Der Schallplattenpfaden




Der Schallplattenpfaden

Beitragvon phil » Mi 3. Dez 2008, 01:18

Ich wollte hiermit mal wissen, da die Schallplatte ja wieder in Mode kommt ob Ihr Euch hier und da welche kauft?

Ich hole mir immer die CD und wenn verfügbar die Platte dazu.


Letzte Schallplatte: "CHINESE DEMOCRACY".

DIE CD importiere ich immer in 320 KBIT'S AAC ins ITUNES für IPOD und Musikarchivierung :blumen:
phil
 
Beiträge: 69
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:17
Wohnort: GW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Mi 3. Dez 2008, 01:18

Anzeige
 

Re: Der Schallplattenpfaden

Beitragvon Pointy » Mi 3. Dez 2008, 01:57

Hi,
ich besitze weder einen Plattenspieler, noch eine Schallplatte.
Kenn sowas auch nur von Papa.
Ich hab immer versucht damit zu scratchen.Leider hat das keine Nadel überlebt :pfeif:
Mein Name ist Pointy, ich weiß Bescheid! :peitsch:
Benutzeravatar
Pointy
Administratorin
 
Beiträge: 3970
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 16:17
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich

Re: Der Schallplattenpfaden

Beitragvon Vourdalak » Mi 3. Dez 2008, 18:26

Ich kaufe keine Schallplatten, da ich CD´s einfach viel praktischer finde. Und ich finde die Tonqualität besser. Aber da ich noch alle meine Schallplatten von "früher" habe, auch einige Raritäten oder einfach Dinge, die mich an meine Kindheit erinnern ( kennt jemand von euch noch das "Tierhäuschen" von Samuel Marschak ?) lege ich beim Stereoanlagenkauf Wert darauf, dass ein Plattenspieler dabei ist. Meine letzte Platte kaufte ich 1998/1999 etwa in einem Secondhand-Laden für 1 Mark :happy:
Benutzeravatar
Vourdalak
 
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:49
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich

Re: Der Schallplattenpfaden

Beitragvon Dreamer » Mi 3. Dez 2008, 18:48

Ich bin quasi mit der CD aufgewachsen und damals war die Schallplatte verpönt, weil die CD natürlich "alles besser" konnte. Die Vorteile der CD sind für mich vor allem: kein Verschleiß beim Abspielen, geringere Gefahr von sonstigen Beschädigungen. Denn meine ersten CDs sind nun auch schon zwanzig Jahre alt.

Eine Zeit lang hatte ich einen Plattenspieler und das hatte auch seinen Charme: so kann man bei längeren Liedern schneller und besser "vorspulen" und die Tonqualität war damals noch der CD überlegen. Heute wird das ja meist durch aufwendige Verfahren kompensiert, so dass man die digitalisierungsbedingten Verluste nicht mehr hört.

Hier ist ein interessanter Bericht:
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechn ... er122.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Der Schallplattenpfaden

Beitragvon phil » Mo 8. Dez 2008, 22:14

Hi Dreamer
dass eine lp manchmal besser klingt stimmt sogar. heute ist mein vinyl player endlich gekommen und naja er hat einen genialen klang ich hab mal die cd eingelegt und die klang bei weitem nicht so gut das hat mich ganz schon "draufgeschickt", weil ich mir dass nun wirklich nicht vorstellen kann aber es ist tatsächlich wahr abartig sowas. also so en plattenspieler mit integrierten usb stick i vielleicht okay aber für mich eher unnötig da ich zur cd auch die lp kaufe.


grüße phil
phil
 
Beiträge: 69
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:17
Wohnort: GW
Geschlecht: männlich

Re: Der Schallplattenpfaden

Beitragvon phil » Di 9. Dez 2008, 23:19

also ich habe mir gerade eben eine lp reingezogen und ich muss sagen sie klingt besser als die cd version irgendwie schon leuts
phil
 
Beiträge: 69
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:17
Wohnort: GW
Geschlecht: männlich

Re: Der Schallplattenpfaden

Beitragvon Hoppelfehler » Di 16. Dez 2008, 09:42

Gaaaaaaaaaanz böse:

Beim Aufräumen des Hängebodens hat mein Mann seine alte - von Muttern übernommene - Single-Sammlung wiedergefunden.

Von Wolfgang Petry über die Flippers bis hin zu Wum und Wendelin ist für jede Geschmacksverirrung was bei. :rofl: Und einen ganzen Koffer mit Märchenplatten, Karl-May-Hörspielen und das letzte Geschenk von meiner Oma kurz vor ihrem Tod: 2 LPs, die mir sehr am Herzen liegen - das Album von Buckz Fizz und eine Platte von Mike Krüger.

Meine erste Single war übrigens von Abba "Fernando", B-Seite "Tropical Loveland". Immer, wenn ich mitgsungen habe, sind meine Eltern ans Fenster gegangen und haben allen gezeigt, dass ich in der Zeit NICHT misshandelt werde. :lol: Meine erste selbstgekaufte Maxi war "Rapture" von Blondie, das erste geschenkt bekommene Album war Pink Floyd "Dark Side of the Moon", das erste selbstgekaufte "Somewhere in England" von George Harrison und "Double Fantasy" von John Lennon, sowas trifft eher meinen Geschmack und passt zur Beatles-Sammlung. :ja:

Die gute alte Vinyl ist einfach nicht tot zu kriegen. Ich habe trotzdem die letzte Scheibe in den späten 80er Jahren gekauft: einen Sampler...
Benutzeravatar
Hoppelfehler
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 16:17
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Musik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron