Was bestimmt den Wert einer Immobilie?

Wohnen, Einrichten, Haushaltstipps, Heimwerken, ...

Was bestimmt den Wert einer Immobilie?

Beitragvon maroni » Fr 28. Dez 2018, 13:01

Hellö!

Ich und mein Freund wollen in eine neue Wohnung ziehen. Es ist einfach kein Platz mehr für all unsere Sachen. Ich habe schon begonnen, etwas im Internet zu suchen. Wie es aussieht, bleibt uns für die Finanzierung nichts anderes übrig, als die jetzige Wohnung zu verkaufen. Die hat mein Freund von seiner Tante geerbt.

Um planen zu können, wieviel wir an Kredit aufnehmen müssen und wieviel die neue Wohnung kosten darf, hätten wir gerne gewusst, wie der Wert einer Immobilie berechnet wird. Können wir das selbst erledigen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
maroni

von Anzeige » Fr 28. Dez 2018, 13:01

Anzeige

Re: Was bestimmt den Wert einer Immobilie?

Beitragvon lisaguth » Fr 28. Dez 2018, 13:47

Hi!

Wir haben einmal eine Immobilie in Wuppertal verkauft und dafür einen Makler engagiert, die haben sogar online einen kleinen Artikel, in dem beschrieben wird, wie man ermitteln kann, was eine Immobilie wer ist: https://vonbaum.immobilien/was-ist-eine-immobilie-wert/

Der Makler hat in unserem Fall einen Termin mit uns vereinbart, um den Zustand der Wohnung zu überprüfen. Da macht es auch einen Unterschied, wie die Ausstattung der Wohnung ist, wie die Räume aufgeteilt sind und natürlich wie groß die Wohnfläche überhaupt ist. Ein Minuspunkt unserer Wohnung war zum Beispiel, dass die Lage nicht besonders gut war. Die nächste Öffi Station ist 15 Minuten zu Fuß entfernt. Auf der Website steht auch, dass die Energieeffizienz des Objekts, genauso wie das Alter mit in die Berechnung miteinbezogen wird.

Ich kann euch also empfehlen, euch für die Bewertung einen Makler zu engagieren, der kann euch ja dann auch gleich bei der Suche nach einer neuen Wohnung helfen? Viel Glück!
lisaguth

Ähnliche Beiträge

Auf der Suche nach einer neuen Heimat
Forum: Gesundheit
Autor: Dreamer
Antworten: 72

Zurück zu Haushalt & Garten