Weltgrößter Solarzellhersteller entlässt ca. 500 Mitarbeiter




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Weltgrößter Solarzellhersteller entlässt ca. 500 Mitarbeiter

Beitragvon Kalle » Sa 15. Aug 2009, 17:11

Die Wirtschaftskrise breitet sich immer weiter aus, auch in meiner Region sieht man nun endgültig wie schlimm das alles ist.

Nach dem ja bereits einige Banken in arge Not geraten sind, Kaufhäuser schließen mussten, die Automobilbranche kurz vor dem Zusammenbruch war und eigentlich alles und jeder irgendwie davon betroffen ist, gehts nun auch mit der Solarherstellung bergab.

Der weltweite Branchenprimus Q Cells aus Thalheim (Sachsen Anhalt - bei Bitterfeld Wolfen) muss nun nach jahrelangem Wachstum wohl rund 500 der etwa 2300 Angestellten entlassen.
Das gab der Konzern in dieser Woche bekannt.

Als Gründe nannte man den Wertverfall der Solarzellen und den allgemein nachlassenden Absatz. Darüber hinaus würden benötigte Kredite nur noch sehr schwer oder garnicht mehr zu bekommen sein.

Die zu entlassenen Mitarbeiter sollen laut Q-Cells sozial verträglich aus der Firma scheiden.

Da ich selbst rund 3 Jahre als Leiharbeiter bei Q - Cells war und dort viele gute Freunde in der Zeit gefunden habe, und den ganzen Aufstieg von der Produktion mit etwa 30 Mitarbeitern bis zum Weltkonzern miterlebte, tut mir das besonders leid.

Aber eigentlich war von Anfang an klar, das der große Boom irgendwann mal endet. Das es natürlich so schnell und so heftig geht ist schlimm, sogar sehr schlimm ...
Kalle
 

von Anzeige » Sa 15. Aug 2009, 17:11

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron