Haus erben - aber Adoptivkind?




Wohnen, Einrichten, Haushaltstipps, Heimwerken, ...

Haus erben - aber Adoptivkind?

Beitragvon lisaguth » Mi 19. Feb 2020, 12:01

Hallo,

mein Vater ist vor einigen Wochen gestorben, und jetzt nächste Woche findet der Termin mit dem Notar statt, um das Erbe zu klären.
Da meine Eltern vor meiner Geburt lange keine Kinder kriegen konnten, adoptierten sie einen Sohn, also quasi meinen Bruder.
Ich bin der Meinung, dass er nichts erben wird, außer das, was evt. im Testament steht. Ich habe doch recht, oder?
lisaguth
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:07
Geschlecht: weiblich

von Anzeige » Mi 19. Feb 2020, 12:01

Anzeige
 

Re: Haus erben - aber Adoptivkind?

Beitragvon tinaturner » Mi 19. Feb 2020, 13:06

Ein Testament zu haben, ist schön und gut, aber leider vergessen die meisten, dass es noch die gesetzliche Erbfolge gibt.
Dabei ist es in erster Linie egal, ob ein Testament existiert oder nicht. Denn gewisse Personen haben nun mal gesetzlich ein Recht auf einen Teil des Erbes.
In erster Linie sind das mal die Ehepartner, und dann kommen die direkten Nachkommen, also die Kinder. Dazu zählen mittlerweile auch die Adoptivkinder, da sie mit blutsverwandten Kindern gleich behandelt werden.
Somit ist dein Bruder einfach dein Bruder und ihr beide erbt euren Pflichtanteil.
Wie die Erbfolge weiter geht bzw. wie die gesamte Erbfolge ist, kannst du hier nachlesen: https://raeumungen.at/verlassenschaft-ohne-erben/
tinaturner
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:05
Geschlecht: weiblich



Ähnliche Beiträge

Haus sicher gegen Einbrecher machen?
Forum: Haushalt & Garten
Autor: Dusted1967
Antworten: 0
Anschaffungen für unser neues Haus
Forum: Haushalt & Garten
Autor: Dusted1967
Antworten: 8
Fremder gib sie mir zurück. Ich tue was du willst aber nimm
Forum: Beziehungen & Familie
Autor: phil
Antworten: 27
Muss abnehmen aber keine Motivation
Forum: Plauderecke
Autor: Hannebeck
Antworten: 6
Verkehrswert Haus berechnen
Forum: Haushalt & Garten
Autor: maroni
Antworten: 1

Zurück zu Haushalt & Garten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron