Re: Einbau "intelligenter" Stromzähler?
von Dietwald » Mo 23. Mär 2009, 20:21
Ich will hier mal etwas Klarheit reinbringen.
Es gibt von der EnBW zwei moderne Stromzähler, die fast gleich aussehen.
A. den Bonus-Zähler mit den zwei Tarifen,
B. den sog. "intelligenten Stromzähler" mit zusätzlichem Anschluß an den eigenen Computer.
Strompreis für beide Zähler (brutto Ct/kWh): HT (Hochtarif, Mo-Fr 8-20 Uhr) 20,53; NT (Nachttarif, übrige Zeit) 17,73.
Grundpreis (brutto EUR/Mon.): Zähler A. 9,95; Zähler B. 14,95.
Einbaupreis (brutto einmalig): Zähler A. 69,90; Zähler B. 99,90.
Einbaupreis bei Aktion, z.B. in Baumärkten: Zähler A. 39,90; Zähler B. 69,90.
Man möge diese Tarife mit dem eigenen vergleichen.
Mein derzeitiger Tarif Aktiv-Privat bei 1.200-4.800 kWh/Jahr ist: Tag und Nacht 19,44 Ct/kWh (+3,00 für 3-Jahres-Preisgarantie); Grundpreis 7,49 EUR/Mon.
Was ist am "intelligenten Stromzähler" (B.) besser oder mehr? Der Anschluß an den eigenen Computer.
- Man kann ständig minutengenau den Stromverbrauch sehen, als so Stromfresser entlarven.
- Der monatliche Abschlag ist nicht mehr pauschal, sondern entspricht genau dem Monats-Verbrauch.
Die Datenübermittlung vom Zähler (meist im Keller) zur Wohung erfolgt über das Stromnetz (also keine zusätzlichen Kabel).
Die Datenübermittlung in der Wohnung zum Computer erfolgt durch eine Art LAN-Kabel (nach bisheriger Aussage leider nicht kabellos wie bei W-LAN).
Unklar ist mir noch die genaue Verbindungsart zum Computer. Das hatte ich hier im Forum zu finden gehofft.