Wirtschaft schrumpft um 6 Prozent




Wirtschaft, aktuelle Ereignisse, Klatsch & Tratsch

Wirtschaft schrumpft um 6 Prozent

Beitragvon Radagast » Mi 29. Apr 2009, 18:19

Die Wirtschaftskrise wird immer größer ... zuletzt ist die Wirtschaft in den 1920er-Jahren so stark geschrumpft:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/25/ ... 17,00.html

In den USA gibt´s das schlimmste Wirtschaftshalbjahr seit 50 Jahren:
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wir ... 42299.html

Aber die Deutschen kaufen weiter fleissig ein:
http://www.stern.de/wirtschaft/unterneh ... 62091.html

Und zu guter Letzt ruft "Die Linke" zu sozialen Unruhen auf:
http://www.welt.de/die-welt/article3636 ... n-auf.html
Radagast
 

von Anzeige » Mi 29. Apr 2009, 18:19

Anzeige
 

Re: Wirtschaft schrumpft um 6 Prozent

Beitragvon Dreamer » Mi 29. Apr 2009, 23:05

6 % Rückgang hören sich erst einmal so unspektakulär an. Käme der Vorschlag, dass jeder 6 % Einbußen in Kauf nimmt, ich wäre sofort dabei. Das wäre zwar in Bezug auf das Verschulden der Krise ungerecht, aber dennoch solidarisch, sprich für einen guten Zweck und vielleicht rettete es mich ja sogar selber.

Denn schaut man mal um sich herum und verfolgt die Meldungen, hört es sich wesentlich dramatischer an. Für die Tausende, die Knall auf Fall ihren Job verlieren, hört sich die Aussage "sind ja nur 6%" an wie blanker Hohn. Auf der anderen Seite machen diejenigen, die von der Krise verschont bleiben, ordentlich Gewinn. Zum Beispiel sind die Immobilienpreise im Keller, wer jetzt also zuschlagen kann, reibt sich doch die Hände. Und den wirklich Großen machen auch die z.B. heute bei Daimler bekanntgebenen 10 % Kürzung der Vorstandsbezüge nichts aus.

Von daher ist es eher eine Umschichtung und es scheint so, dass die Krisengewinnler auch vorher schon zu den Vermögenden gehörten.

Von daher ist die Frage berechtigt, wann es kracht. Das Opfer für die Krise wird nämlich durch die Bank dem kleinen Mann abverlangt. Sei es dem kurzarbeitenden Mann an der Maschine in der Wirtschaft oder die Anstellerei beim Kindergeld für Hartz IV, während die Politiker fleißig Abwrackprämien ausschütten.

Allerdings ist es vermessen, soziale Unruhen von oben iniziieren oder steuern zu wollen, denn die kommen von unten. Hier scheint es sich nur parteipolitisches Gerangel zu handeln. Wann war nochmal die nächste Wahl? Fast hätte ich es vergessen ...

Nein, was ich von den Parteien erwarte, sind vernünftige Lösungsvorschläge. Dazu habe ich bisher leider noch nichts gehört.

Auf EU-Ebene hätte man etwas machen können. Es wird brav darauf geachtet, dass auch alle 27 Länder bloß alle die gleichen Gesetze haben, Nichtraucherschutz, Arbeitszeiten, was auch immer. Bei der Finanzkrise haben die Mitgliedsländer jedoch alle ihr eigenes Süppchen gekocht. Dabei kann man eine globale Krise doch nicht national in den Griff bekommen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Wirtschaft schrumpft um 6 Prozent

Beitragvon Radagast » Do 13. Aug 2009, 10:13

So, die Wirtschaftskrise ist vorbei: :weia:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur244.html
Radagast
 


Zurück zu Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron