Besserer Schutz vor Telefonwerbung beschlossen




PC-Probleme, Internet, Kommunikation & Entertainment

Besserer Schutz vor Telefonwerbung beschlossen

Beitragvon Dreamer » Fr 27. Mär 2009, 19:25

Wer kennt sie nicht, diese lästigen Werbeanrufe? Kaum ist man zu Hause und legt die Füße hoch, schon klingelt auch das Telefon. Sei es die Bandansage, die auf das "tolle Gewinnspiel" hinweist oder die selbsternannte "Mitarbeiterin der Telekom", die nach dem unverbindlichen Beratungsgespräch gleich die Auftragsbestätigung sendet - dies soll alles nun Vergangenheit sein.

Zwar war unerwünschte Telefonwerbung schon bisher verboten, dies hielt jedoch so gut wie kein Call-Center davon ab, es auch tatsächlich zu unterlassen, weil die rechtliche Handhabe fehlte. Nun wurden die Bußgelder verschärft und die Rufnummer darf nicht mehr unterdrückt werden. Außerdem können Verbraucher nun auch Abos für Zeitschriften etc. innerhalb von zwei Wochen widerrufen und der Anbieterwechsel bei Telefon/Handy und Strom/Gas etc. bedarf zwingend der Unterschrift des Kunden, damit dem Verbraucher durch übereifrige Anrufer keine Verträge untergejubelt werden können.

http://www.faz.net/s/RubA5A53ED802AB47C ... ntent.html
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

von Anzeige » Fr 27. Mär 2009, 19:25

Anzeige
 

Re: Besserer Schutz vor Telefonwerbung beschlossen

Beitragvon Dreamer » Do 6. Aug 2009, 08:45

So, das Gesetz ist durch.

Weitere Infos und Tipps u.a. hier: http://www.bmj.bund.de/cold-calling
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: Besserer Schutz vor Telefonwerbung beschlossen

Beitragvon Kalle » Sa 15. Aug 2009, 17:20

Stimmt, unerwünschte Anrufe kommen keine mehr, aber seit den letzten Tagen kommen dafür immer mehr "Werbebriefe" bei uns reingeflattert.

Da muss man sich echt fragen, brauchen diese Firmen wirklich für alles ein Gesetz, damit sie verstehen, das dass die Leute nicht wollen ?

Wenn das so weitergeht, können sich unsere Damen und Herren vom Bundestag sich gleich an einen Gesetzesentwurf machen, der unerwünschte Werbebriefe verbietet ... :motz2:
Kalle
 



Ähnliche Beiträge

Leitfaden: Schutz gegen Stalking
Forum: Recht & Rat
Autor: Dreamer
Antworten: 0

Zurück zu PC, Technik & Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron