandidatin an .......

:verliebt: :verliebt: :verliebt:
Radagast
 

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Dreamer » Mi 13. Mai 2009, 21:13

Wie heißt die nochmal? Silvana oder so. Ja, die ganz hübsch für eine Politikerin. Und dann auch noch Frau Doktor :jap:

Aber nichts gegen das Kabinett Berlusconi :happy:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Radagast » Mi 13. Mai 2009, 21:16

Dr. Silvana Koch-Mehrin.

Scherz beiseite. Ich würde die FDP nicht wählen, weil eine hübsche Politikerin auf den Plakaten zu finden ist.
Aber ich denke, dass es bei so manch anderem funktioniert.

Ich muss auch zugeben, dass ich mir die Plakate gern anschaue.

Aber ich weiß wirklich nicht, welche Partei ich dieses Jahr wählen soll.
Früher habe ich CDU gewählt, zuletzt aber immer SPD. Ich würde mal behaupten, dass ich dieses Jahr nur wähle, weil´s sozusagen meine Pflicht als Demokrat (eigentlich bin ich ja Monarchist :grins:) ist.
Denn jede nicht abgegebene Stimme stärkt meiner Ansicht nach den linken oder rechten Rand.
Radagast
 

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Dreamer » Mi 13. Mai 2009, 21:22

Radagast hat geschrieben:Scherz beiseite. Ich würde die FDP nicht wählen, weil eine hübsche Politikerin auf den Plakaten zu finden ist.
Aber ich denke, dass es bei so manch anderem funktioniert.


Bei den meisten, würde ich sagen. Vielleicht nicht unbedingt auf hübsche Frauen, aber allgemein auf das Erscheinungsbild der Kandidaten bezogen.

Denn sonst ist ja nicht viel mehr zu sehen außer dem tollen Werbeslogan. Da sich kaum einer das Wahlprogramm durchliest, ist sicher entscheidend, ob der Kandidat sympathisch und vertrauenswürdig rüberkommt.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Vourdalak » Mi 13. Mai 2009, 21:38

:ciao: Hallo,
ich mache immer einen Unterschied zwischen Kommunalwahlen und Wahlen auf größerer Ebene. Naja meist zumindest. Bei größeren Wahlen wähle ich die Partei meines Vertrauens ( ja, sowas gibts) und , wenn die auf Kommunalebene ebenfalls wählbar sind, dann natürlich auch.
Aber sind die nicht wählbar, dann informiere ich mich vorher schon immer auf neutralen Seiten über die Kandidaten und wähle denjenigen, der sehr viel erreicht hat.
Also z.b. bei Bürgermeisterwahlen meines Wohnortes wähle ich den amtierenden Bürgermeister, obwohl der CDU-Kandidat ist. Aber der hat in seiner langen Amtszeit so viel für die Stadt getan, das aufzuzählen wäre sehr viel. Skandälchen halten sich auch im Rahmen :happy: Wahlplakate und Blabla kurz vor den Wahlen ziehen bei mir nicht....man weiß schon bevor die Plakate hängen, wann Wahlen sind und so werden potentielle Kandidaten oder Amtsinhaber genauestens beäugt :ja: ;-)
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Claudine » Mi 13. Mai 2009, 21:46

Ich wähle immer und überall, seit Jahren gleich.
Nur ein einziges Mal hab ich die Schwarzen gewählt, und prompt haben sie beim Rauchverbot umgeschwenkt, die wähle ich NIE wieder!
Aber die Petition ist am Laufen, der Seehofer soll erst einmal schauen, ob er über unsere Köpfe hinweg einfach alles umwerfen kann! :flop:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wahlen 2009

Beitragvon mue1837 » Mo 1. Jun 2009, 16:18

ich gestehe ich bin überzeugter Linke-wähler, ob sie es besser machen? schlechter geht ja kaum noch. :naja:
LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Radagast » So 7. Jun 2009, 11:16

http://bayern-loswerden.de/

Aber ich hab sie nicht gewählt ...

:grins:
Radagast
 

Re: Wahlen 2009

Beitragvon mue1837 » Mo 8. Jun 2009, 05:43

LG mue :pc:
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
Benutzeravatar
mue1837
Moderator
 
Beiträge: 10472
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 23:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Radagast » Mo 8. Jun 2009, 05:45

Schlecht für die SPD.
Mal schauen, wie es im Herbst aussieht, wenn 30-40 % mehr Wähler an (oder gegen :grins:) die Wahlurne treten.
Radagast
 

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Dreamer » So 30. Aug 2009, 20:55

Heute waren wir bei der Kommunalwahl.

Einige haben ja auch einen neuen Landtag gewählt.

Mal sehen, wie das ausgeht.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Kalle » Mo 31. Aug 2009, 09:10

So, die Landtagswahlen sind nun in Sachsen - Thüringen und im Saarland vorbei ...!

Was bleibt festzuhalten ??

Naja, erstmal das Positive: Die CDU ist in allen 3 Ländern wieder stärkste Partei geworden - mit Abstand. In Sachsen können CDU und FDP gemeinsam regieren, wass mit Sicherheit dem Land zu Gute kommen wird.
Was ebenfalls positiv zu bewerten ist, ist das die FDP überall deutlich zugelegt hat, mehr als die Grünen. Mein Glückwunsch an die Wählerinnen und Wähler der Bundesländer zu dieser Wahlentscheidung !!

Jetzt komme ich aber zu den negativen Sachen ...

1. Die rechte NPD hat es in Sachsen geschafft in den Landtag erneut einzuziehen ... :motz2:

2. Die kommunistische Linke hat es mit ihren Lügen und ihrer Hetze gegen alles demokratische geschafft, überall deutlich zuzulegen. Im Saarland und in Thüringen haben sie sogar die theoretische Chance mitzuregieren. Jetzt liegt es vor allem an der SPD und die Grünen sich zu outen - und zwar welchen Weg man dort gehen will. Ihnen bleibt es jetzt überlassen, ob man mit den Nachfolgern b.z.w. Anhängern der ehmaligen DDR - Diktaturpartei SED paktieren will, oder doch lieber demokratische Bündnisse zum Wohle der Bürger macht.

Diese Entscheidung wird den Wähler auch desshalb so stark interessieren, weil sie dann endgültig wissen werden, wozu sich SPD und Grüne bekennen ...
Kalle
 

Re: Wahlen 2009

Beitragvon Vourdalak » Mo 31. Aug 2009, 13:00

Naja, erstmal das Positive: Die CDU ist in allen 3 Ländern wieder stärkste Partei geworden - mit Abstand

naja, das kann man sehen wie man will.
Du findest es positiv,so soll es auch sein, ist deine meinung, aber andere Teile der Bevölkerung nicht.
Die kommunistische Linke hat es mit ihren Lügen und ihrer Hetze gegen alles demokratische geschafft, überall deutlich zuzulegen

ich denke um darüber zu diskutieren sollte man Kommunismus und Demokratie definieren.

Wenn wir Demokratie nehmen und - ich zitiere da mal aus wikipedia.de
Eine Demokratie setzt die Einhaltung der Grundrechte voraus. Insbesondere gilt dies für die

* Meinungsfreiheit und Pressefreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorausgehen.
* Organisationsfreiheit: Die Freiheit, frei Parteien und Organisationen zu bilden


Das haben wir zwar, aber es wird unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung immer weiter eingeengt. Ich sag nur § 129a , nachdem einige Menschen verurteilt wurden, die lediglich ihr demokratisches Grundrecht auf Meinungsfreiheit wahrgenommen haben. Wie z.b. Andrej Holm, ein lehrbeauftragter der Uni Berlin, der Kontakt zu Leuten hatte, die als linksextrem gelten. schon war er ein Terrorist. So leicht kann es gehen. Und das ist für mich keine Demokratie.

Zum Kommunismus : ich sehe es nach der Lehre Marx als die Weiterentwicklung des Sozialismus. http://weltformel.gmxhome.de/weltformel ... S_U_K.HTML
Was der echte Sozialismus ist kann man auf diversen Seiten nachlesen.
Demnach war die DDR nie sozialistisch ( zumindest nicht nach 1956) und auch China ist es nicht ( auch wenn da eine "Kommunistische Partei" regiert). Denn im Sozialismus ist klar, dass die Produktivität der Arbeiter das Pozential eines Unternehmen ist. Man beutet das, was den Mehrwert schafft nicht aus, man würde am Ast sägen, auf dem man sitzt ( mal mit meinen Worten gesagt).
Demnach ist für mich die Linke nicht mal sozialistisch, geschweige denn kommunistisch.
Denn eine Partei, die die Sozialeinschnitte der Agenta 2010 mit absegnet und mitbeschließt, die Basis aber auf Montagsdemos rennt und gegen HartzIV ist ( der "Vorstand" also über die Köpfe der Basis entscheidet -in einer guten "sozialistischen" Partei gehen Entscheidungen von der Basis nach oben) die kann man nun wirklich nicht als sozialistisch bezeichnen.
Und da erscheint es fast wie Hohn, wenn eine Partei dann" 10 Argumente gegen HARTZ IV" rausbringt und selbst auf der Jagd nach vielen Posten dies absegnet.
Ähnliches kann man ja bei manchen Vertretern der Grünen erkennen. Die früher kaum grüner sein konnten, sind scheinbar mutiert, nachdem sie zur Armani-Fraktion aufgestiegen sind.

Die CDU ist mir auch auf der Bundespolitischen Ebene zuwider. Selbst wenn man von Politik keine Ahnung hat, sich nicht drum kümmert, so scheint es doch eigenartig, wenn eine Partei zur Wahl antritt und die MwSt auf 18 % erheben will und auch Erklärungen dafür hat warum das so sein muss. Die SPD will nicht erhöhen. Es kommt zur großen koalition und anstatt ( was mein normales Denken mir sagen würde), dass man die Mitte trifft und auf 17 % erhöht kommt es zu 19.
Viele andere Entscheidungen der CDU/CSU sind mir auch unverständlich. Seehofer auf Bundesebene und der 180-Grad Wandel mit neuem Posten auf landesebene.
SPD gäbe es auch einiges zu sagen.

Und FDP ist für mich die Partei der BWL-Studenten, das Parteiprogramm ... nun ja, ich sag mal so: wer demnächst mit seinem Wirtschaftsstudium fertig wird, der kann mit den Inhalten und würde es durchgesetzt werden auf eine gute Zukunft hoffen.
Wer immer ein Verlierer der Gesellschaft war, der wird es mit denen erst recht.

Wie dem auch sei : ich habe MEINE MEINUNG jetzt mal nur geschrieben, weil JEDER dieser User hier eine andere meinung hat und nicht jeder so denkt wie du und sicherlich der ein oder andere sich ans Bein gepisst fühlt, wenn der Sieg der CDU und gelbe stärker als grüne als so positiv eingestuft wird.
Das ist zwar deine Überzeugung ( die gut so ist, ich will also nichts dagegen sagen), aber vielleicht hättest du das noch etwas besser als Meinung kennzeichnen können ?
Sonst müsste ich Dreamer in dem anderen Thread beipflichten, dass sich sonst kaum mehr jemand traut was zu sagen, wenn er anders denkt.

Was ich aber bemängeln will : die Wahlbeteiligung. Klar kann es jeder so tun und lassen wie er will. Aber was sind die leute damals nicht auf die Straße gegangen in der DDR u.a. auch um mal wirklich freie und geheime Wahlen zu haben. In Afghanistan, Im Iran und vielen anderen Ländern der Welt gehen Menschen zur Wahlurne mit der Gefahr zerbombt oder anders getötet zu werden. In vielen Ländern kämpfen Frauen darum auch wählen zu dürfen.
Wir haben das Privileg wählen zu dürfen ohne Angst um unser Leben haben zu müssen und wir nutzen diese Chance nicht, nur weil wir denken : egal wen man wählt, es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Für MICH ist das ein Zeichen von Undank. Deshalb gehe ich immer wählen. Und wenn es Briefwahl ist.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Neues aus Thüringen

Beitragvon Dreamer » Do 3. Sep 2009, 12:07

Althaus wirft das Handtuch:
http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... 31416.html

Zunächst streiteten sich Ramelow (Linke) und Matschie (SPD) über die Kandidatur für den Posten des Ministerpräsidenten im Falle einer Koalition. DIe SPD wollte das Amt der wesentlich stärkeren Linken streitig machen und damit ein Wahlversprechen einlösen, keinen Linken zu unterstützen. Es wäre ein Nouvum, wenn die drittstärkste Partei (18 % der Stimmen) den Regierungschef stellen würde.

Nach dem Rücktritt Althaus' zeichnet sich nun aber eine Annäherung von SPD und CDU ab.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Neues aus Thüringen

Beitragvon Radagast » Do 3. Sep 2009, 17:01

Dreamer hat geschrieben:Es wäre ein Nouvum, wenn die drittstärkste Partei (18 % der Stimmen) den Regierungschef stellen würde.


Da lag schon der Linke Ramelow falsch ... es wurde bereits 2 x in der bundesdeutschen Geschichte ein Kandidat der kleineren Koalitionspartei zum Ministerpräsidenten eines Bundeslandes gewählt.
Radagast
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron