iGoogle




PC-Probleme, Internet, Kommunikation & Entertainment

iGoogle

Beitragvon Radagast » Di 11. Aug 2009, 05:59

Hallo zusammen,

wer von euch nutzt iGoogle? Was für Gadgets nutzt ihr?

iGoogle? Kennt ihr nicht?
Mit iGoogle kann man sich eine eigene Startseite konfigurieren und mit diversen Gadgets (kleine Zusatzprogramme) bestücken.
Ich hab euch mal einen Screenshot von meiner iGoogle-Startseite angehangen. Bei mir findet ihr die Google-News, Wikipedia, Bild-Zeitung (für den Lacher oder die Sensationsmeldung zwischendurch), Kicker-Sportmagazin, Wetter-Bericht sowie das Fernsehprogramm für heute.

Gibt es hier auch Leute, die es kennen, aber nicht nutzen? Wenn ja, warum?
Seid ihr der Meinung, dass Google zuviele Informationen von euch sammelt?

Bild

Grüße

Radagast
Radagast
 

von Anzeige » Di 11. Aug 2009, 05:59

Anzeige
 

Re: iGoogle

Beitragvon Dreamer » Di 11. Aug 2009, 09:05

Das ist von der Idee her eine tolle Sache :top:

Nur habe ich tatsächlich massive Datenschutzbedenken. Bereits die normale Suche verstößt in meinen Augen gegen viele geschriebene und ungeschriebene Gesetze. Die Informationen werden dabei auf Server in den USA umgeleitet und auch gesammelt. Der dortige Datenschutz entspricht nicht unserem europäischen Standard und es sickert ja immer wieder durch, wer dort mit welcher Begründung Zugriff auf Daten erhält.

Nun kann man sagen, dass bei der Suche im nicht angemeldeten Zustand ja nur die Suchbegriffe und die IP-Adresse verarbeitet werden. Doch gehört bereits dies zu den persönlichen Daten, die missbraucht werden können. Meldet man sich jedoch an, sieht die Sache noch viel gravierender aus.

Wir sind heute sehr sensibel gegen Eingriffe des Staates, um nicht zum gläsernen Bürger zu werden. Im Netz sind die meisten aber sehr nachlässig und werden so zum gläsernen User.

Google bietet darüber hinaus interessante Tools für Webseitenbetreiber. Neben der gezielten Werbung durch AdSense (die Inhalte werden auf Schlagworte durchsucht) gibt es auch Google Analytics, das Auskunft, wer welche Seiten besucht, woher die Besucher kommen, etc. Aber aus den eben erwähnten Datenschutzbedenken verzichte ich auf derartige Spielereien. Denn man muss sich nur mal die Frage stellen, warum so ein Programm kostenlos ist. Die so gesammelten Daten lassen sich sicher gut verkaufen.
Ein Mann wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai.
Benutzeravatar
Dreamer
Redakteur / Co-Admin
 
Beiträge: 8356
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 18:20
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich

Re: iGoogle

Beitragvon Radagast » Mi 12. Aug 2009, 06:43

Zumindest was Werbung angeht, habe ich kein Problem damit, ein gläserner Bürger zu sein.
Ich bin da nämlich völlig resistent. Habe noch nie auf einen Werbebanner geklickt und das Produkt auch gekauft (auch nicht dann später offline).
Radagast
 


Zurück zu PC, Technik & Spiele

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron