Dach neu eindecken?????




Wohnen, Einrichten, Haushaltstipps, Heimwerken, ...

Dach neu eindecken?????

Beitragvon missmarple9 » Fr 23. Jan 2009, 22:11

grüsst euch :ciao: . einige von euch sind ja auch hauseigentümer. ich möchte mich hier mal mit euch austauschen. wir hatten letztes jahr unser kleines EFH ( DHH) gekauft. damals verhandelten wir mit dem makler und den ehemaligen eigentümer um den preis. die damaligen eigentümer hatten das haus komplett saniert, neue wasserleitungen, neue stromleitungen, gasleitungen,alles frisch verputzt, ( innen, wie aussen die fassade) neue gaszentralheizung und einen schönen kaminofen auf jedem stockwerk zusätzlich, teilweise sogar neue isolierglasfenster ( kunststofffenster) eingesetzt. das einzige manko war schon letztes jahr das dach. ich muss dazu sagen, das häuschen ist 104 jahre alt. die ehemaligen besitzer wollten als nächstes projekt das dach in angriff nehmen. hatten sich auch schon einen kostenvoranschlag bei einer zimmerei geholt. der kostenvoranschlag beträgt mit material, arbeitsstunden so ca. 10.000 euro. ( +, - ) allerdings verkauften sie das haus ohne das dach neu eingedeckt zu haben schliesslich an uns, und zwar 10,000 euro billiger, weil ja eben das dach nicht frisch gedeckt wurde.
heute war ein absolut mieses wetter, mit sturmböen und starkregen. als ich auf dem dachboden stand, sah ich, wie es an 2 stellen unter den dachziegeln tropfte :help: :help: :help: :eek: habe als notbehelf einen eimer darunter gestellt. vorhin kam menne von der arbeit, ich habe es ihm erzählt, er war auch nicht gerade begeistert :nein: . bevor wir diese 10,000 euro für ein neues dach zusammen gespart haben, ist es vorher zusammengebrochen ;-) hätten wir evtl. letztes jahr schon mir der bank gesprochen, bevor wir das darlehen aufnahmen, wären die anfallenden kosten für das dach mit hineingeflossen. wenn das wörtchen wenn nicht wär.... was meint ihr, sollen wir mit der bank nochmals sprechen, das das darlehen aufgestockt wird?? die laufzeit beträgt 10 jahre, dann erst verhandeln wir über einen neues zinssatz, bezw. der bausparvertrag wird ausgelöst. macht die bank das so einfach , das sie das darlehen aufstockt :???: :help: :help: :help: was würdet ihr machen :???: bis jetzt ist es noch nicht sooooo schlimm, eben 2 stellen, wo es tropft. menno, so langsam krieg ich graue haare :weinen: :help: :help: :help: wäre schön, wenn einige hier schreiben würden, einfach so, zum austausch, vllt. hat der eine oder andere auch so eine ähnliche baustelle. :grins: :grins: :ciao:
Frauen lügen nicht..... Frauen erfinden die Wahrheit einfach neu.
Benutzeravatar
missmarple9
 
Beiträge: 2142
Registriert: Di 2. Dez 2008, 23:39
Wohnort: Baden Württemberg
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Fr 23. Jan 2009, 22:11

Anzeige
 

Re: Dach neu eindecken?????

Beitragvon Dreamer » Fr 23. Jan 2009, 23:07

Wenn Du das existierende Darlehen aufstocken willst, ist das vom Aufwand her fast wie ein neuer Kredit, da erneut geprüft und die Grundschuld entsprechend erhöht wird (inkl. Grundbucheintrag, also Gang zum Notar). Lohnt sich also fast nur ein normaler Ratenkredit. Ich würde da mal einfach die Bank fragen.

Was die tropfenden Stellen betrifft, so müsste man dort die Dachpfannen doch tauschen können. Das kann man dann recht leicht selber erledigen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Dach neu eindecken?????

Beitragvon luppi die einzige » Sa 24. Jan 2009, 01:29

mein männe schliesst sich dreamer an :ja: wir wohnen auch in so einem alten haus :love:
ihr habt aber auch die möglichkeit,einen bestehenden bausparvertrag zu beleihen - ist billiger wegen der zinsen ;-)
Lebe,Liebe,Lache :hüpf:
Benutzeravatar
luppi die einzige
Weinfee
 
Beiträge: 3186
Registriert: Di 2. Sep 2008, 20:22
Geschlecht: weiblich



Ähnliche Beiträge

Wespen unter dem Dach?
Forum: Haushalt & Garten
Autor: Louisa9
Antworten: 3

Zurück zu Haushalt & Garten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron