Kroatien




Urlaub, Reisen, andere Kulturen, Mentalitäten und Sprachen

Kroatien

Beitragvon Dreamer » Mi 14. Jul 2010, 19:59

Das kleine Land (aktuell rund 5 Mio. Einwohner) hat traditionell gute Verbindungen zu Deutschland und so kommt es, dass nicht wenige zumindest ein bisschen deutsch sprechen.

Es handelt sich um ein Land voller Gegensätze. So gibt es alleine in Zagreb eine sehr lebhafte und gemütliche Altstadt mit vielen Natursteinbauten, modernste Bürogebäude und Einkaufszentren, verkommene Betonburgen, tolle Naherholungsgebiete und auch noch die eine oder andere zerbombte Hütte, die noch nicht wieder aufgebaut oder abgerissen wurde. In abgelegenen Gebieten sind die Auswirkungen des Krieges teilweise noch deutlich sichtbar. Dann wird einem auch schlagartig klar, dass das Land zu Kriegszeiten von der Welt im Stich gelassen wurde (da es keine Ölvorräte hat ...).

Aber sehr vieles ist auch noch gut erhalten oder wurde neu aufgebaut. So soll die Küstenregion Istrien vom Baustil her sehr an die Toskana erinnern. Das Festland hat weit über 1.000 km Küste und die Inseln bringen noch einmal 4.000 km hinzu.

Nach aktuellem Stand soll das Land 2012 der EU beitreten. Aber bereits heute gelten Reiseerleichterungen. So können Deutsche auch bequem mit dem Personalausweis anstelle des Reisepasses einreisen (das ist, soweit mir gesagt wurde, noch nicht für alle Einwohner von Schengen-Ländern, die nach Kroatien wollen, der Fall).

Ich war bisher viermal dort, leider immer nur in Zagreb und mit zu wenig freier Zeit. Nur einmal war ich auch einen Nachmittag an der Grenze zu Bosnien unterwegs. Immerhin hatte ich meist bestes Barfuß- und T-Shirt-Wetter.

Hier mal ein paar Eindrücke aus der Hauptstadt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 14. Jul 2010, 19:59

Anzeige
 

Re: Kroatien

Beitragvon coltis lisa » Mi 14. Jul 2010, 21:09

nach kroatien fährt mein großer nächste woche. bin ja mal gespannt, was er berichtet.
die zeit, die wir miteinander hatten, ist ein unglaublich kostbares geschenk.
ich liebe dich!
Benutzeravatar
coltis lisa
silya1
 
Beiträge: 553
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:55
Wohnort: düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitragvon Dreamer » Mi 14. Jul 2010, 21:49

Wohin fährt er denn genau? Auf jeden Fall eine gute und erholsame Reise :top:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kroatien

Beitragvon coltis lisa » Do 15. Jul 2010, 10:13

DAS habe ich ihn und seine freundin nun gerade gefragt - es war wieder filmreif hier :grins:
"irgendwas mit T..."
" neeee, irgendwas mit R..."
"was mit 5 buchstaben ... und gegenüber von venedig solls sein"
hmmmmmmm
also haben sie bei (schwieger)mutter mal telefonisch nachgefragt - es geht nach rovinj mit zwischenstop am bodensee :grins:
die zeit, die wir miteinander hatten, ist ein unglaublich kostbares geschenk.
ich liebe dich!
Benutzeravatar
coltis lisa
silya1
 
Beiträge: 553
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:55
Wohnort: düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitragvon Dreamer » Do 15. Jul 2010, 11:03

Wie geil ist das denn? :happy:

Habe gerade mal geschaut, das muss ja traumhaft dort sein. In die Ecke will meine Frau mit mir unbedingt mal hin.

Also dann den beiden einen tollen Urlaub. Hoffentlich sind die schon etwas länger zusammen und nicht gerade frisch verliebt, damit sie von der Region was sehen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kroatien

Beitragvon coltis lisa » Do 15. Jul 2010, 13:28

Wie geil ist das denn? :happy:

typisch sohn und "schwiegerhuhn" :grins:
frisch verliebt sind die beiden seit ... lass mich nachdenken ... mindestens 2 1/2 jahren.
und da sie mit ihren eltern zusammen fahren, wird sicher dafür gesorgt, dass auch was angesehen wird.
die zeit, die wir miteinander hatten, ist ein unglaublich kostbares geschenk.
ich liebe dich!
Benutzeravatar
coltis lisa
silya1
 
Beiträge: 553
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:55
Wohnort: düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitragvon deastgt » Do 15. Jul 2010, 14:00

"irgendwas mit T..."
" neeee, irgendwas mit R..."
"was mit 5 buchstaben ... und gegenüber von venedig solls sein"

:rofl: kenn ich dass nicht irgendwo her??
aaaach ja,ich hab da auch so ein exemplar :weia: :pfeif: :happy:
Wer Fehler findet ,darf sie behalten ;-)
deastgt
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 1. Sep 2009, 20:27
Wohnort: landeshaupstadt bw
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitragvon Dreamer » Do 15. Jul 2010, 23:43

Oh, da hätte ich ja Bock drauf, mit Schwiegereltern in den Urlaub zu fahren ...
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kroatien

Beitragvon coltis lisa » Fr 16. Jul 2010, 16:20

das kommt ganz auf die schwiegereltern an ;-)
die zeit, die wir miteinander hatten, ist ein unglaublich kostbares geschenk.
ich liebe dich!
Benutzeravatar
coltis lisa
silya1
 
Beiträge: 553
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:55
Wohnort: düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitragvon Dreamer » Fr 16. Jul 2010, 23:54

Sicher. Und wenn sich die Gelegenheit bietet, da mitzufahren, warum nicht. Aber in dem Alter hätte ich da kaum Bock drauf gehabt und hätte das wohl heute auch nicht ...

Aber umso besser :top: Bin gespannt, was er berichtet.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kroatien

Beitragvon Dreamer » Fr 19. Aug 2011, 11:28

Juhu, ab heute abend eine Woche :coolvic:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kroatien

Beitragvon Rösschen » Do 24. Okt 2013, 09:54

Bin mit meinem Mann auch schon dort gewesen, ein schönes Land :-)
Rösschen
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kroatien

Beitragvon Dreamer » Do 24. Okt 2013, 19:32

Dieses Jahr mussten wir leider aussetzen, daher warte ich schon sehnsüchtig auf das nächste.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Kroatien

Beitragvon Gunter Mund » Mo 10. Mär 2014, 22:57

Bin gerade in der Urlaubsplanung und spiele mit dem Gedanken einen Roadtrip durch die Gegend zu machen. Evtl. sogar bis runter nach Bulgarien. Hab schon viele positive Erfahrung von verschiedenen Leuten gehört, aber man weiß ja nie genug. Hat jemand Erfahrungen mit Roadtrips in der Region? Schöne Plätze zum durchatmen? Ganz allgemeine Reisetipps? Viele Grüße Gunter.
Gunter Mund
 
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:13
Geschlecht: männlich


Zurück zu Heimat & Fernweh

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron