Urlaubsplanungen 2010




Urlaub, Reisen, andere Kulturen, Mentalitäten und Sprachen

Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Radagast » So 9. Aug 2009, 22:42

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß ... ich bin bestimmt ein wenig früh dran.
Aber der Sommer ist ja schon fast vorbei und sicherlich gibt es den ein oder anderen, der schon daran denkt, wie er im nächsten Jahr seinen Urlaub verbringt.

Wie sieht´s bei euch aus?
Wohin möchtet ihr gerne? Und sind die Chancen eher gut oder eher schlecht?
Oder steht euer nächster großer Urlaub noch in diesem Jahr an?

Ich würde ja gerne mal wieder nach Schweden ...
http://www.falcontravel.ch/gallery/falc ... lein-1.jpg

Der Jakobsweg würde mich auch reizen ...
http://www.designer-tours.eu/pic-bin/eu ... weg_02.jpg

Oder mit dem Schiff Norwegen entdecken ...
http://www.visitnorway.com/ImageVault/I ... ndler.aspx
Radagast
 

von Anzeige » So 9. Aug 2009, 22:42

Anzeige
 

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Dreamer » So 9. Aug 2009, 23:37

Ui, herrlich :verliebt:

Wo ist das denn genau?
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Radagast » Mo 10. Aug 2009, 06:44

Keine Ahnung, Dreamer.

Ich habe einfach drei "typische" Bilder für Schweden, den spanischen Jakobsweg und Norwegen rausgesucht.
Hab aber nicht drauf geachtet, wo es genau ist.

;-)
Radagast
 

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Dreamer » Mo 10. Aug 2009, 07:03

Ich habe die Zwischenüberschriften irgendwie überlesen und dachte, es sei alles Schweden. Na ja, bei Norwegen passte zumindest die geographische Nähe ...
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Claudine » Mo 10. Aug 2009, 07:55

Aber der Sommer ist ja schon fast vorbei

Hallo :???:

Wir fahren am Freitag erst einmal in den DIESJÄHRIGEN Urlaub :lol: :dance:

Und wenn es uns dort gefällt, fahren wir nächstes Jahr wieder hin.
Wir fahren nach Slowenien, nach Bled http://www.golfbled.com/de-index.html

Und für alle Einbrecher, die das jetzt lesen, unser Haus steht NICHT leer in dieser Zeit, ein Teil der Familie bleibt daheim :zunge:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Vourdalak » Mo 10. Aug 2009, 08:22

:verliebt: :verliebt: :verliebt: Slowenien. Seid ihr nur in Bled oder schaut ihr euch auch die Gegend an ?
Die Bleder Burg ist fast schon ein Muss. Und überhaupt das Krajner Gebiet ( Ljubljana soll wohl jetzt aber recht teuer sein, ich war zuletzt zu Tolar-Zeiten da).
Und man sollte dort unbedingt einheimische Spezialitäten essen :lecker: , gibt in dem Gebiet viele Bauernhöfe wo man leckere Produkte kaufen kann . Ich persönlich liebe das Gebiet um Tolmin, die Soca, Triglav.
In Postojna die größte Karstgrotte Europas , morgens Skifahren, nachmittags an der Adria baden :verliebt: ( ganz toll , Piran). Aber das ist dann doch zu weit weg von Bled :grins:
ich liebe das Land, aber Männe will da nicht hin. :nein:

Den Jakobsweg wollte ich auch mal laufen. Vor Jahren, als da noch nicht Hape Kerkeling sein Unwesen trieb :grins: Nicht aus religiösen Gründen, ich finde die Natur einfach total toll.
Nun ist das so ein bekanntes und ausgelatschtes Gebiet, da reizt mich das nicht mehr.
Ich bin jemand: wenn ich in Tourigebiete fahre, dann nur zur Nebensaison und mit mindestens 2 oder 3 touriuntypischen Dingen, die ich da tu.

Was ich auch ganz toll finde, die Kurische Nehrung http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0503045733
Aber östlicher als auf einen Polenmarkt auf Usedom bekommt man meinen Mann nicht.
:weinen:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon soldanella » Mo 10. Aug 2009, 08:39

Urlaub?
Dieses Gefühl ist dieses Jahr gestrichen.
Im April waren wir zum runden Geburtstag von Schatzi in Fulda, Familientreffen, Treffen mit den Klassenkameraden und Vereinsfreunden.
Im September nochmals Flug nach Frankfurt, ebenfalls schönes Familientreffen mit seinen 3 Schwestern und Einladung zur Erinnerung an die Konfirmation von seiner Kirche.
ABER nächstes Jahr möchte ich wieder gerne nach Osttirol.
Als Pensionisten sind wir doch sehr urlaubsreif, oder? :coolvic:
Benutzeravatar
soldanella
 
Beiträge: 228
Registriert: Di 20. Jan 2009, 21:25
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Dreamer » Mo 10. Aug 2009, 08:43

Durch Slowenien bin ich (abgesehen von ein paar Terminen in Vororten von Ljubljana) letztes Jahr im Juli leider nur mal durchgefahren. Es gibt dort wirklich sehr schöne Ecken und vor allem noch vernünftige Preise. Einziger Wermutstropfen: Ich musste für die paar Kilometer Autobahn gleich eine Halbjahresvignette kaufen (am 1. Juli 2008 war die Einführung). Ich glaube, mittlerweile gibt es nur noch Jahresvignetten.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Vourdalak » Mo 10. Aug 2009, 08:51

Dreamer hat geschrieben:Durch Slowenien bin ich (abgesehen von ein paar Terminen in Vororten von Ljubljana) letztes Jahr im Juli leider nur mal durchgefahren. Es gibt dort wirklich sehr schöne Ecken und vor allem noch vernünftige Preise. Einziger Wermutstropfen: Ich musste für die paar Kilometer Autobahn gleich eine Halbjahresvignette kaufen (am 1. Juli 2008 war die Einführung). Ich glaube, mittlerweile gibt es nur noch Jahresvignetten.

Den Wermutstropfen gibts aber auch für die Schweiz. Wir wollten nur mal schnell hinter die Grenze auf den Baseler Flughafen und hätten dafür eine Jahresvignette von 28€ kaufen müssen. So sind wir über Frankreich auf den Flughafen gefahren :grins: und haben nichts bezahlt.
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Claudine » Mo 10. Aug 2009, 08:59

Wir spielen erst einmal jeden Tag Golf, danach haben wir Zeit für anderes.
Wir kennen Postojna schon recht gut, waren schon zweimal drin, aber nach Ljubljana wollen wir unbedingt, schon weil dort Bekannte von uns wohnen. Ans Meer fahren wir wohl nicht, ich kann eh nicht schwimmen (mit meinem Ohr) und Stress machen wir uns nicht, wir waren schon zu oft am Meer, es geht ganz gut ohne. In Bled ist ja auch ein großer See, da kann man vielleicht auch gut baden?

Unser Sohn will Rafting machen und auch Canyoning, wir haben schon ein wenig vorgebucht, es gibt so Vieles, das man dort tun kann.

Wir haben Halbpension gebucht, also sehr viel zusätzlich werden wir bestimmt nicht essen, wir kennen das eigentlich aus früheren Urlauben, wo wir noch mit dem Wohnwagen fuhren, nun fahren wir in erster Linie in einen entspannten Sporturlaub, bei dem wir uns nicht mehr um viel kümmern müssen.

Berufsbedingt fahre ich IMMER zur Hauptsaison in Urlaub. Ich habe keine andere Möglichkeit und zahle deshalb für jeden Urlaub das Dreifache (und das mal 4, wenn die ganze Familie mitfährt). Wer Lehrer werden will, sollte sich vorher auch über diesen Punkt klar sein :naja:
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Dreamer » Mo 10. Aug 2009, 09:03

Die Vignette für die Schweiz rentiert sich bei mir aber :happy:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Claudine » Mo 10. Aug 2009, 09:07

Vor lauter ... hab ich ganz vergessen
Seid ihr nur in Bled oder schaut ihr euch auch die Gegend an ?
Die Bleder Burg ist fast schon ein Muss. Und überhaupt das Krajner Gebiet ( Ljubljana soll wohl jetzt aber recht teuer sein, ich war zuletzt zu Tolar-Zeiten da).
Und man sollte dort unbedingt einheimische Spezialitäten essen :lecker: , gibt in dem Gebiet viele Bauernhöfe wo man leckere Produkte kaufen kann . Ich persönlich liebe das Gebiet um Tolmin, die Soca, Triglav.

Erst einmal natürlich noch Danke für die Tipps, die Bleder Burg steht schon auf dem Programm, und nach Italien wollen wir auch einen Abstecher machen, da hab ich so einen Tipp für einen großen Markt gelesen.

Das mit der Jahresvignette ist eben so :naja: Durch Ösiland müssen wir ja auch, also die müssen wir auch berappen, dann den Karawankentunnel, die Fahrt an sich geht schon mal ins Geld, aber was solls. Dafür haben wir glaube ich das große Los gezogen.
Da werden wir wohnen: http://www.king-house-bled.com/d-sloven ... ation.html

Das soll ein richtig altes Haus sein und die Küche hervorragend, zumindest war sie das vor ein paar Jahren, wie uns eine Bekannte berichtete.
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Dreamer » Mo 10. Aug 2009, 09:11

Claudine hat geschrieben: Durch Ösiland müssen wir ja auch, also die müssen wir auch berappen, dann den Karawankentunnel, die Fahrt an sich geht schon mal ins Geld.


Was war das noch? 9,50 EUR zusätzlich zur Vignette? Da legst di nieda ...

Schöne Unterkunft :top:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Vourdalak » Mo 10. Aug 2009, 09:24

Achso, du kennst Slowenien schon und ich klugscheißere hier rum :zensiert: :naja:
In Bled ist ja auch ein großer See, da kann man vielleicht auch gut baden?

Aber immer doch, manchem ist das Wasser aber auch recht kühl, trotz Hochsommer.
Ich find das hier ganz toll, nur 4km von Bled
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0111133532
Ich habe keine andere Möglichkeit und zahle deshalb für jeden Urlaub das Dreifache


Ich kenn die Preise leider nicht. Oder GsD. Ich war halt immer dort, als es noch nicht zur EU gehörte, hab mich dort mit Kleidung eingedeckt, das war so preiswert. Ich hörte aber, dass die Preise sich fast versechsfacht haben in den Städten seit damals.
Gewohnt hatte ich bei der Familie meines Freundes. Entweder direkt auf dem Bauernhof. Damals habe ich von der Oma ( es wohnten 3 -4 Generationen unter einem Dach) gelernt wie man Butter macht, wie man Kaffee aus Löwenzahnwurzeln macht u.ä. Obwohl sie kein richtiges Deutsch konnte, konnte ich mich mit der alten Dame sehr gut unterhalten, 2 Kräuterhexen unter sich :verliebt:
Oder ich war auf einer ganz abgelegenen Hütte. Im Winter. Man konnte es nur mit langer Unterwäsche aushalten und jeder Toilettengang war Horror :grins:
Damals habe ich 1 Woche lang keinen anderen Menschen gesehen :verliebt: , erst am 8. Tag als wir ins Dorf gingen um Lebensmittel zu besorgen.

Ich seh grad, Claudine, du hast noch was geschrieben : dein Link, da steht Restaurant Juliana : gut, Grandhotel, aber trotzdem sind die Preise :eek: ( zu früher) Aber klingt lecker Muskatkürbis-Cappuccino mit Curry und Zitronengras.

In Ljubljana gibts ja die tolle Burg, da sollte mal mal raufgehen. Eine Legende besagt : Paare, die in L. heiraten müssen auf diese Burg an ihrem Hochzeitstag. Gehen sie nicht hoch wird die Ehe nicht halten.
Warum und weshalb - keine Ahnung. Ich weiß nur, dass jedesmal, wenn ich Bilder von der Burg sah von meinem Freund oder selbst mal dort war : immer waren Hochzeitspaare zu sehen :grins:
Da kann man sich wirklich noch gut erholen.

Ich war mal beim Fußball dort : hach, der Zlatko Zahovic :dance: hat immer so schön gemotzt :happy:
---
Mal sehen ob wir nächstes Jahr mal in den Urlaub fahren können, waren seit mehr als 1,5 Jahren nicht. Mein Mann hat ja Dreamers Toskana-Links angeschaut und findet manches ganz toll. Aber wir brauchen jemanden für die Katzen. Und Nachbarn oder so, die mal füttern haben wir nicht ( Familie wohnt auch nicht hier).
:naja:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Dreamer » Mo 10. Aug 2009, 09:28

Aber wir brauchen jemanden für die Katzen.


Ähm, nehmt die doch mit. Die meisten Bauern/Vermieter haben dort selber Katzen (sehr zum Leidwesen meiner Frau ...).
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Claudine » Mo 10. Aug 2009, 09:35

Danke Vourdalak :blumen: , nein, du klugscheißerst nicht, ist ja egal, dass ich schon vieles kenne, diese Schlucht auf dem Bild kenne ich jedenfalls noch nicht, und DA will ich hin :top:
Hast mich schon überzeugt.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr und am Freitag um 4 Uhr morgens (oder so) gehts los.
Wenn ich mich aber jetzt nicht gleich um die Wäsche kümmere, fürchte ich, ich werde bis Donnerstag nicht fertig!
Life's just what happens to you, while you're busy making other plans.
John Lennon
Benutzeravatar
Claudine
Redakteurin
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Vourdalak » Mo 10. Aug 2009, 09:37

Dreamer hat geschrieben:
Aber wir brauchen jemanden für die Katzen.


Ähm, nehmt die doch mit. Die meisten Bauern/Vermieter haben dort selber Katzen (sehr zum Leidwesen meiner Frau ...).

kann ich mit Katerchen gut machen, der wandert immer an der Leine, ist sogar mit mir schon auf unseren Hausberg gelaufen. Der hat allerdings Angst vorm Autofahren und regt sich da ziemlich auf. Gut, mit einer Vetranquil geht das.
Aber die Katze :nein: Die geht nicht an der Leine ( fährt dafür prima Auto). Aber wir lassen die nicht impfen dieses Jahr, weil sie chronischen Schnupfen hat. Also wären die Papiere schon nicht vollzählig, falls doch mal kontrolliert wird. Und das 2. ist : durch ihren Schnupfen rotzt sie überall hin. Zuhause haben wir "Rotzschutz" angebracht ( also an den Flächen wo sie gern liegt und somit die Tapete vollschnäuzen könnte) hängt Stoff :grins: , aber man kann ja nicht verlangen, dass ein Zimmervermieter das mitmachen würde, wenn da plötzlich grüne Bobbels an der Wand kleben :zensiert: Sie rotzt nicht immer, aber nach dem Aufstehen, nach längerem Schlafen....
Nee, zu Hause ist für die Tiere am besten :ja:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Radagast » Mo 10. Aug 2009, 09:39

Vourdalak hat geschrieben: wenn da plötzlich grüne Bobbels an der Wand kleben :zensiert: Sie rotzt nicht immer, aber nach dem Aufstehen, nach längerem Schlafen....
Nee, zu Hause ist für die Tiere am besten :ja:


Langsam wirds ekelig!

:motz2: puke
Radagast
 

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Vourdalak » Mo 10. Aug 2009, 10:08

Radagast hat geschrieben:
Vourdalak hat geschrieben: wenn da plötzlich grüne Bobbels an der Wand kleben :zensiert: Sie rotzt nicht immer, aber nach dem Aufstehen, nach längerem Schlafen....
Nee, zu Hause ist für die Tiere am besten :ja:


Langsam wirds ekelig!

:motz2: puke


:naja: So extrem ist das ja nun auch nicht. Aber ja, ich muss täglich das eine Fenster putzen, wo sie immer sitzt. Und so ist das nun mal, sowas kann man keiner Tierpension oder einem Urlaubsvermieter zumuten ( und leider wird Miez nicht wieder gesund :weinen: )

Nun aber zum Thema zurück.

Gibts denn hier auch welche, die in Deutschland Urlaub machen oder kann da jemand schöne Gegenden für Kurztripps empfehlen ?
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaubsplanungen 2010

Beitragvon Radagast » Mo 10. Aug 2009, 10:10

Vourdalak hat geschrieben:Gibts denn hier auch welche, die in Deutschland Urlaub machen oder kann da jemand schöne Gegenden für Kurztripps empfehlen ?


Ich werde dieses Jahr im Oktober noch eine Woche an die Nordsee fahren.
Genauer gesagt nach Cuxhaven-Duhnen. Wirklich sehr schön da.
Kann ich nur empfehlen! :top:
Radagast
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

ESC 2010 - ARD gemeinsam mit Raab und Pro7
Forum: TV & Kino
Autor: Gast
Antworten: 4
Tote auf der Love Parade 2010
Forum: Gesellschaft, Politik & Tagesgeschehen
Autor: Dreamer
Antworten: 8
Wintersportsaison 2009 / 2010
Forum: Sport & Spiel
Autor: Gast
Antworten: 0
F. Sturm boxt ab 2010 bei RTL
Forum: TV & Kino
Autor: Gast
Antworten: 0

Zurück zu Heimat & Fernweh

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron