Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)




Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon Dreamer » Do 16. Okt 2008, 20:03

Irgendwann tauchte mal an einem anderen Ort die Frage auf, ob es legal sei, youtube-Videos zu rippen und in eine Audiodatei (in der Regel mp3) umzuwandeln.

Nun, diese Frage lässt sich mittlerweile eindeutig mit "Ja!" beantworten, denn seit Ende 2007 besitzt der deutsche Auftritt von youtube eine Vereinbarung mit der GEMA: http://www.gema.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=668&cHash=192fc044e7

Somit verhält es sich hier rechtlich wie bei Online- und echten Radiostationen, so dass man Musikinhalte rippen oder mit dem guten alten Kassettenrekorder aufnehmen darf. Wie es bei Filmen ist, weiß ich nicht, da die GEMA nur die Musikindustrie vertritt. Natürlich gilt die Einschränkung, dass die gerippten Dateien nur von Privatleuten und nicht zu Erwerbszwecken genutzt werden dürfen.

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html

Weiterhin illegal sind die Tauschbörsen (auch bei nicht kommerzieller Nutzung), da diese Quellen "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlagen" anbieten. Wer diese nutzt, muss mit rechtlichen Schritten seitens der Musikindustrie rechnen.



Es gibt spezielle Programme zum Rippen und eine Funktion beim Firefox. Wer Fragen oder Erfahrungen hat, kann das hier loswerden.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Do 16. Okt 2008, 20:03

Anzeige
 

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon midnight rider » Do 16. Okt 2008, 20:49

gut zu wissen... aber wahrscheinlich bin ich da zu dämlich zu und muss es mir auch künftig immer "live" auf youtube anhören :grins:
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon Dreamer » Do 16. Okt 2008, 20:54

Insofern gut, dass wir die Fäden haben, dann kann man sich das Suchen sparen ;-)

Aber vielleicht will es sich einer auf seinen iPod o.ä. packen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon midnight rider » Do 16. Okt 2008, 21:07

ja, best of dreamers rockerfaden...sind ja auch schon einige geile dinger drauf! mastodon hat da letztens so ne australische Kombo (airborne) gepostet, die waren ja der hammer!
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon Dreamer » Do 16. Okt 2008, 21:13

Airbourne fand ich auch genial :top:
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon midnight rider » Do 16. Okt 2008, 21:18

vor allem das ding, wo lemmy im truck saß...richtig geil runtergerpckt, super!
Glück Auf!
Benutzeravatar
midnight rider
 
Beiträge: 693
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 21:25
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: männlich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon Dreamer » Sa 1. Nov 2008, 11:45

Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon schlumpfi » Sa 1. Nov 2008, 12:49

och männers, wie funktionierten des nu???
"a wise girl kisses but doesn´t love, listens but
doesn´t believe, and leaves before she is left"

(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
schlumpfi
 
Beiträge: 1366
Registriert: Do 4. Sep 2008, 10:52
Wohnort: Riga/Lettland
Geschlecht: weiblich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon Dreamer » So 8. Feb 2009, 22:49

Gefühlte 50 % der hier mal verlinkten Videos sind nicht mehr verfügbar. Youtube räumt auf in Sachen Urheberrecht.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon Katzenbär » Mi 9. Mär 2011, 15:36

Wenn du das Video oder Audio vom Youtube hochladen und dann noch in es umwandeln möchtest, dann ist RipTiger für dich! Das ist ein Superprogramm!!! :dance:
Katzenbär
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 14:47
Geschlecht: männlich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon KilkaMilka » Sa 30. Apr 2011, 18:21

Hi!
Ich benutze üblicherweise ein Programm, das wirklich gut und praktisch ist - es heißt RipTiger
KilkaMilka
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:20
Geschlecht: weiblich

Re: Rippen von youtube-Inhalten (in mp3 umwandeln)

Beitragvon Dreamer » Mo 2. Mai 2011, 11:41

KilkaMilka hat geschrieben:Ich benutze üblicherweise ein Programm, das wirklich gut und praktisch ist - es heißt RipTiger


Ich denke, das liegt wohl daran, dass Du offensichtlich mit dem Hersteller verbandelt bist. Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als das Produkt aus dem eigenen Hause zu nutzen.

Alle anderen haben den Vorteil, dass sie unter einem der vielen Programme auswählen können und damit auch gleichzeitig den fairen Wettbewerb unterstützen.

Ich denke, ich lasse das hier mal so stehen. Nicht dass ich glaube, KilkaMilka liest das hier noch, aber als Information über unseriöse Geschäftspraktiken ist das durchaus tauglich. Vertriebsweg ist Spamming in Foren und es gibt keine Angaben zum Anbieter auf der Webseite. Wer dagegen bestellen möchte, muss umfangreiche persönliche Daten angeben. Das sagt eigentlich schon alles.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich



Ähnliche Beiträge

Youtube channel mit Cover-Songs
Forum: Musik
Autor: tinaturner
Antworten: 0
das Ende von Musikvideos bei Youtube, Link inside
Forum: Musik
Autor: MarkusVNRW
Antworten: 8
YouTube bezahlt ab sofort Geld
Forum: PC, Technik & Spiele
Autor: Kalle
Antworten: 0
Youtube
Forum: Musik
Autor: Gast
Antworten: 2
Youtube-Video gelöscht?
Forum: Support
Autor: missmarple9
Antworten: 12

Zurück zu Musik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron