Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix




Wohnen, Einrichten, Haushaltstipps, Heimwerken, ...

Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon midnight rider » Fr 26. Nov 2010, 12:51

Hallo Leute,

ich war letztens schlachten. Die Jacke, die ich dabei anhatte, hat natürlich einiges abbekommen. Ich habe sie jetzt schon zwei mal gewaschen. Einmal 40° und einmal 60°, aber der "Bauernhofgeruch" hält sich hartnäckig.

Hat jemand nen Tip, wie ich den Geruch da raus kriege?

Freu mich auf Antworten!
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Fr 26. Nov 2010, 12:51

Anzeige
 

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon Vourdalak » Fr 26. Nov 2010, 13:53

:ciao: Ist das eine Lederjacke oder eine richtige ?

Also ich habe meinen Bauernhofgeruch aus Klamotten immer durch waschen rausbekommen ( hab früher im Sommer auf dem Bauernhof geschafft), was bei mir mal auf Stoff richtig arg stank war Frettchen ( das hatte mich mal markiert).
Der Geruch ging auch durch waschen nicht raus.
Da es ein heller Pullover war habe ich den in Chlor gewaschen. Der Geruch war danach weg ( bei 40 Grad).
Vielleicht wäre das eine Alternative ? Kann man ja auch so mischen, dass nicht die Farbe rausgeht .

Wenn es eine Lederjacke sein sollte, würde ich etwas Lederöl mit etwas Duftöl ( aber nur ganz wenig) mischen und einschmieren.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon midnight rider » Fr 26. Nov 2010, 13:56

hey, danke! Ich frag noch mal ganz blöd: Wo kriegt man den chlor zum waschen her? Ausbleichen ist egal, die jacke hat bestimmt 15 Jahre auffem Buckel.
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon Vourdalak » Fr 26. Nov 2010, 14:15

Das gibts in jedem Supermarkt zwischen Sagrotan und Gardinenweiß :grins:
Z.b. das hier : http://www.danklorix.de/ . kostet um die 4€, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon Dreamer » Fr 26. Nov 2010, 17:44

Chlor ist auch in jeder normalen Bleiche drin, wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht haste ja noch welche im Schrank.

Ansonsten bin ich ein Freund von hohen Waschtemperaturen. Wenn die Jacke schon so lange ausgehalten hat, haut die auch die Kochwäsche nicht mehr um.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon midnight rider » Mo 29. Nov 2010, 13:24

Statusbericht: Das Dingen hängt jetzt seit Freitag auffem Balkon. Wenn das heute nicht besser ist kommt die Radikalkur: Kochwäsche mit Bleiche. Und dann wollen wir mal sehn ;)

Nächstes jahr wisch ich mir jedenfalls nicht immer die Finger an der Jacke ab :grins:
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon Pointy » Mo 29. Nov 2010, 22:34

ich war letztens schlachten.

:eek:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon Dreamer » Mo 29. Nov 2010, 23:22

Wie machen das denn die anderen Schlachter?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon Vourdalak » Di 30. Nov 2010, 11:21

:???: Ich würde ja denken, dass das Blut so riecht und bei Massen an Blut riecht es ja schon extrem. Deshalb mein Vorschlag mit dem Chlor, um die Eiweisse und Bakterien zu vernichten - Geruch ist weg.
Aber M.R. sagt ja, dass es "Bauernhofgeruch" ist, deshalb dachte ich an Mist etc. Und das ging bei meiner Tante ( die nen alten Bauernhof hatte, wo ich meinen Sommer immer verbrachte und half) immer gut raus.

Oder bist in den Misthaufen gefallen ? :grins:

Also ganz ehrlich : wenn das sooo stinkt, wie du beschreibst, würde ich aber keine milde Bleiche nehmen, da wäre Danklorix pur angesagt. Pfeif auf die Farbe. Und wenn die Jacke schon so lange mitmacht, wird das Gewebe stark genug sein, um nicht porös zu werden.
Unglaublich :naja:

Wie machen das denn die anderen Schlachter?

Ich kenne nur Bilder aus nem Großschlachthof und da tragen die so weiße Anzüge über der Kleidung, mit Kapuze.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon midnight rider » Di 21. Dez 2010, 15:50

Wie machen das denn die anderen Schlachter?


Der richtige Fleischer, den wir dabei hatten, hatte eine riesige Schürze. Ich muss das nächste mal wirklich drauf achten, mir nicht die Finger an der Jacke abzuwischen. Ich hatte die jacke jetzt bei Wind und Wetter 5 Tage draußen hängen und nun riecht man kaum mehr was. Wenn wir die Wurst weiter so vernuichten, gehts im März vielleicht noch mal zu Werke :)
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Jacke stinkt nach Schwein, 2x waschen bringt nix

Beitragvon midnight rider » Di 21. Dez 2010, 15:55

ich war letztens schlachten. :eek:


Pointy, das war ganz normales Hausschlachten. Also auf dem Bauernhof unter Anleitung und Hilfe eines gelernten Fleischers. Kein Vergleich zum Großschlachthof. Gibt sauleckere Wurst und Spass machts auch. Natürlich werden auch das ein oder andere Pilsken und Körnchen verklisematuckelt ;)
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Haushalt & Garten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron